Die Tätigkeit der IT-Sachverständigen im deutschen Strafverfahren
By (author) Nicole Scheler
Paperback (Published)
(September 2025)
ISBN: 9783428194315
6.18 x 9.17 inches
Price: $145.00
Out of stock
Die Arbeit untersucht die Rolle von IT-Sachverstandigen im Strafverfahren. Die StPO ist geeignet, die Herausforderungen im Umgang mit dem IT-Sachverstandigenbeweis zu bewaltigen. Entscheidend ist, dass die Verfahrensbeteiligten die ihnen zugewiesenen Autoritaten wahrnehmen mussen. Nur so kann ein prozessuales Gleichgewicht gesichert und ein gefuhlter Kompetenzverlust der Richter:innen vermieden werden. Fur die Beweiswurdigung ist eine systematische Nachvollziehbarkeitsprufung der Gutachten essenziell.
English summary: The Role of IT Expert Witnesses in German Criminal Proceedings: This thesis examines the role of IT expert witnesses in criminal proceedings. The German Code of Criminal Procedure is appropriate for dealing with the challenges of IT expert witnesses. The decisive factor is that those involved in the proceedings must exercise the authority assigned to them. This is the only way to ensure a fair trial and avoid a perceived loss of decision authority on the part of judges. A systematic review of the comprehensibility of expert opinions is essential for evaluation of evidence. German description: Die Arbeit untersucht die Rolle von IT-Sachverstandigen im Strafverfahren. Sie zeigt, dass die Normen der StPO geeignet sind, die Probleme im Umgang mit dem IT-Sachverstandigenbeweis zu losen, die sich aufgrund der Besonderheit der forensischen Informatik ergeben. Die Verfahrensbeteiligten mussen jedoch die ihnen zugewiesenen Autoritaten ernst nehmen. Zum einen kann ein prozessuales Gleichgewicht nur sichergestellt werden, wenn die Einflussmoglichkeiten durch umfassende Akteneinsicht, Beweisantrage und das Fragerecht wahrgenommen werden; zum anderen ist auch nur durch eine konsequente Leitung ( 78 StPO) wie etwa klar formulierte Untersuchungsauftrage und eine transparente Beweiswurdigung ( 261 StPO) in Form einer systematischen Nachvollziehbarkeitsprufung der gefuhlte Kompetenzverlust der Richter:innen, nicht mehr selbst uber Schuld und Unschuld entscheiden zu konnen, zu verhindern. Dafur ist ein Grundverstandnis der jeweils anderen Disziplin Strafjustiz und IT unerlasslich.
1. Einfuhrung Skizzierung der Forschungsfragen - Gang der Untersuchung 2. Grundlegendes zum IT-Sachverstandigenbeweis im deutschen Strafverfahren Dringlichkeit der Diskussion um das Thema des IT-Sachverstandigenbeweises - Die deutsche StPO und der Sachverstandigenbeweis 3. Die Beschaffung des Tatsachenstoffes: Die forensische Informatik Die forensische Wissenschaft - Die forensische Informatik (als Teil der klassischen Forensiken) - Zusammenfassung Die Beschaffung des Tatsachenstoffes: Die forensische Informatik 4. Die Beweiswurdigung des IT-Sachverstandigenbeweises Grundlage der tatrichterlichen Uberzeugung - Die Wurdigung von IT-Sachverstandigenaussagen - Vagheiten in der Person des Richters - Ideen fur eine Verbesserung 5. Zusammenfassung Passt die tatsachlich ausgefuhrte Praxis der IT-Sachverstandigen (noch) unter die Strafverfahrensvorschriften? - Wie kann eine moglichst (hochwertige) objektive Tatsachengrundlage fur die tatrichterliche Uberzeugungsbildung i. S. d. 261 StPO in Bezug auf den IT-Sachverstandigenbeweis in einem Strafverfahren geschaffen werden? - Wie sieht eine revisionssichere Beweiswurdigung des IT-Sachverstandigenbeweises aus?, 1. Einführung
Skizzierung der Forschungsfragen – Gang der Untersuchung
2. Grundlegendes zum IT-Sachverständigenbeweis im deutschen Strafverfahren
Dringlichkeit der Diskussion um das Thema des IT-Sachverständigenbeweises – Die deutsche StPO und der Sachverständigenbeweis
3. Die Beschaffung des Tatsachenstoffes: Die forensische Informatik
Die forensische Wissenschaft – Die forensische Informatik (als Teil der klassischen Forensiken) – Zusammenfassung »Die Beschaffung des Tatsachenstoffes: Die forensische Informatik«
4. Die Beweiswürdigung des IT-Sachverständigenbeweises
Grundlage der tatrichterlichen Überzeugung – Die Würdigung von IT-Sachverständigenaussagen – Vagheiten in der Person des Richters – Ideen für eine Verbesserung
5. Zusammenfassung
Passt die tatsächlich ausgeführte Praxis der IT-Sachverständigen (noch) unter die Strafverfahrensvorschriften? – Wie kann eine möglichst (hochwertige) objektive Tatsachengrundlage für die tatrichterliche Überzeugungsbildung i. S. d. § 261 StPO in Bezug auf den IT-Sachverständigenbeweis in einem Strafverfahren geschaffen werden? – Wie sieht eine revisionssichere Beweiswürdigung des IT-Sachverständigenbeweises aus?
- By (author) Nicole Scheler
Other Titles in this Series
Krise des Strafrechts und der Kriminalwissenschaften?
Tagungsbeiträge eines Symposiums der Alexander von Humboldt-Stiftung, Bonn-Bad Godesberg, veranstaltet vom 1. bis 5. Oktober 2000 in Bamberg.
Volume 129
Die Unterbrechung des Kausalzusammenhanges durch willentliches Dazwischentreten eines Dritten.
Eine dogmengeschichtliche Untersuchung.
Volume 108
Die Überwachung lokaler Funknetzwerke (“WLAN-Catching”).
Informationstechnologische und strafprozessuale Aspekte unter besonderer Berücksichtigung allgemeiner Fragen der Internetüberwachung und Verschlüsselung.
Volume 336
Die Strafbarkeit von Zwangsverheiratungen nach dem StGB und dem VStGB.
Strafbarkeit und Verfolgbarkeit von Zwangsverheiratungen im häuslichen und makrokriminellen Kontext unter besonderer Berücksichtigung des deutschen Strafanwendungs- und Völkerstrafrechts – Zugleich ein Beitrag zur Auslegung der lex loci((k)) in § 7 S
Volume 308
Die Einhaltung des sozialadäquaten Risikos
und ihr systematischer Standort im Verbrechensaufbau.
Volume 10
Deutsche und polnische Auslegungs- und Argumentationskultur im Strafrecht.
Eine vergleichende Analyse der Rechtsprechung von Bundesgerichtshof und Oberstem Gericht.
Volume 289
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort – § 142 StGB.
Reformdiskussionen und Gesetzgebung seit dem Ausgang des 19. Jahrhunderts.
Volume 263
Die Brandstiftungsdelikte der §§ 306 bis 306c StGB nach dem Sechsten Gesetz zur Reform des Strafrechts.
Volume 138
Die Strafbarkeitsrisiken des Rechtsanwalts
Ein Einblick in die strafrechtlichen Gefahren des anwaltlichen Berufsalltages
Volume 434
Korruption ohne Reue?
Die tätige Reue im Wirtschaftsstrafrecht unter besonderer Betrachtung der Korruptionsdelikte §§ 299, 299a und 299b StGB.
Volume 399
Das Unrechtsbewusstsein von Wirtschafts- und Unternehmensstraftätern im Lichte der aktuellen Compliance-Diskussion.
Volume 345
Die neue Tendenz zur Einschränkung des Notwehrrechts
unter besonderer Berücksichtigung der Notwehrprovokation.
Volume 58
Die Zusammenarbeit von Generalbundesanwalt und Bundeskriminalamt bei dem Vorgehen gegen den internationalen Terrorismus.
Volume 239
Erkenntnisgewinn aus konzelierten Daten.
Zur Verpflichtung einer Entschlüsselung kryptografisch gesicherter Daten zum Zwecke der Erkenntnis- und Beweisgewinnung im Strafverfahren.
Volume 220
Similar Books
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Linguistic and Cultural Dynamics in a Frontier Society
New Perspectives on Northeastern Bavaria and Western Bohemia in the Early Middle Ages
Volume 9
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
The Documentation of Historical Facts in Trial Judgments of the International Criminal Court
A Constitutional Theory of International Criminal Proceedings
Volume 66
Althochdeutsche Stabreimdichtungen
Hildebrandslied, Muspilli und kleinere Denkmaler. Von Grund auf neu ediert, mit Erschliessungshilfen versehen, ubersetzt und eingeleitet von Frank Schafer
Auf Gedeih und Verderb
Die Pestiziddebatte seit dem Kaiserreich zwischen Hunger, Profit und Massenmord
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Die Pfingstbewegung in Deutschland während der Zeit des Nationalsozialismus
Kontinuitäten und Diskontinuitäten von der Weimarer Republik bis zur frühen Bundesrepublik
Indirekte Enteignung
Verfassungsunmittelbar gebotene Entschädigungspflicht im Spiegel des Mehrebenensystems
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
Künstlervertragsmodelle in der Musikwirtschaft
Rechtliche Grenzen der künstlerbezogenen Nebenrechteverwertung im Erlös-, Vermittlungs-, Options- und Leistungsmodell
Mehrdimensionale Diskriminierungen
Rechtliche Erfassung von Intersektionalität und Benachteiligungsstrukturen am Beispiel von Art. 3 Abs. 3 GG
Protestantische Identitäten und evangelische Texte um 1900
Schriften und Biografica der Pfarrer Julius Antonius, Julius Ergenzinger, Alfred Formey, Cornelius Wilkens und Paul von Zimmermann. Unter Mitarbeit von Teresa Emich
Rechtssubjektivität für Künstliche Intelligenz
Eine Untersuchung von Zuerkennungsgründen für die "ePerson"
Schadensrecht im Wandel
A Turning Point for Punitive Damages? / Zeitenwende beim Strafschadensersatz? Volume II
