Sebastos Trapezuntios Kyminetes (1632 bis 1702)
Biographie, Werkheuristik und die editio princeps der Exegese zu »De virtute« des Pseudo-Aristoteles
By (author) Charitonas Karanasios
Hardback (Published)
(April 2001)
ISBN: 9783895002090
6.69 x 9.49 inches
Price: $108.00
In stock
This book refers to the vita and work of Sebastos Kyminetes. The Trapezuntian commentator of Aristotele is one of the most important philosophers of 17th century in Greece, with great merits in the fields of postbyzantine-modern greek philosophy and education.
Sebastos Kyminetes, ein bedeutender Lehrer und Aristoteles-Kommentator des 17. Jahrhunderts wirkte im osmanischen besetzten griechischen Raum und hat mit seinen Werken einen bedeutenden Beitrag zur geistigen Entwicklung seiner Zeit geleistet. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit Leben und Werk des Gelehrten und enthalt insbesondere eine philologische Untersuchung seiner Exegese zu De virtute des Pseudo-Aristoteles. Der erste Teil beinhaltet eine ausfuhrliche Vita des Kyminetes, die Untersuchung seines Werks und die Bewertung seiner Leistung. Durch die Auswertung der handschriftlichen Zeugnisse werden etwa 200 kleine und grossere Werke sichergestellt und beschrieben. Kyminetes’ Werk besteht aus philosophischen, philologischen und theologischen Werken sowie Paraphrasen zu verschiedenen Furstenspiegeln.Der zweite Teil der Arbeit befasst sich mit Kyminetes’ in der Volkssprache abgefassten Exegese zu De virtute des Pseudo-Aristoteles unter Berucksichtigung Kyminetes’ Methodik, Sprache und Stil. Die insgesamt sechs Kodizes zur Exegese werden ausfuhrlich beschrieben, anschliessend in ein Stemma eingeordnet worauf die Edition der Schrift erfolgt.Die Bedeutung der vorliegenden Arbeit liegt insbesondere in der Erfassung der von der bisherigen Forschung vernachlassigten Rezeption des Aristoteles im 17. Jahrhundert und der Entwicklung von Bildung und Philosophie zu dieser Zeit im allgemeinen. Ebenso schafft diese Arbeit einen Ausgangspunkt fur eine Gesamtedition der kyminetischen Werke, was um so wichtiger ist, als nur sehr wenige Texte dieser Periode bisher uberhaupt ediert sind.
- By (author) Charitonas Karanasios
Other Titles in this Series
»Gnomica Democritea«
Studien zur gnomologischen Überlieferung der Ethik Demokrits und zum Corpus Parisinum mit einer Edition der »Democritea« des Corpus Parisinum
Der Platoniker Albinos und sein sogenannter »Prologos«
Prolegomena, Überlieferungsgeschichte, kritische Edition und Übersetzung
Gnomologium Byzantinum
Studien zur Überlieferung und den Quellen, Edition, Übersetzung und Kommentar
Die Sprachform der homerischen Epen
Faktoren morphologischer Variabilität in literarischen Frühformen: Traditionen, Sprachwandel, sprachliche Anachronismen
Die Sprachform der homerischen Epen
Faktoren morphologischer Variabilität in literarischen Frühformen: Traditionen, Sprachwandel, sprachliche Anachronismen
Volume 15.0
Aristarch von Samos
Untersuchungen zur Überlieferungsgeschichte der Schrift »perì megethón kaì apostemáton helíou kai selénes«
Ein frühbyzantinisches Glossar zu den Briefen des Apostels Paulus
Handschriftliche Überlieferung und kritische Ausgabe
Handschriften- und Textforschung heute
Zur Überlieferung der griechischen Literatur. Festschrift für Dieter Harlfinger aus Anlass seines 70. Geburtstages
Übersetzung und Rezeption
Die byzantinisch-neugriechischen und spanischen Adaptionen von »Kalila wa-Dimna«
Die hippokratische Schrift Praecepta
Kritische Edition, Übersetzung und Kommentar. Mit Anhang: Ein Scholion zu Praec. 1
Nicolaus Rheginus als Übersetzer der pseudo-galenischen Schrift De historia philosopha
Ein Beitrag zur lateinischen Überlieferung des Corpus Galenicum
Das Lexikon »Über die Syntax«
Untersuchung und kritische Ausgabe des Lexikons im Codex Paris. Coisl. gr. 345
Berliner Griechische Papyri
Christliche literarische Texte und Urkunden aus dem 3. bis 8. Jahrhundert n. Chr.
Zur mittelalterlichen Überlieferung von Aristoteles’ De motu animalium
Die Bedeutung der Übersetzung Wilhelms von Moerbeke und der Paraphrase Alberts des Großen für die griechische Texttradition
Similar Books
Contesting Labeled Identities
The Sociology of Gentilics in Biblical and Northwest Semitic Literature
Drunk the Potion, No Whit Charmed
The Doctrine of Pure and Perfect Souls from Iamblichus to Damascius
Epigraphic “Shades” from Hellenistic Thrace
Contextualizing Inscriptions in Greek from Thracian Tombs
Epiphanies of the Divine in the Septuagint and the New Testament
Fifth International Symposium of the Corpus Judaeo-Hellenisticum Novi Testamenti (CJHNT), 14-17 May 2015, Nottingham
Gold, Silver and Glass: Power Networks, Cultural Identities, Technology Transfers and Agency across the Old World (7th Century BC – 1st Century AD)
Proceedings of a Conference Held at the British Museum, 16–18 June 2023
Language and Power in the Roman Empire and Early India
Hierarchy, Ambiguity, and the Art of Reading the Signs in Cosmopolitan Cultures
Late Antique villae in the Balkans (3rd–7th c. AD): Current Research Questions and Perspectives
HAEMUS Companion to the Late Antique Balkans 1
Volume 4
Nurturing the Elite
Representations of Drinking, Eating, and Religious Vessels in Palmyrene Funerary Iconography
Volume 13
Roman Copies, Collecting, and Culture in the Bay of Naples and Beyond
Papers in Honor of Eugene J. Dwyer
The Compositional History of the Book of Kings
An Analysis of the Evaluative Frameworks in 1 Kings 14–2 Kings 25
Zooarchaeology of Ancient Greek Sanctuaries in Southwestern Sicily
Faunal Analysis from Selinus and Akragas as Evidence of Differences in the Treatment of Animals for Ritual Purposes
