Die einverständliche, beidseitig bewusst fahrlässige Fremdschädigung.
By (author) Martin Lotz
Paperback (Published)
(February 2017)
ISBN: 9783428150878
6.18 x 9.17 inches
Price: $139.00
Out of stock
Die Arbeit sichtet die kaum noch überschaubare Kasuistik rund um den Themenbereich »einverständliche Fremdgefährdung« und arbeitet als Kern die »einverständliche, beidseitig bewusst fahrlässige Fremdschädigung« heraus. Im Rahmen der Lösung setzt der Autor neue Impulse für die Diskussion, indem er die Gefährdungslage subjektiv bestimmt und über den Schutzzweck der Norm ein weiteres Kriterium einfließen lässt, das im Zusammenspiel mit den abgestuften Anforderungen an die »Risikoeinwilligung« eine differenzierte Lösung der Fälle ermöglicht.
Die »einverständliche Fremdgefährdung« erlangt in regelmäßigen Abständen immer wieder die Aufmerksamkeit unserer höchsten Gerichte. Obwohl es sich um einen Alltagssachverhalt des Kernstrafrechts handelt, herrscht große Unsicherheit über Reichweite und Relevanz der Fallgruppe sowie ihrer Abgrenzung zu benachbarten Themenbereichen. Die Arbeit sichtet die kaum noch überschaubare Kasuistik und arbeitet strafrechtsspezifische Topoi der Haftungsbegrenzung heraus, um diese vom richterlichen Ermessen durchwaltete terra incognita urbar zu machen. Dabei wird eine Lösung vorgestellt, die sich ohne dogmatischen Bruch in die angrenzenden Gebiete der Tötung auf Verlangen, Beihilfe zum Suizid und der Sterbehilfe einfügt. Der Autor zeigt, dass Selbst- und Fremdgefährdung/-schädigung stringent anhand des letzten rechtsgutsbeeinträchtigenden Aktes abzugrenzen sind. Bei den haftungsbegrenzenden Kriterien setzt er neue Impulse in der Diskussion, indem er die Gefährdungslage subjektiv bestimmt und über den Schutzzweck der Norm ein weiteres Kriterium einfließen lässt, das im Zusammenspiel mit abgestuften Anforderungen an die »Risikoeinwilligung«, eine differenzierte Herangehensweise für die Fälle der »einverständlichen, beidseitig bewusst fahrlässigen Fremdschädigung« bietet.
§ 1 Einleitung
§ 2 Gang der Untersuchung
§ 3 Begriffsbestimmungen
Allgemeines – »Einverständlichkeit« – »Fremdgefährdung«
§ 4 Entwicklung der einverständlichen Fremdgefährdungin der Rechtsprechung
Allgemeines – Entscheidungen – Zusammenfassung und Ergebnis der Analyse
§ 5 Die Trennung von Selbst- und Fremdgefährdung anhand der Gefährdungsherrschaft
Ausgangspunkt der Unterscheidung – Alternativen zum Teilnahmeargument oder die Suche nach dem übergeordneten Prinzip – Die Abschichtung der Verantwortungsbereiche anhand der Trennlinie von Täterschaft und Teilnahme – Zusammenfassung
§ 6 Auseinandersetzung mit den in der Literatur vorgeschlagenen Lösungsansätzen zur einverständlichen Fremdgefährdung
Viktimodogmatik und die Anwendung der §§ 254, 242 BGB – Pflichtwidrigkeitslösung – Erlaubtes Risiko/Sozialadäquanz – Einwilligungslösung, respektive Risikoeinwilligung – Objektive Zurechnung
§ 7 Lösungsvorschlag
Der dogmatische Rahmen – Kriterien – Die Konstellation des § 227 StGB – Mehrpersonenverhältnisse – Irrtümer – Die Behandlung von Sachverhalten zwischen einverständlicher Fremdgefährdung und bewilligter Fremdschädigung – Zusammenfassung der Kriterien und Gegenüberstellung der Lösungen anhand der behandelten Fälle
§ 8 Resümee
Literatur-und Stichwortverzeichnis
- By (author) Martin Lotz
Other Titles in this Series
Hauptprobleme der Rechtsbeugung
unter besonderer Berücksichtigung der historischen Entwicklung des Tatbestandes.
Volume 43
Strukturen des strafrechtlichen Verantwortlichkeitsbegriffs: Relationen und ihre Verkettungen.
Volume 78
Das Verabreden, Auffordern und Anleiten zur Begehung von Straftaten unter Nutzung der Kommunikationsmöglichkeiten des Internets.
Volume 257
Die organisationsbezogene Beteiligung im Strafrecht.
Das tatbestandsmäßige Verhalten der Organisationsdelikte und das Phänomen der Terrorismusfinanzierung.
Volume 235
Lästiger Scherz oder strafbarer Ernst?
Missbrauch von Zeichen nach § 132a StGB und §§ 124 ff. OWiG: Zeichenunfug oder sanktionswürdiges Delikt.
Volume 160
Strafverfahren gegen HIV-Infizierte.
Unter besonderer Berücksichtigung der Situation jugendlicher Beschuldigter.
Volume 121
Die Schuldfähigkeit substanz- und glücksspielabhängiger Täter bei Beschaffungsdelikten.
Eine Integration der Ergebnisse neurowissenschaftlicher Suchtforschung in die Schuldfähigkeitsbeurteilung nach kompatibilistischem Verständnis.
Volume 364
Sodomie.
Von der Natur des Unnatürlichen. Zugleich ein Beitrag zum Rechtsgüterschutz im Tierschutzrecht.
Volume 310
Gerechte und zweckmäßige Strafzumessung.
Zugleich ein Beitrag zur Theorie positiver Generalprävention.
Volume 91
Strafrechtswissenschaft als Analyse und Konstruktion.
Festschrift für Ingeborg Puppe zum 70. Geburtstag.
Volume 215
Das Unrecht des § 153 Abs. 1 AO.
Die steuerliche Berichtigungspflicht im Lichte des Steuerstrafrechts und der Selbstbelastungsfreiheit.
Volume 401
Die Strafbarkeit des Card- und Account-Sharings.
Zur strafrechtlichen Erfassung der äußerlich regulären Nutzung von zugangsgesicherten Inhalten durch hierzu nicht Befugte.
Volume 378
Strafrechtliche Haftungsrisiken von Mitgliedern des Aufsichtsrats in Aktiengesellschaften bei Compliance-Pflichtverletzungen des Vorstands.
Volume 321
Das Bewußtsein der Fremdexistenz als Voraussetzung für ein Unrechtsbewußtsein.
Eine strafrechtlich-rechtsphilosophische Untersuchung.
Volume 23
Das Gesamtgeschäft beim Handeltreiben mit Betäubungsmitteln.
Analyse, Bewertung und Weiterentwicklung der deliktsspezifischen Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs zu Täterschaft und Teilnahme.
Volume 275
Similar Books
‘For You I Study, For You I Work, For You I Live, For You I Am Ready To Even Give My Life’
Essays in Honour of Francis (Frank) J Moloney, SDB
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
Volume 6
The Therapeutae as the Best Paradigm for the Contemplative Life
A Contextual Reading of Philo of Alexandria's De Vita Contemplativa
Katechetischer Text, oder Unterricht vom christlichen Lehrbegrif für Unstudirte
2 Auflagen: 1765–1772. Bibliothek der Neologie. Kritische Ausgabe in zehn Bänden. Band X
Misericorde et soin des blessures en pastorale au Congo-Brazzaville
Essai dune theologie du Ko-Ngo et de lanastomose
Vertheidigter Glaube der Christen
2 Auflagen: 1748/51-1773. Bibliothek der Neologie. Kritische Ausgabe in zehn Bänden. Band VII
Wie JHWH spricht
Die temporelle Steuerung von Verbalaussagen in den Reden nach den Gottesspruchformeln
