Die Bekämpfung des internationalen Terrorismus nach dem 11. September 2001.
Auswirkungen auf das Völkerrecht und die Organisation der Vereinten Nationen.
By (author) Jörg Föh
Paperback (Published)
(April 2011)
ISBN: 9783428134649
6.18 x 9.17 inches
Price: $152.00
Out of stock
Die Arbeit behandelt die Auswirkungen des »Anti-Terror-Kriegs« nach dem 11. September 2001 auf das Völkerrecht und das institutionelle Gefüge der Organisation der Vereinten Nationen. Hierbei werden insbesondere die Regime der Sicherheitsrats-Resolutionen 1267, 1373 und 1540 untersucht. Diesen Maßnahmen wird der ganzheitliche Ansatz der Generalversammlung durch die Weltweite Strategie von 2006 gegenübergestellt. Hierbei werden Anforderungen an institutionelle Reformen innerhalb der VN sowie eine völkerrechtsgemäße, ebenso effektive wie legitime Weiterentwicklung der Terrorismusbekämpfung aufgezeigt.
Die Anschläge vom 11. September und der durch sie ausgelöste »Anti-Terror-Krieg« jähren sich 2011 zum zehnten Mal. Der Autor analysiert die Auswirkungen der Sicherheitsrats-Resolutionen 1267, 1373 und 1540 zum einen auf das Völker-, insbesondere das Selbstverteidigungsrecht hinsichtlich nicht-staatlicher Akteure, sowie die Sanktionspraxis, zum anderen auf das institutionelle Gefüge der Vereinten Nationen durch die Errichtung des Ausschusses zur Bekämpfung des Terrorismus. Hieraus werden allgemeine Anforderungen an Reformen innerhalb der Vereinten Nationen und eine weitergehende Verrechtlichung der internationalen Beziehungen abgeleitet. Bezogen auf die Terrorismusbekämpfung werden dem repressiven Ansatz des Sicherheitsrats die Weltweite Strategie der Generalversammlung von 2006 gegenübergestellt und Möglichkeiten ihrer Institutionalisierung sowie zum Abschluss des Umfassenden Übereinkommens zur Bekämpfung des Terrorismus aufgezeigt.
Einleitung
Die weltpolitische Zäsur des 11. September 2001 – Die Bekämpfung des »neuen internationalen Terrorismus« im Rahmen der Vereinten Nationen – Ziele der Arbeit – Gegenstand und Gang der Untersuchung
Teil 1: Der internationale Terrorismus und die Vereinten Nationen
Das Phänomen des Terrorismus – Das System der Vereinten Nationen – Wahrnehmung des Mandats zur Terrorismusbekämpfung durch die Vereinten Nationen
Teil 2: Bewertung der Praxis des Sicherheitsrats im »Anti-Terror-Krieg« nach dem 11. September 2001
Hintergrund und Parameter der Untersuchung – Maßnahmen des Sicherheitsrats gegenüber den Staaten und nicht-staatlichen Akteuren (Privaten) – Maßnahmen des Sicherheitsrats, die in Kompetenzen anderer VN-Organe eingreifen und gegen die Verfassungs- und Strukturprinzipien der Charta verstoßen
Teil 3: Reform und Anti-Terrorismus-Strategie der Vereinten Nationen
Reform der Vereinten Nationen (insb. SR) und Verrechtlichung – Umfassendes Übereinkommen über den internationalen Terrorismus und Terrorismusdefinition – Strategie der Vereinten Nationen zur Bekämpfung des Terrorismus
Schluss
Anhang
Literaturverzeichnis, Sachwortregister
- By (author) Jörg Föh
»Dem Verfasser gelingt es [...], die vielfältigen und komplexen Auswirkungen der internationalen Terrorismusbekämpfung auf das Gefüge der Vereinten Nationen systematisch darzustellen und die von ihren Organen betriebenen Politiken transparent zu machen. [...] [Ein] umfassendes und dezidiertes Forschungsergebnis [...]« Dr. Sven Peterke, in: Humanitäres Völkerrecht, 1/2012
—
Other Titles in this Series
Das Rechtsmißbrauchsverbot im heutigen Völkerrecht.
Eine Untersuchung zur Entwicklung und Anwendbarkeit eines Begriffes.
Volume 80
Odious Debts.
Status quo und Regelungsmodell unter besonderer Berücksichtigung internationaler Menschenrechte.
Volume 212
Das Menschenrecht auf Eigentum von Flüchtlingen und Vertriebenen.
The Right of Property for Refugees and Displaced Persons.
Volume 183
Die Bedeutung des Volkes im Völkerrecht.
Unter besonderer Berücksichtigung der historischen Entwicklung und der Praxis des Selbstbestimmungsrechts der Völker.
Volume 140
Language as a Medium of Legal Norms.
Implications of the Use of Arabic as a Language in the United Nations System.
Volume 131
“Staatenverantwortlichkeit für Völkermord”.
Unter besonderer Berücksichtigung der Ereignisse der Jahre 1915–1923 im Hinblick auf die armenisch-türkischen Beziehungen.
Volume 231
Die Möglichkeiten der Grundrechtseinschränkung nach den Art. 8 – 11 Abs. 2 der Europäischen Menschenrechtskonvention.
Dargestellt anhand von Beispielsfällen aus der Rechtsprechung der Konventionsorgane und nationaler Gerichte.
Volume 49
Der rechtliche Status von Beutekunst.
Eine Untersuchung am Beispiel der aufgrund des Zweiten Weltkrieges nach Russland verbrachten deutschen Kulturgüter.
Volume 151
Internationale Untersuchungskommissionen.
Eine völkerrechtliche Studie zu Verfahrensrecht und Verfahrenspraxis des Fact-Finding.
Volume 254
Preemptive Self-Defense.
Die Vereinbarkeit des Konzepts der Preemptive Self-Defense mit dem Völkerrecht.
Volume 222
Verschleierte Auslieferung durch Ausweisung.
Ein Beitrag zur Abgrenzung von Auslieferungsrecht und Fremdenpolizeirecht.
Volume 28
Die Staatenbeschwerde.
Das Verfahren vor der Vergleichskommission nach der Rassendiskriminierungskonvention im Lichte vorliegender Modellverfahren.
Volume 61
Das völkerrechtliche Abwägungsgebot.
Abgrenzung der Souveränitätssphären durch Verfahren.
Volume 104
Vorbeugende Selbstverteidigung im Völkerrecht.
Eine systematische Ermittlung des gegenwärtigen friedenssicherungsrechtlichen Besitzstandes aus völkerrechtsdogmatischer und praxisanalytischer Sicht.
Volume 197
Die Konstitution des Friedens als Rechtsordnung.
Zum Verständnis rechtlicher und politischer Bedingungen der Friedenssicherung im internationalen System der Gegenwart. Hrsg. von Klaus Dicke - Stephan Hobe - Karl-Ulrich Meyn - Eibe Riedel - Hans-Joachim Schütz.
Volume 121
Ermessensmißbrauch und détournement de pouvoir nach dem Recht der Europäischen Gemeinschaften im Licht der Rechtsprechung ihres Gerichtshofes.
Volume 4
Neuartige chemische Kampfstoffe im Blickfeld des Völkerrechts.
Der Einsatz nicht tödlich wirkender sowie Pflanzen schädigender chemischer Kampfstoffe in bewaffneten Konflikten und das Völkerrecht. Ein Beitrag zur Auslegung und Ermittlung kriegsrechtlicher Normen.
Volume 40
Die Immunität internationaler Organisationen in Dienstrechtsstreitfällen.
Rechtsgutachten für Eurocontrol.
Volume 71
Völkerrechtliche Verträge mit vorläufigen Wirkungen.
Eine Untersuchung ihrer Bedeutung im Völkerrecht sowie im Recht der Vereinigten Staaten von Amerika und der Bundesrepublik Deutschland.
Volume 83
Völkerrechtliche Verpflichtungen nichtstaatlicher Gewaltakteure gegenüber Binnenvertriebenen.
Der Fall Darfur.
Volume 213
Die Stationierung fremder Truppen im Völkerrecht und ihre demokratische Kontrolle.
Eine Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung Georgiens.
Volume 184
Staatsangehörigkeit und Staatensukzession.
Die Bedeutung der Staatensukzession für die staatsangehörigkeitsrechtlichen Regelungen in den Staaten der ehemaligen Sowjetunion, Jugoslawiens und der Tschechoslowakei.
Volume 132
Similar Books
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
Volume 6
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Indirekte Enteignung
Verfassungsunmittelbar gebotene Entschädigungspflicht im Spiegel des Mehrebenensystems
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
Künstlervertragsmodelle in der Musikwirtschaft
Rechtliche Grenzen der künstlerbezogenen Nebenrechteverwertung im Erlös-, Vermittlungs-, Options- und Leistungsmodell
Mehrdimensionale Diskriminierungen
Rechtliche Erfassung von Intersektionalität und Benachteiligungsstrukturen am Beispiel von Art. 3 Abs. 3 GG
Rechtssubjektivität für Künstliche Intelligenz
Eine Untersuchung von Zuerkennungsgründen für die "ePerson"
Stablecoins und Aufsichtsrecht
Die Regulierung von E-Geld-Token der MiCAR zwischen Buchgeld, E-Geld und Geldmarktfonds
Strukturierter Parteivortrag im digital geführten Zivilprozess
Richterliche Verfahrensleitung und Sanktionierung parteiseitigen Fehlverhaltens
Zeugnisverweigerungsrechte in modernen Familienformen
Zur Notwendigkeit einer Erweiterung der Zeugnisverweigerungsrechte für Angehörige gemäß § 52 Abs. 1 StPO im Licht des Art. 6 Abs. 1 GG
Ideological Foundations of Early Irish Law and Their Reception in Anglo-Saxon England, c. 600-c. 900
Volume 37
Das personenstandsrechtliche Geschlecht
Zu Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Geschlechtseintrags in den Personenstandsregistern
Volume 128
Die Airbus-Werkserweiterung im Widerstreit der Interessen
Rechtsfragen der Planung von Großprojekten am Beispiel des Luftfahrtindustriestandorts Hamburg-Finkenwerder
Die Gewahr der Verfassungstreue
Eine verfassungsrechtliche Neubewertung der Uberprufung der Verfassungstreue mittels einer Regelanfrage bei den Verfassungsschutzbehorden im Einstellungsverfahren fur den offentlichen Dienst
Volume 17
