Grenzüberschreitender Freiheitsgebrauch im deutschen Bundesstaat.
Grundrechtlicher Schutz gegen Diskriminierungen und Beschränkungen durch die Bundesländer.
By (author) Alexander Hössl
Paperback (Published)
(July 2019)
ISBN: 9783428153831
6.18 x 9.17 inches
Price: $164.00
Out of stock
Die Untersuchung greift die Frage auf, ob die Grundrechte im grenzüberschreitenden Bereich zwischen den Bundesländern einen Schutz gegen Diskriminierungen und Beschränkungen durch Landesgesetze bieten, wie ihn die Grundfreiheiten des Unionsrechts für den Freiheitsgebrauch über die Grenzen eines Mitgliedstaats hinweg vermitteln. Der Autor kommt zu dem Ergebnis, dass die Grundrechte zwar einen solchen Schutz im binnendeutschen Bereich ermöglichen, dieser in seiner Schlagkraft allerdings hinter dem europarechtlichen Schutzniveau zurückbleibt.
Die Untersuchung greift die Frage auf, ob die Grundrechte im grenzuberschreitenden Bereich zwischen den Bundeslandern einen Schutz gegen Diskriminierungen und Beschrankungen durch Landesgesetze bieten, wie ihn die Grundfreiheiten des Unionsrechts fur den Freiheitsgebrauch uber die Grenzen eines Mitgliedstaats hinweg vermitteln. Der Autor kommt zu dem Ergebnis, dass die Grundrechte zwar einen solchen Schutz gegen Behinderungen der die Grenzen der Bundeslander uberschreitenden Freiheitsbetatigung im binnendeutschen Bereich ermoglichen, dieser in seiner Schlagkraft allerdings hinter dem europarechtlichen Schutzniveau zuruckbleibt. Die groaten Ahnlichkeiten bestehen im Bereich des Schutzes gegen landesrechtliche Diskriminierungen, sofern Art. 33 Abs. 1 GG zum Tragen kommt. Im Hinblick auf den Schutz gegen landesrechtliche Beschrankungen schiebt die foderale Kompetenzverteilung den insbesondere uber Art. 11 Abs. 1 GG mobilisierbaren Integrationsbestrebungen dagegen, anders als im europaischen Kontext, einen deutlichen Riegel vor.
Einleitung
1. Individualschutz gegen landesrechtliche Diskriminierungen
Definition landesrechtlicher Diskriminierungen – Freiheitsrechtlicher Schutz gegen landesrechtliche Diskriminierungen – Gleichheitsrechtlicher Schutz gegen landesrechtliche Diskriminierungen – Verhältnis von Freiheits- und Gleichheitsgrundrechten – Gesamtergebnis zum Individualschutz gegen landesrechtliche Diskriminierungen
2. Individualschutz gegen landesrechtliche Beschränkungen
Definition und Systematisierung landesrechtlicher Beschränkungen – Gleichheitsrechtlicher Schutz gegen landesrechtliche Beschränkungen – Freiheitsrechtlicher Schutz gegen landesrechtliche Beschränkungen – Gesamtergebnis zum Individualschutz gegen landesrechtliche Beschränkungen
Schlussbetrachtung und Ausblick
Zusammenfassung der Ergebnisse in Thesen
Literaturverzeichnis und Sachwortregister
- By (author) Alexander Hössl
Other Titles in this Series
Rechtsfragen der Präimplantationsdiagnostik.
Eine Studie zum rechtlichen Schutz des Embryos im Zusammenhang mit der Präimplantationsdiagnostik unter besonderer Berücksichtigung grundrechtlicher Schutzpflichten.
Volume 859
Öffentlich-rechtliche Religionsgesellschaften.
Studien zur Rechtsstellung der nach Art. 137 Abs. 5 WRV korporierten Religionsgesellschaften in Deutschland und in der Europäischen Union.
Volume 921
Die verfassungsgerichtliche Kontrolle der Außen- und Sicherheitspolitik.
Ein Verfassungsvergleich Deutschland - USA.
Volume 673
Studien zum Recht der städtebaulichen Umlegung.
Eigentumsgarantie, naturschutzrechtliche Eingriffsregelung und Flächenbeiträge.
Volume 700
Der Private bei der Erledigung kommunaler Aufgaben
insbesondere der Abwasserbeseitigung und der Wasserversorgung.
Volume 734
Inzidente Normverwerfung durch die Exekutive.
Zum kompetentiellen Verhältnis von Normsetzung und Normanwendung.
Volume 761
Ausübung von Verwaltungszuständigkeiten durch Dritte
Gestaltungsformen und verfassungsrechtliche Rahmenbedingungen des öffentlich-rechtlichen Mandats
Volume 1547
Der Gemeinsame Ausschuss im verfassungsrechtlichen System der Gewaltenteilung.
Eine Einordnung des besonderen Verfassungsorgans in die rechtsstaatliche Dogmatik der Gewaltenteilung nach Art. 20 Abs. 2 S. 2 GG.
Volume 1498
Angemessene Vergütung für Leistungen zur medizinischen Rehabilitation im Zuständigkeitsbereich der Deutschen Rentenversicherung.
Ein Beitrag zur Entgeltregulierung im Sozialversicherungsrecht.
Volume 1391
Wahlkampfauftritte ausländischer Staatsoberhäupter und Regierungsmitglieder in Deutschland im Spannungsfeld zwischen Versammlungsfreiheit und Außenpolitik.
Volume 1420
Operative Polizeiarbeit in Polen und in Deutschland.
Zugleich ein Beitrag zu unterschiedlichen Formen der Grundrechtskontrolle.
Volume 1380
Die Zweispurigkeit des öffentlichen Dienstes.
Eine Untersuchung über die Veränderungen der Personalstruktur im öffentlichen Dienst und die Verankerung des Berufsbeamtentums im Grundgesetz.
Volume 138
Die Notenausgabe der Deutschen Bundesbank.
Ein Beitrag zum Recht der öffentlichen Sachen.
Volume 169
Bundestag und Bundesrat im Willensbildungsprozeß der Europäischen Gemeinschaften.
Die Unterrichtung der gesetzgebenden Körperschaften nach Art. 2 des Zustimmungsgesetzes zu den Römischen Verträgen.
Volume 210
Die Gemeinschaftsaufgaben des Art. 91 a GG als Versuch einer verfassungsrechtlichen Institutionalisierung der bundesstaatlichen Kooperation.
Eine verfassungsrechtliche und verfassungspolitische Untersuchung.
Volume 240
Das Verfahren der demokratischen Verfassunggebung.
Dargestellt am Beispiel Deutschlands 1848-49, 1919, 1948-49.
Volume 310
Die Mitgliedschaft von Fremden in politischen Parteien der Bundesrepublik Deutschland.
Zugleich eine Darstellung der amerikanischen Rechtslage.
Volume 374
Räumliche und trägerschaftliche Alternativen zur Organisation der Regionalplanung.
Die Kreise als Träger der Regionalplanung.
Volume 409
Similar Books
Beyond Sovereign Courts
Agents and Practices in Early Modern Spanish and Habsburg Diplomacy
Volume 3
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
Volume 6
Althochdeutsche Stabreimdichtungen
Hildebrandslied, Muspilli und kleinere Denkmaler. Von Grund auf neu ediert, mit Erschliessungshilfen versehen, ubersetzt und eingeleitet von Frank Schafer
Aporien des Geschichtsunterrichts?
Suchbewegungen im Spannungsfeld zwischen Geschichtsdidaktik und Sonderpädagogik
Volume 40
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Figuren des Relationalen
(Queer-)Feministische Perspektiven auf visuelle Kultur, Geschichte und Erinnerungsarbeit bei Walter Benjamin und Alexander Kluge
Volume 8
Indirekte Enteignung
Verfassungsunmittelbar gebotene Entschädigungspflicht im Spiegel des Mehrebenensystems
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
Künstlervertragsmodelle in der Musikwirtschaft
Rechtliche Grenzen der künstlerbezogenen Nebenrechteverwertung im Erlös-, Vermittlungs-, Options- und Leistungsmodell
La Suisse, espace privilegie du neoliberalisme / Die Schweiz, ein idealer Nahrboden fur den Neoliberalismus
Mehrdimensionale Diskriminierungen
Rechtliche Erfassung von Intersektionalität und Benachteiligungsstrukturen am Beispiel von Art. 3 Abs. 3 GG
Rechtssubjektivität für Künstliche Intelligenz
Eine Untersuchung von Zuerkennungsgründen für die "ePerson"
Sitten zwischen Moralphilosophie und Politischer Okonomie am Ende des 18. Jahrhunderts
Mit einer zweisprachigen Edition von Ludwig Heinrich Jakobs Preisschrift Quelles sont les institutions les plus propres a fonder la morale d'un peuple
Stablecoins und Aufsichtsrecht
Die Regulierung von E-Geld-Token der MiCAR zwischen Buchgeld, E-Geld und Geldmarktfonds
Strukturierter Parteivortrag im digital geführten Zivilprozess
Richterliche Verfahrensleitung und Sanktionierung parteiseitigen Fehlverhaltens
