Das Schuldverschreibungsgesetz und die kollektive Bindung von Anleihebedingungen.
By (author) Cristina Freudenberger
Paperback (Published)
(May 2017)
ISBN: 9783428150649
6.18 x 9.17 inches
Price: $127.00
Out of stock
Mit dem neuen Schuldverschreibungsgesetz von 2009 hat der deutsche Gesetzgeber dieses Rechtsgebiet umfassend reformiert und das alte Schuldverschreibungsgesetz von 1899 vollständig ersetzt. Zentrale Fragen hinsichtlich der Änderung von Anleihebedingungen wurden neu geregelt. Neu eingeführt wurde in diesem Zusammenhang insbesondere der sog. Grundsatz der kollektiven Bindung, dem sich diese Arbeit widmet. Es handelt sich um ein Kernelement in diesem Zusammenhang, wonach die Änderung von Anleihebedingungen nur für alle Gläubiger von Schuldverschreibungen einheitlich erfolgen kann, um die Handelbarkeit der Wertpapiere am Kapitalmarkt sicherzustellen.
Mit dem neuen Schuldverschreibungsgesetz von 2009 hat der deutsche Gesetzgeber dieses Rechtsgebiet umfassend reformiert und das alte Schuldverschreibungsgesetz von 1899 vollständig ersetzt. Zentrale Fragen hinsichtlich der Änderung von Anleihebedingungen wurden neu geregelt. Neu eingeführt wurde in diesem Zusammenhang insbesondere der sog. Grundsatz der kollektiven Bindung, dem sich diese Arbeit widmet. Es handelt sich um ein Kernelement in diesem Zusammenhang, wonach die Änderung von Anleihebedingungen nur für alle Gläubiger von Schuldverschreibungen einheitlich erfolgen kann, um die Handelbarkeit der Wertpapiere am Kapitalmarkt sicherzustellen.
Cristina Freudenberger erläutert zunächst eingehend, was es mit dem Begriff der kollektiven Bindung im neuen Schuldverschreibungsgesetz auf sich hat. Sodann erörtert sie die Frage der Rechtsnatur des Kollektivs der Anleihegläubiger, ehe sie sich auf dieser Basis den Voraussetzungen der kollektiven Bindung im neuen Schuldverschreibungsgesetz zuwendet. Abschließend werden Umfang und Reichweite der kollektiven Bindung unter Berücksichtigung ausgewählter Einzelfagen näher dargelegt. Die Arbeit schließt mit einer abschließenden Würdigung des neuen Rechts und einem Ausblick.
A. Einführung
B. Entstehungsgeschichte
Das Gesetz betreffend die gemeinsamen Rechte der Besitzer von Schuldverschreibungen vom 4. Dezember 1899 und seine Grenzen – Das Gesetz über Schuldverschreibungen aus Gesamtemissionen vom 5. August 2009
C. Der Grundsatz der kollektiven Bindung
Regelungsgehalt und Regelungszweck – Die Entwicklung der kollektiven Bindung
D. Rechtsnatur des Kollektivs der Anleihegläubiger
Relevanz einer dogmatischen Analyse der Gemeinschaft der Anleihegläubiger – Darstellung des Meinungsstandes und kritische Würdigung – Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse
E. Die Voraussetzungen der kollektiven Bindung im System des SchVG
Räumlicher, sachlicher und zeitlicher Anwendungsbereich des SchVG – Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse – Die Änderung von Anleihebedingungen als Grundlage der kollektiven Bindung
F. Umfang und Reichweite der kollektiven Bindung
Reichweite der kollektiven Bindung bei rechtsgeschäftlichen Änderungen von Anleihebedingungen – Die Erstreckung der kollektiven Bindung auf Sicherungsabreden – Kollektive Bindung und gerichtlich herbeigeführte Änderungen – Grenzen der kollektiven Bindung
G. Zusammenfassung und abschließende Würdigung
Literatur- und Materialienverzeichnis
Sachwortregister
- By (author) Cristina Freudenberger
»Es bleibt jedoch das äußerst positive Fazit, dass der Autorin ein anschaulicher und umfassender Beitrag zur rechtlichen Einordnung der kollektiven Bindung von Anleihebedingungen gelungen ist.« Nikolaos Antoniadis, in: Neue Zeitschrift für Insolvenz- und Sanierungsrecht, Heft 4/2018
—
Other Titles in this Series
Kapitalgeberschutz und hybride Finanzierungsinstrumente.
Risikoabhängiges Schutzinstrumentarium durch kapitalmarkt-, gesellschafts- und schuldrechtliche Regelungsmechanismen.
Volume 16
Pflichtangebot nach Umwandlungen.
Zum Verhältnis von Kapitalmarktrecht und Gesellschaftsrecht.
Volume 9
Künstliche Intelligenz und Corporate Governance.
Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Vorstand der börsennotierten Aktiengesellschaft.
Volume 208
Haftung von Wirtschaftsprüfern.
Möglichkeiten der Haftungsbegrenzung und Mitverschuldenseinwand.
Volume 177
Kapitalschutz im Konzern.
Einheitliche Zurechnungskriterien bei Beteiligung verbundener Unternehmen im Recht der Kapitalaufbringung und -erhaltung.
Volume 90
Die D&O-Versicherung beim Unternehmenskauf.
Auswirkungen eines Unternehmenskaufs und einer Verschmelzung auf den D&O-Versicherungsschutz.
Volume 27
Grenzüberschreitende Sitzverlegung von Personengesellschaften
Neue Freiheit der rechtlichen und wirtschaftlichen Standortwahl im Binnenmarkt?
Volume 238
Der Fonds für allgemeine Bankrisiken gem. § 340g HGB.
Bilanzielle Einordnung und Begrenzung.
Volume 188
Dark Pools.
Schattenbörsen im Lichte US-amerikanischer, europäischer und deutscher Kapitalmarktregulierung.
Volume 148
Abdingbarkeit und Gegenstand der gesellschaftsrechtlichen Treuepflicht.
Eine dogmatische Abhandlung de lege lata mit Blick auf die Rechtswissenschaft in den Vereinigten Staaten und die Rechtsökonomik.
Volume 116
Grenzüberschreitende Rechtsformwechsel in der Europäischen Union.
Unter besonderer Berücksichtigung der Richtlinie (EU) 2019-2121 und ihrer Implikationen für Personengesellschaften.
Volume 198
Wissenszurechnung bei juristischen Personen nach der Reform der Ad-hoc-Publizität und des Insiderhandels durch die MAR.
Volume 167
Bedingte Pflichtwandelanleihen.
Contingent Convertible Bonds (CoCo-Bonds) zwischen Bankaufsichts-, Schuld- und Aktienrecht.
Volume 126
Finanzinnovationen und die Grenzen des Informationsmodells.
Die Swap-Rechtsprechung des BGH.
Volume 159
Die grenzüberschreitende Verschmelzung von Personengesellschaften.
Regelungsvorschläge unter Berücksichtigung der Interessen der Gesellschafter, Gläubiger und Arbeitnehmer.
Volume 17
Einsatz Künstlicher Intelligenz zur vorbereitenden Unterstützung von Leitungsentscheidungen des Vorstands einer AG.
Volume 209
Prozedurale Regulierung und Transparenz von Related Party Transactions in börsennotierten Aktiengesellschaften.
Eine vergleichende Untersuchung des deutschen und europäischen Aktien- und Kapitalmarktrechts unter besonderer Berücksichtigung von Art. 9c der novellierten Aktionärsrechterichtlinie.
Volume 137
Verstaatlichung von Banken.
Enteignung, Sozialisierung und Eigentumseingriffe als Maßnahme der Gefahrenabwehr zur Sicherstellung der Finanzmarktstabilität.
Volume 105
