Herstellung und Darstellung von Entscheidungen.
Verfahren, Verwalten und Verhandeln in der Vormoderne.
Edited by Barbara Stollberg-Rilinger Edited by André Krischer
Paperback (Published)
(September 2010)
ISBN: 9783428133666
6.18 x 9.17 inches
Price: $174.00
Out of stock
Wie funktionierte Entscheidungshandeln in vormodernen Gesellschaften – vor Gericht, in politischen Ratsgremien, Versammlungen und Verwaltungsämtern? Formalisierte Entscheidungsverfahren im strengen Sinne sind alles andere als selbstverständlich; sie sind vielmehr erklärungsbedürftig. Wie entstanden strukturell autonome Verfahren, die eine Chance auf Anerkennung ihrer Ergebnisse durch die Beteiligten hatten, auch wenn sie weder deren Interessen noch deren Vorstellungen von Gerechtigkeit, Wahrheit oder Vernünftigkeit entsprachen? Inwiefern wiesen formale Verfahren in der Vormoderne eine strukturelle Unabhängigkeit gegenüber der ständischen Umwelt auf, in die sie eingebettet waren, und machten ihre eigene Logik und ihre eigenen Rollen geltend – oder eben nicht? Beziehungsweise: Warum gab es solche formalen Verfahren in der Regel gerade nicht, welche strukturellen Hindernisse standen ihnen entgegen? Inwiefern handelte es sich eher um informelle Aushandlungsprozesse oder um rituelle Inszenierungen? In welchem Verhältnis standen symbolisch-expressive zu instrumentellen Funktionen von Verfahren? Aber auch: Wann, wie und warum bildeten Entscheidungsverfahren wider Erwarten doch eine ihnen eigene Macht gegenüber den Beteiligten aus?
Mit diesen Fragen befasste sich die hier dokumentierte Tagung, die das Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Projekt »Vormoderne Verfahren« 2008 an der Universität Münster ausgerichtet hat.
Die Beiträgerinnen und Beiträger haben ihre Antworten in Auseinandersetzung mit modernen Verfahrenstheorien entwickelt, insbesondere mit der klassischen frühen Studie von Niklas Luhmann über »Legitimation durch Verfahren«. Es ging darum, an den Kategorien und Begriffen, die die Theorie anbietet, die Wahrnehmung der empirischen Sachverhalte zu schärfen und so diffuse historische Phänomene strukturell genauer beschreibbar zu machen. Der Wert der Theorie für Historiker der Vormoderne – so zeigen die hier versammelten empirischen Fallstudien über die Frühe Neuzeit mit Vor- und Rückblicken auf Mittelalter und Gegenwart – liegt darin, dass sie klare Unterscheidungen und Vergleiche ermöglicht und so ex negativo den Blick für vormoderne Gesellschaften schärft.
- Edited by Barbara Stollberg-Rilinger
- Edited by André Krischer
Review - German Der Tagungsband zeigt in sehr anregender Weise, wie hilfreich der theoriegeleitete Blick fur das Verhaltnis des eigenstandigen Charakters der Fruhen Neuzeit sein kann [...].Luise Schorn-Schutte, in: Die Verwaltung, 2/2014Insgesamt ist den Herausgeber/innen und den Autor/innen ein Kompliment auszusprechen, einen konzeptionell durchdachten und hochgradig anregenden Band hervorgebracht zu haben.Hanna Sonkajarvi, in: H-Soz-u-Kult, 03.04.2012
—
»Der Tagungsband zeigt in sehr anregender Weise, wie hilfreich der theoriegeleitete Blick für das Verhältnis des eigenständigen Charakters der Frühen Neuzeit sein kann [...].«
Luise Schorn-Schütte, in: Die Verwaltung, 2/2014»Insgesamt ist den Herausgeber/innen und den Autor/innen ein Kompliment auszusprechen, einen konzeptionell durchdachten und hochgradig anregenden Band hervorgebracht zu haben.«
Hanna Sonkajärvi, in: H-Soz-u-Kult, 03.04.2012
—
Other Titles in this Series
Das geographische Weltbild um 1300.
Politik im Spannungsfeld von Wissen, Mythos und Fiktion.
Volume 6
Radikalität und Dissent im 16. Jahrhundert – Radicalism and Dissent in the Sixteenth Century.
Volume 27
Aufklärung und Historische Semantik.
Interdisziplinäre Beiträge zur westeuropäischen Kulturgeschichte.
Volume 21
Kommunalisierung und Christianisierung.
Voraussetzungen und Folgen der Reformation 1400 - 1600.
Volume 9
Ein sonderbares Licht in Teutschland
Beitrage zur Geschichte des Grossen Kurfursten von Brandenburg (164 - 1688)
Volume 8
Die Konstruktion der Vergangenheit.
Geschichtsdenken, Traditionsbildung und Selbstdarstellung im frühneuzeitlichen Ostmitteleuropa.
Volume 29
Interkulturelle Ritualpraxis in der Vormoderne: Diplomatische Interaktion an den östlichen Grenzen der Fürstengesellschaft.
Volume 52
Alteuropa oder Frühe Moderne?
Deutungsmuster für das 16. bis 18. Jahrhundert aus dem Krisenbewußtsein der Weimarer Republik in Theologie, Rechts- und Geschichtswissenschaft.
Volume 23
Ein sonderbares Licht in Teutschland.
Beiträge zur Geschichte des Großen Kurfürsten von Brandenburg (1640–1688).
Volume 8
Neubürger im späten Mittelalter.
Migration und Austausch in der Städtelandschaft des alten Reiches (1250–1550). Red.: Roland Gerber - Barbara Studer.
Volume 30
Im Spannungsfeld von Staat und Kirche.
"Minderheiten" und "Erziehung" im deutsch-französischen Gesellschaftsvergleich, 16.-18. Jahrhundert.
Volume 31
Rechtsformen internationaler Politik.
Theorie, Norm und Praxis vom 12. bis 18. Jahrhundert.
Volume 45
›Kleine Fürsten‹ im Alten Reich.
Strukturelle Zwänge und soziale Praktiken im Wandel (1300–1800).
Volume 59
Frühneuzeitliche Bildungsgeschichte der Reformierten in konfessionsvergleichender Perspektive.
Schulwesen, Lesekultur und Wissenschaft.
Volume 38
Der zweite Mann im Staat.
Oberste Amtsträger und Favoriten im Umkreis der Reichsfürsten in der Frühen Neuzeit.
Volume 32
Alteuropa – Vormoderne – Neue Zeit.
Epochen und Dynamiken der europäischen Geschichte (1200–1800).
Volume 46
Similar Books
‘For You I Study, For You I Work, For You I Live, For You I Am Ready To Even Give My Life’
Essays in Honour of Francis (Frank) J Moloney, SDB
A Late Antique Harrowing of Hell and Its Medieval Reception
Eusebius of Alexandria's Sermons 15 and 17 (CPG 5524; 5526) and their Latin Rewritings
Volume 99
Drunk the Potion, No Whit Charmed
The Doctrine of Pure and Perfect Souls from Iamblichus to Damascius
Extracanonical Traditions and the Holy Land
Texts, Rituals, and Material Culture in Late Antique Palestine
Fear, Fear of God, God-Fearers
Philological and Historical Perspectives on the World of Ancient Judaism and Christianity
Legal Visuality
Exegesis, Ambiguity, and Dissimulation of the Donation of Constantine in the Early Modern Period
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
Pre-Christian Religions, Rituals, and Beliefs in Central and Northern Europe
Interdisciplinary Investigations
Volume 5
The Therapeutae as the Best Paradigm for the Contemplative Life
A Contextual Reading of Philo of Alexandria's De Vita Contemplativa
