Nationaler Protestantismus und Ökumenische Bewegung.
Kirchliches Handeln im Kalten Krieg (1945-1990). Mit einer Nachschrift von Horst-Klaus Hofmann.
By (author) Armin Boyens By (author) Gerhard Besier By (author) Gerhard Lindemann
Hardback (Published)
(November 1999)
ISBN: 9783428100323
6.18 x 9.17 inches
Price: $145.00
On back order
Die Zeit zwischen 1945 und 1989 ist bestimmt durch verschiedene Phasen des “Kalten Krieges”. Der Ost-West-Konflikt nahm Einfluß auf alle gesellschaftlichen Subkulturen, auch auf die Kirchen. Andererseits bemühten sich die christlichen Kirchen in dem genannten Zeitraum um eine stärkere Einigung der Christenheit über die nationalen Grenzen und den “Eisernen Vorhang” hinweg. Die beiden einflußreichsten internationalen Kirchenorganisationen waren der Ökumenische Rat der Kirchen in Genf (ÖRK) und die Prager Christliche Friedenskonferenz (CFK). Der ÖRK wäre ohne das ökumenische und finanzielle Engagement des liberalen National Council of the Churches of Christ in Amerika (NCC) und der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) nicht denkbar gewesen. Die Prager Christliche Friedenskonferenz wurde von der Sowjetunion und weiteren Ostblockstaaten finanziell unterstützt und ideologisch beeinflußt.
Das Buch beschreibt den allmählichen Wandel der Kräfteverhältnisse in der ökumenischen Bewegung. Während die USA aufgrund ihrer wirtschaftlichen und ethischen Überlegenheit dem ÖRK in den 50er Jahren politisch näher standen (z. B. im Korea-Krieg), konnte in den 60er Jahren die UdSSR mit Hilfe der Russisch-Orthodoxen Kirche und der Christlichen Friedenskonferenz das Blatt nach und nach zu ihren Gunsten wenden. Dazu trugen maßgeblich auch die Kirchen in der Dritten Welt bei, die in der westlichen Vormacht das imperialistische Unterdrückungssystem par Excellence sahen und den westlichen Werten einer demokratischen Gesellschaft vor dem Hintergrund von Hunger, rassischer und sozialer Benachteiligung durchaus keinen höheren Stellenwert zubilligten als den “realsozialistischen” Staaten des Ostblocks. Der Vorwurf an die USA und andere westliche Industriestaaten ging dahin, daß sie ihre hehren Ideale nicht einlösten, sondern die ärmeren Völker ausbeuteten. Es gelang den Vereinigten Staaten immer weniger, ihren Lebensstil als genuin christlich und in diesem Sinne vorbildlich herauszustellen. Mit dem Vietnam-Krieg verloren die USA vollends ihren ethischen Führungsanspruch. Umgekehrt näherten sich die ökumenischen Strömungen auf nationaler und internationaler Ebene immer mehr den ökonomischen und menschenrechtlichen Forderungen der “realsozialistischen” Staaten an. Teile der westlichen Kirchen bildeten so eine Art innere Widerstandsfront gegen den westlich-“kapitalistischen” Lebensstil in ihrem eigenen Land. Diese innen- wie außenpolitische Dynamik bildete im Raum der nationalen Kirchenräte wie der ökumenischen Organisationen einen Brennpunkt der Auseinandersetzungen. Im Zusammenhang mit dem sogenannten “Antirassismusprogramm” des Ökumenischen Rates der Kirchen prallten auch “konservative” und “progressive” Kräfte innerhalb der einzelnen Kirchen aufeinander; die Konflikte drohten in Kirchenspaltungen zu enden und führten, besonders in den USA, zu dramatischen Mitgliederverlusten in den liberalen “Mainline”-Kirchen. Nicht der Afghanistan-Krieg, sondern erst der ökonomische und politische Zusammenbruch des Ostblocks führte zu einer Entzauberung des “Communistic Gospel” und leitete eine schwere Krise des Ökumenischen Rates der Kirchen ein, die 1998 bei der ÖRK-Vollversammlung in Harare ihren vorläufigen Höhepunkt erreichte.
- By (author) Armin Boyens
- By (author) Gerhard Besier
- By (author) Gerhard Lindemann
»Fazit: Dieses Buch sollte in keinem Pfarrhaus fehlen.« James Merino, in: pro – christliches Medienmagazin, 1/2000
—
Other Titles in this Series
Die politische Rolle des FDGB-Feriendienstes in der DDR.
Sozialtourismus im SED-Staat. Mit Geleitworten von Vera Lengsfeld - Klaus Schroeder.
Volume 43
John H. Herz.
Leben und Denken zwischen Idealismus und Realismus, Deutschland und Amerika.
Volume 42
Ferdinand von Bredow.
Notizen vom 20.2.1933 bis 31.12.1933. Tägliche Aufzeichnungen vom 1.1.1934 bis 28.6.1934.
Volume 39
Der stille Stauffenberg
Der Verschwörer, Georgeaner und Völkerrechtler Berthold Schenk Graf von Stauffenberg
Volume 68
Zwangsarbeit im stalinistischen Lagersystem.
Eine Untersuchung der Methoden, Strategien und Ziele ihrer Ausnutzung am Beispiel Norilsk, 1935-1953.
Volume 31
Stufen zum Schafott.
Der Berliner Stadtschulrat und Oberbürgermeister von Görlitz: Hans Meinshausen.
Volume 44
Zwischen Roosevelt und Hitler.
Die Geheimgespräche eines amerikanischen Diplomaten in Budapest 1934-1941. Eingeleitet von Tibor Frank. Aus dem Englischen von Claus Michael Hutterer.
Volume 40
Der deutsche Widerstand gegen Hitler.
Eine Würdigung. Aus dem Französischen übersetzt von Barbara Koehn.
Volume 32
Konfession und Wohlfahrt im Nationalsozialismus.
Beispiele aus Mittel- und Ostdeutschland.
Volume 57
“Nie wird das Deutsche Volk seinen Führer im Stiche lassen”.
Abituraufsätze im Dritten Reich.
Volume 46
Fünf plus Zwei.
Die europäischen Nationalstaaten, die Weltmächte und die vereinte Entfesselung des Zweiten Weltkriegs.
Volume 18
Das Institut für Kosmosforschung der Akademie der Wissenschaften der DDR.
Ein Beitrag zur Erforschung der Wissenschaftspolitik der DDR am Beispiel der Weltraumforschung von 1957 bis 1991.
Volume 4
Der Rätselhafte.
Gorbatschows Anfänge als Generalsekretär im Blick des Auswärtigen Amtes (1985–1987).
Volume 58
“Keine Gnade den Feinden unserer Republik”.
Die Verfolgung der Zeugen Jehovas in der SBZ-DDR 1945–1990.
Volume 10
Churchill, Hitler und der Antisemitismus.
Die deutsche Diktatur, ihre politischen Gegner und die europäische Krise der Jahre 1938-39.
Volume 37
Katalysatoren der Kulturkritik?
Konservative Verlage im Westdeutschland der Nachkriegszeit. Die DVA als Beispiel.
Volume 59
Die Wehrmacht und die Besatzungspolitik in den besetzten Gebieten der Sowjetunion.
Kriegführung und Radikalisierung im "Unternehmen Barbarossa".
Volume 23
Similar Books
A Companion to Christianity and Sport in Europe and North America (19th-21st centuries)
Volume 1: Western and Eastern Europe
A Connecting Polemic in the Medieval Mediterranean
The Correspondence of Leo III and ʿUmar II
Volume 6
Ars Prophetica
Theology in the Poetry of Twentieth-Century Hebrew Poets Avraham Halfi, Shin Shalom, Amir Gilboa, and T. Carmi
As Messianism Turns to Heresy
The Regenstein Chair Lectures On Lurianic Kabbalah and Shabbatai Tzevi at Hebrew Union College - Cincinnati
Creating the Woman in Antiquity
Proceedings of the 16th Melammu Workshop, Innsbruck, 2–3 June 2022
Volume 13
Cultic Kisses
Fruitful Encounters Between Deities and Humans. Festschrift for Angelika Berlejung on the Occasion of Her 65th Birthday
De/colonizing Theologies
Glocal Histories, Contemporary Challenges, Theoretical Reflections
Volume 4
Drunk the Potion, No Whit Charmed
The Doctrine of Pure and Perfect Souls from Iamblichus to Damascius
Extracanonical Traditions and the Holy Land
Texts, Rituals, and Material Culture in Late Antique Palestine
Fear, Fear of God, God-Fearers
Philological and Historical Perspectives on the World of Ancient Judaism and Christianity
