Die Zurechnung von Retter-, Flucht- und Verfolgerverhalten im Strafrecht.
By (author) Fedor Strasser
Paperback (Published)
(September 2008)
ISBN: 9783428127856
6.18 x 9.17 inches
Price: $139.00
Out of stock
Lässt sich einem Individuum, das durch ein inkriminiertes Verhalten eine Kausalkette in Gang gesetzt hat, ein dadurch verursachtes fehlerhaftes Drittverhalten strafrechtlich zurechnen? Auf welcher dogmatischen Grundlage ließe sich eine solche Zurechnung begründen? Fedor Strasser konzentriert sich bei dieser Frage auf die sogenannten Retter-, Flucht- und Verfolgerfälle und arbeitet für diese umfassende Maßstäbe zur Zuordnung der jeweiligen Schadensverläufe heraus.
Schädigt der Retter das vom Primärtäter verletzte Opfer, so wird der Aspekt des Fortwirkens der gesetzten Ausgangsgefahr als zentraler Zurechnungsmaßstab begründet. Kommt der Retter selbst zu Schaden, so muss einem normativen Korrespondenzprinzip zwischen der Sorgfaltspflichtverletzung durch den Gefahrverursacher und dem Schutzanspruch des Retters Geltung verschafft werden. Bei den Verfolgerfällen hebt der Autor die Bedeutung des Selbstbegünstigungsprinzips hervor und gelangt dadurch zu einer restriktiven Sichtweise. Für die erfolgsqualifizierten Delikte wird ein Modell der Systemgeschlossenheit entwickelt, um dem aus dem Strafrahmen dieser Delikte erwachsenen Restriktionsbedürfnis gerecht zu werden.
- By (author) Fedor Strasser
Other Titles in this Series
Der befangene Staatsanwalt.
Ausschluß und Ablehnung de lege lata und de lege ferenda, sowie Rechtsfolgen der Mitwirkung des disqualifizierten Staatsanwalts im Strafverfahren.
Volume 51
Der unerreichbare Zeuge im Strafverfahren.
Die Unerreichbarkeit des Zeugen gemäß § 244 Abs. 3 Satz 2 der Strafprozeßordnung. Geschichtliche Untersuchung und aktuelle Problemstellung einschließlich der V-Mann-Problematik.
Volume 88
Die Nichtabführung von Umsatzsteuer als Straftat.
Die §§ 26b, 26c UStG im Spannungsfeld gesetzgeberischer Intention und praktischer Defizite.
Volume 293
Spezifische Fehlverhaltensfolgen und hypothetische Kausalverläufe.
Zur Bedeutung der von Rechts wegen zu vermeidenden Kausalverläufe für Verhaltens- und Erfolgsunrecht.
Volume 267
Die Strafanpassung im Rahmen der Tagessatzgeldstrafe.
Der Versuch eines Ausgleichs zwischen Verfahrensökonomie und Opfergleichheit unter Berücksichtigung des Steuerrechts.
Volume 201
Zur Identität des strafrechtlichen Zueignungsbegriffes.
Eine am Rechtsgut orientierte Betrachtung nach dem 6. Strafrechtsreformgesetz.
Volume 170
Digitalisierung, Globalisierung und Risikoprävention.
Festschrift für Ulrich Sieber zum 70. Geburtstag. 2 Teilbände.
Volume 373
Das Unrechtsbewusstsein von Wirtschafts- und Unternehmensstraftätern im Lichte der aktuellen Compliance-Diskussion.
Volume 345
Die Wechselwirkung zwischen Strafe und Sicherungsverwahrung bei der Strafzumessung.
Zugleich ein Versuch der Bestimmung des Verhältnisses von Strafe und Sicherungsverwahrung nach vorpositiven Begründungssätzen und geltender Rechtslage.
Volume 318
Funktionales Denken im Strafrecht.
Programmatische Vorüberlegungen zu einer funktionalen Methode der Strafrechtswissenschaft.
Volume 20
Zurechnung und “Vorverschulden”.
Vorstudien zu einem dialogischen Modell strafrechtlicher Zurechnung.
Volume 61
Die Selbstanzeige im Steuerstrafrecht
vor und nach dem Schwarzgeldbekämpfungsgesetz (2011) mit besonderem Augenmerk auf den neu geschaffenen Sperrgrund gemäß §§ 371 Abs. 2 Nr. 3, 398a AO.
Volume 273
Die Quellen-Telekommunikationsüberwachung im Strafverfahren.
Grundlagen, Dogmatik, Lösungsmodelle.
Volume 243
Täter-Opfer-Ausgleich und Schadenswiedergutmachung.
Ein Beitrag zur Dogmatik von § 46a StGB unter besonderer Berücksichtigung steuerstrafrechtlicher Fragestellungen.
Volume 222
Die Untreuestrafbarkeit von Aufsichtsratsmitgliedern bei der Festsetzung überhöhter Vorstandsvergütungen.
Zugleich ein Beitrag zur rechtlichen Behandlung von Vorstandsvergütungen in deutschen Aktiengesellschaften.
Volume 181
Das Führen eines Fahrzeugs im Strafrecht.
Ein dogmatischer Neuansatz unter Betrachtung der strafrechtlichen Verantwortung von Nutzern automatisierter Fahrzeuge.
Volume 384
Die Kooperation von Unternehmen mit deutschen Strafverfolgungsbehörden.
Internal Investigations, Mitarbeiterinterviews und nemo-tenetur-Grundsatz.
Volume 358
Sanktionen gegen Wirtschaftskriminalität.
Eine vergleichende Untersuchung der repressiven, präventiven und schadenskompensierenden Normensysteme zur Verhinderung von Wirtschaftskriminalität in Unternehmen.
Volume 328
Die “actio libera in causa”: Strafbarkeit wegen Begehungstat trotz Schuldunfähigkeit?
Eine historisch-dogmatische Untersuchung.
Volume 76
Similar Books
‘For You I Study, For You I Work, For You I Live, For You I Am Ready To Even Give My Life’
Essays in Honour of Francis (Frank) J Moloney, SDB
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
Volume 6
The Therapeutae as the Best Paradigm for the Contemplative Life
A Contextual Reading of Philo of Alexandria's De Vita Contemplativa
Katechetischer Text, oder Unterricht vom christlichen Lehrbegrif für Unstudirte
2 Auflagen: 1765–1772. Bibliothek der Neologie. Kritische Ausgabe in zehn Bänden. Band X
Misericorde et soin des blessures en pastorale au Congo-Brazzaville
Essai dune theologie du Ko-Ngo et de lanastomose
Vertheidigter Glaube der Christen
2 Auflagen: 1748/51-1773. Bibliothek der Neologie. Kritische Ausgabe in zehn Bänden. Band VII
Wie JHWH spricht
Die temporelle Steuerung von Verbalaussagen in den Reden nach den Gottesspruchformeln
