Freundschaft oder “amitié”?
Ein politisch-soziales Konzept der Vormoderne im zwischensprachlichen Vergleich (15.-17. Jahrhundert).
Edited by Klaus Oschema
Paperback (Published)
(October 2007)
ISBN: 9783428126309
6.18 x 9.17 inches
Price: $76.00
Out of stock
Die Freundschaft gilt der internationalen Mediävistik wie der Neuzeitforschung als zentrales Medium der gesellschaftlichen Organisation in innen- wie in außenpolitischer Perspektive. Trotz des gemeinsamen Interesses an diesem Gegenstand unterscheiden sich aber die Zugänge der historischen Disziplinen wie der verschiedenen nationalen Wissenschaftskulturen. Die Beiträge des vorliegenden Bandes wollen zu einer Diskussion über die Epochengrenze, aber auch über die Sprachgrenze zwischen der deutschen und französischen Forschung hinweg anregen.
Im Zentrum steht dabei die politische Dimension der Freundschaft, in der personale und herrschaftliche Mechanismen verschmelzen. Je nach Fokussierung kann die Freundschaft damit als Bezeichnung für klientelartige Beziehungen erscheinen, aber auch als Ausdruck eines Ideals politisch-sozialer Bindung, das stark mit Wertvorstellungen aufgeladen ist.
Die Kontrastierung französischer und deutscher Beispiele verdeutlicht, wie die Freundschaftsterminologie über die Sprachgrenzen hinweg für politische Einungen und rechtliche Ausgleichsprozesse genutzt werden konnte. Zugleich zeigt der Blick auf die Eidgenossenschaft, wie die Bezugnahme auf dieses Ideal politischen und sozialen Ausgleichs im zeitlichen Verlauf variierte.
Im weiteren räumlichen Rahmen lässt sich dabei keine eindeutige Zäsur an der etablierten Epochengrenze feststellen: Gerade in den französischen Religionskriegen des 16. Jahrhunderts erlebt die Freundschaft als Medium der Friedensstiftung zwischen den Konfessionen eine Phase der Konjunktur. Ab dem späten Mittelalter tritt ihr jedoch die Neutralität als neue Kategorie befriedeter Beziehungen an die Seite.
- Edited by Klaus Oschema
Other Titles in this Series
Historiographie an europäischen Höfen (16.-18. Jahrhundert).
Studien zum Hof als Produktionsort von Geschichtsschreibung und historischer Repräsentation.
Volume 43
Landfrieden – epochenübergreifend.
Neue Perspektiven der Landfriedensforschung auf Verfassung, Recht, Konflikt.
Volume 54
Der europäische Beobachter außereuropäischer Kulturen.
Zur Problematik der Wirklichkeitswahrnehmung.
Volume 7
Widerstandsrecht in der frühen Neuzeit.
Erträge und Perspektiven der Forschung im deutsch-britischen Vergleich.
Volume 26
Herstellung und Darstellung von Entscheidungen.
Verfahren, Verwalten und Verhandeln in der Vormoderne.
Volume 44
Der Bruch des Vertrages.
Die Verbindlichkeit spätmittelalterlicher Diplomatie und ihre Grenzen.
Volume 55
Das geographische Weltbild um 1300.
Politik im Spannungsfeld von Wissen, Mythos und Fiktion.
Volume 6
Radikalität und Dissent im 16. Jahrhundert – Radicalism and Dissent in the Sixteenth Century.
Volume 27
Aufklärung und Historische Semantik.
Interdisziplinäre Beiträge zur westeuropäischen Kulturgeschichte.
Volume 21
Kommunalisierung und Christianisierung.
Voraussetzungen und Folgen der Reformation 1400 - 1600.
Volume 9
Ein sonderbares Licht in Teutschland
Beitrage zur Geschichte des Grossen Kurfursten von Brandenburg (164 - 1688)
Volume 8
Die Konstruktion der Vergangenheit.
Geschichtsdenken, Traditionsbildung und Selbstdarstellung im frühneuzeitlichen Ostmitteleuropa.
Volume 29
Interkulturelle Ritualpraxis in der Vormoderne: Diplomatische Interaktion an den östlichen Grenzen der Fürstengesellschaft.
Volume 52
Alteuropa oder Frühe Moderne?
Deutungsmuster für das 16. bis 18. Jahrhundert aus dem Krisenbewußtsein der Weimarer Republik in Theologie, Rechts- und Geschichtswissenschaft.
Volume 23
Ein sonderbares Licht in Teutschland.
Beiträge zur Geschichte des Großen Kurfürsten von Brandenburg (1640–1688).
Volume 8
Neubürger im späten Mittelalter.
Migration und Austausch in der Städtelandschaft des alten Reiches (1250–1550). Red.: Roland Gerber - Barbara Studer.
Volume 30
Vor dem Bauernkrieg
Leitmotive spätmittelalterlicher Protestbewegungen bis 1525. Tagungsband des 4. internationalen Symposions, UNESCO Welterbe Kloster Lorsch, 26. bis 28. Oktober 2023
Volume 61
Similar Books
‘For You I Study, For You I Work, For You I Live, For You I Am Ready To Even Give My Life’
Essays in Honour of Francis (Frank) J Moloney, SDB
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
Volume 6
The Therapeutae as the Best Paradigm for the Contemplative Life
A Contextual Reading of Philo of Alexandria's De Vita Contemplativa
Katechetischer Text, oder Unterricht vom christlichen Lehrbegrif für Unstudirte
2 Auflagen: 1765–1772. Bibliothek der Neologie. Kritische Ausgabe in zehn Bänden. Band X
Misericorde et soin des blessures en pastorale au Congo-Brazzaville
Essai dune theologie du Ko-Ngo et de lanastomose
Vertheidigter Glaube der Christen
2 Auflagen: 1748/51-1773. Bibliothek der Neologie. Kritische Ausgabe in zehn Bänden. Band VII
Wie JHWH spricht
Die temporelle Steuerung von Verbalaussagen in den Reden nach den Gottesspruchformeln
