Der Beitrag der OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen zum Schutz der Menschenrechte.
By (author) Karen Weidmann
Paperback (Published)
(September 2014)
ISBN: 9783428142842
6.18 x 9.17 inches
Price: $160.00
On back order
Die Arbeit stellt ausführlich die den Unternehmen auferlegten Sorgfaltspflichten zum Respekt der Menschenrechte und das Beschwerdeverfahren bei den Nationalen Kontaktstellen dar. Dies erfolgt im Vergleich mit sonstigen Ansätzen zur Regulierung und Haftbarmachung von Unternehmen. Die Autorin sieht die Leitsätze als Teil einer aktuellen Dynamik, die zwar keine Anpassung des klassischen Völkerrechtsverständnisses erfordert, aber zu einer völker(gewohnheits)rechtlichen Verfestigung der unternehmerischen Verantwortung zum Respekt der Menschenrechte führen kann.
Die Arbeit stellt ausführlich die Entwicklung der Leitsätze, die den Unternehmen auferlegten Sorgfaltspflichten und das Beschwerdeverfahren bei den Nationalen Kontaktstellen dar. Anhand einer normativen und empirischen Analyse kommt die Autorin zu dem Ergebnis, dass die Leitsätze trotz ihrer nach wie vor ambivalenten Ausgestaltung eine zunehmende verhaltenssteuernde Wirkung entfalten. Dieser Wirkung kommt angesichts bisheriger Hürden bei der rechtlichen Regulierung und Haftbarmachung von Unternehmen für Menschenrechtsverletzungen eine besondere Bedeutung zu. Sie fordert das klassische Völkerrechtsverständnis heraus und wird mit der Bezeichnung »soft law« nur unzureichend charakterisiert. Die Autorin sieht die Leitsätze als Teil einer aktuellen Dynamik, die zu einer völker(gewohnheits)rechtlichen Verfestigung der unternehmerischen Verantwortung zum Respekt der Menschenrechte führen könnte.
Einleitung
1. Multinationale Unternehmen und Menschenrechte: Die OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen im Kontext rechtlicher und außerrechtlicher Regulierungsansätze
Vorbemerkung: Die OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen in a nutshell – Multinationale Unternehmen und menschenrechtsrelevantes Verhalten als regulatorische Herausforderung – Lösungsansätze zur Regulierung des Verhaltens multinationaler Unternehmen. Eine Bestandsaufnahme – Zusammenfassung: Positionierung der OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen im Kontext der Regulierung multinationaler Unternehmen
2. Ausgestaltung und Wirkung des Menschenrechtsschutzes nach den OECD-Leitsätzen für multinationale Unternehmen
Entwicklung der OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen – Ausgestaltung des Menschenrechtsschutzes nach den OECD-Leitsätzen für multinationale Unternehmen – Praxis der Nationalen Kontaktstellen zum Thema Menschenrechte – Wirkung der OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen – Zusammenfassung: Reichweite und Effektivität des Beitrags der OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen zum Schutz der Menschenrechte
3. Völkerrechtliche Bedeutung der OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen
Die völkerrechtliche Einordnung der OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen – Der Beitrag der OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen zur völkerrechtlichen Bindung von Unternehmen an Menschenrechte – Zusammenfassung: Beitrag der OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen zur Weiterentwicklung einer völkerrechtlichen Verantwortung von Unternehmen zum Respekt der Menschenrechte
Gesamtergebnis: Der Beitrag der OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen zum Schutz der Menschenrechte
Literaturverzeichnis und Sachwortregister
Karen Weidmann wurde 1970 in Pakistan geboren. Sie studierte Rechtswissenschaften in Bielefeld und Bonn mit dem Schwerpunkt Völker- und Europarecht. Am Graduate Institute Geneva (IUHEI) erlangte sie das Diplôme d’Etudes Supérieures en Relations Internationales (D.E.S.) mit einer Abschlussarbeit zum Thema »A Principle of Democratic Legitimacy in International Law«. Sie arbeitete als wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Lehrstühlen von Prof. Dr. Matthias Herdegen, Universität Bonn und Prof. Dr. Gerd Seidel, Humboldt-Universität Berlin und sammelte vielfältige Erfahrungen als freiberufliche Dozentin. Sie absolvierte das Rechtsreferendariat in Berlin mit einer Station u.a. beim UN Hochkommissariat für Flüchtlinge und ist Mitglied der Interest Group on Business and Human Rights der European Society of International Law (ESIL). Seit 2002 ist Karen Weidmann Referentin im Bundeswirtschaftsministerium.
- By (author) Karen Weidmann
Other Titles in this Series
Sanktionen gegen vertragsbrüchige Mitgliedstaaten der Europäischen Gemeinschaft (EWG).
Reaktionsmöglichkeiten der Gemeinschaft oder der anderen Mitgliedstaaten im Falle der Nichtbefolgung von Urteilen des Europäischen Gerichtshofes durch eine Vertragspartei.
Volume 86
Das Piloturteilsverfahren als Reaktion auf massenhafte Parallelverfahren.
Eine Bestandsaufnahme der Rechtswirkungen der Urteile des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte.
Volume 217
Zwischen Rigidität und Flexibilität: Der Verpflichtungsgrad internationaler Menschenrechte.
Ein Beitrag zum Zusammenspiel von Menschenrechten, humanitärem Völkerrecht und dem Recht der Staatenverantwortlichkeit.
Volume 144
Die Rolle des Ministerkomitees bei der Umsetzung der Urteile des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte.
Volume 229
Die Reformen der Amerikanischen Bundesverwaltung unter dem Leitgedanken “Economy und Efficiency”.
Volume 13
Die sprachliche und kulturelle Minderheit der Samen in Norwegen unter besonderer Berücksichtigung des rechtlichen Schutzregimes.
Volume 170
Präventive Rechtspflichten und -prinzipien des modernen Umweltvölkerrechts.
Zum Stand des Umweltvölkerrechts zwischen Umweltnutzung und Umweltschutz.
Volume 97
Autonome unbemannte bewaffnete Luftsysteme im Lichte des Rechts des internationalen bewaffneten Konflikts.
Anforderungen an das Konstruktionsdesign und Einsatzbeschränkungen.
Volume 206
Solidarität im Wirtschaftsvölkerrecht.
Eine Bestandsaufnahme zentraler entwicklungsspezifischer Solidarrechte und Solidarpflichten im Völkerrecht.
Volume 114
Erforderlichkeit einer justiziablen Begründungspflicht bei der Ausübung des Vetorechts ständiger UN-Sicherheitsratsmitglieder
Volume 266
Individuelle Rechtspositionen gegenüber internationalen Organisationen und Institutionen.
Volume 240
Die Angleichung technischer Rechtsvorschriften und industrieller Normen in der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft.
Volume 26
Interpretation und völkerrechtliche Bedeutung des Sinai-Abkommens zwischen Israel und Ägypten vom 4. September 1975 unter Berücksichtigung der Ergänzungsabkommen mit den Vereinigten Staaten.
Volume 59
Die Régime internationaler Meerengen vor dem Hintergrund der Dritten UN-Seerechtskonferenz.
Volume 74
Die Begründung und Ausübung staatlicher Zuständigkeit für das Verbot länderübergreifender Fusionen nach dem geltenden Völkerrecht.
Volume 108
Die Weiterentwicklung des formellen Völkerstrafrechts.
Von den ad hoc Tribunalen der Vereinten Nationen zum ständigen Internationalen Strafgerichtshof unter besonderer Berücksichtigung des Ermittlungsverfahrens.
Volume 168
Rechtsbindung und Rechtskontrolle des Weltsicherheitsrats.
Die Überprüfung nichtmilitärischer Zwangsmaßnahmen durch den Internationalen Gerichtshof.
Volume 125
Großbritannien und das internationale Rheinregime.
Die Rolle Großbritanniens bei der Ausgestaltung der internationalen Rechtsordnung für den Rhein und die Entwicklung der britischen Rechtsstellung im Rahmen dieser Ordnung.
Volume 69
Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen als Weltgesetzgeber – eine kritische Betrachtung aus völkerrechtlicher Sicht.
Volume 218
Das Selbstbestimmungsrecht indigener Völker.
Eine völkerrechtliche Bestandsaufnahme am Beispiel der Native Americans in den USA.
Volume 188
Similar Books
A Companion to Christianity and Sport in Europe and North America (19th-21st centuries)
Volume 1: Western and Eastern Europe
A Connecting Polemic in the Medieval Mediterranean
The Correspondence of Leo III and ʿUmar II
Volume 6
Ars Prophetica
Theology in the Poetry of Twentieth-Century Hebrew Poets Avraham Halfi, Shin Shalom, Amir Gilboa, and T. Carmi
As Messianism Turns to Heresy
The Regenstein Chair Lectures On Lurianic Kabbalah and Shabbatai Tzevi at Hebrew Union College - Cincinnati
Balthasar Caymox of Nuremberg
Early Modern German Print Publishers: Popular Prints of the Seventeenth Century
Constitutional Conflict as Judicial Civil Disobedience and Conscientious Objection
Reconceptualising National Constitutional Court Rulings in the European Union Legal Space
Creating the Woman in Antiquity
Proceedings of the 16th Melammu Workshop, Innsbruck, 2–3 June 2022
Volume 13
Cultic Kisses
Fruitful Encounters Between Deities and Humans. Festschrift for Angelika Berlejung on the Occasion of Her 65th Birthday
De/colonizing Theologies
Glocal Histories, Contemporary Challenges, Theoretical Reflections
Volume 4
Drunk the Potion, No Whit Charmed
The Doctrine of Pure and Perfect Souls from Iamblichus to Damascius
East Meets West: Justice, Law, and Politics
The 13th Kobe Lecture and the 2nd IVR Japan International Conference, Chiba, September 2023
