Entscheidungsformen im Grundbuchverfahren de lege lata und ferenda.
By (author) Stefan Bohlsen
Paperback (Published)
(September 2023)
ISBN: 9783428189625
6.18 x 9.17 inches
Price: $160.00
On back order
Stefan Bohlsen untersucht die Entscheidungsmoglichkeiten des Grundbuchverfahrensrechts auf einen nicht unmittelbar vollzugsfahigen Eintragungsantrag, strukturiert ihre Anwendungsbereiche und beleuchtet ihre Verzahnung mit dem Immobiliarsachen- und Zwangsvollstreckungsrecht. In einer rechtstatsachlichen Untersuchung kommt er zu dem Ergebnis, dass die geltende Rechtslage in der praktischen Ubung der Grundbuchamter gegenwartig nur unzureichend Beachtung findet. Er untersucht, wie das Interesse an einem konzentrierten Grundbuchverfahren, die Richtigkeitsgewahr des Grundbuchs und die formalistischen Zwange des Liegenschaftsrechts de lege ferenda schonender austariert werden konnten.
English summary: Forms of Decision in Land Register Procedural Law de lege lata and ferenda: Stefan Bohlsen examines the forms of decision in land register procedural law on an application for registration that is not immediately enforceable, structures their areas of application and sheds light on their interrelationship with real erstate and enforcement law. The author comes to the conclusion that the current legal situation is not sufficiently taken into account in the practical work of the land registry. He considers, how the interest in a concentrated land register procedure, the guarantee of correctness of the land register and the formalistic constraints of real estate law could be balanced more gently de lege ferenda. German description: Steht einer beantragten Eintragung ein Hindernis entgehen, hat das Grundbuchamt den Antrag entweder zuruckzuweisen oder eine Zwischenverfugung zu erlassen. Dass die Wahl zwischen diesen Optionen zunehmend Probleme bereitet, legt die umfangreiche Judikatur der letzten Jahre nahe. Stefan Bohlsen untersucht die Entscheidungsmoglichkeiten des Grundbuchverfahrensrechts auf einen nicht unmittelbar vollzugsfahigen Eintragungsantrag, strukturiert ihre Anwendungsbereiche und beleuchtet ihre Verzahnung mit dem Immobiliarsachen- und Zwangsvollstreckungsrecht. Er geht auch der Frage nach, ob Vorbescheide und informelle Entscheidungsformen de lege lata zulassig sind. Der Autor widmet sich sodann einer rechtstatsachlichen Untersuchung und kommt zu dem Ergebnis, dass die geltende Rechtslage in der praktischen Ubung der Grundbuchamter gegenwartig nur unzureichend Beachtung findet. Ausgehend von diesem Spannungsverhaltnis zwischen Theorie und Praxis erwagt er, wie das Interesse an einem konzentrierten Grundbuchverfahren, die Richtigkeitsgewahr des Grundbuchs und die formalistischen Zwange des Liegenschaftsrechts de lege ferenda schonender austariert werden konnten.
1. Einführung
Anlass und Ziel der Untersuchung – Verlauf der Untersuchung und Methoden – Abgrenzung zu früheren Untersuchungen
2. Rechtsdogmatische Untersuchung
Eckpfeiler des Grundbuchverfahrensrechts – Eintragung – Zwischenverfügung – Zurückweisung – Alternative Entscheidungs- und Handlungsformen
3. Rechtstatsächliche Untersuchung
Planung und Verlauf der Untersuchung – Deskriptivstatistische Analyse
4. Erwägungen de lege ferenda
Legalisierung informeller Entscheidungsformen – Wahlrecht bei der Eintragung von Schutzvermerken – Aufnahme von Eintragungsvorbescheiden
5. Resümee
Zusammenfassung der Ergebnisse – Abschließende Empfehlung
Anhang
Abkürzungsverzeichnis
Literatur- und Sachverzeichnis
After studying at the Norddeutsche Hochschule für Rechtspflege in Hildesheim, Stefan Bohlsen went on to study law at the Leibniz University Hanover. He worked as a research assistant at the universities in Hanover and Potsdam and began his legal clerkship in the district of the Higher Regional Court of Celle. His doctorate was awarded by the Faculty of Law of the Leibniz University Hanover and was supported by the German National Scholarship Foundation. After passing the Second State Examination in Law, Stefan Bohlsen works as a judge in the district of the Higher Regional Court of Oldenburg. He also is a lecturer at the Norddeutsche Hochschule für Rechtspflege.
- By (author) Stefan Bohlsen
»Der Autor hat in seinem Buch die gesamte Rechtsprechung und Literatur zu dem Themenkomplex vorbildlich berücksichtigt und ausgewertet. Das Werk ist von höchstem wissenschaftlichem Niveau. Mindestens ein Exemplar des Buches sollte bei jedem Grundbuchamt stehen und die Grundbuchrechtspfleger/innen sollten davon regen Gebrauch machen.« Prof. Roland Böttcher, in: Rechtspfleger Studienhefte, 6/2023
—
Other Titles in this Series
Treu und Glauben und Effizienz.
Das Effizienzprinzip als Mittel zur Konkretisierung zivilrechtlicher Generalklauseln.
Volume 432
Die Unmöglichkeit der Erfüllung in Ansehung der Zeit.
Systematische Ableitung einer Kongruenz der Voraussetzungen von Schuld und Haftung aus dem Leistungsbegriff und dessen Bezogenheit auf das versprechensgemäße Handeln des Schuldners.
Volume 355
Leistungserschwerung und Zweckvereitelung im Schuldverhältnis.
Zur Funktion und Gestalt der Lehre von der Geschäftsgrundlage im BGB und im System des Reformentwurfs der Schuldrechtskommission.
Volume 253
Sachherrschaft und Sozialbindung?
Ein Beitrag zu Gegenwart und Geschichte des zivilrechtlichen Eigentumsbegriffs.
Volume 284
Zur Schenkung von Todes wegen
unter besonderer Berücksichtigung der legislativen Zielsetzung.
Volume 187
Die erkennbar untaugliche Bürgschaft.
Rechtstheoretische Überlegungen zu einer im letzten Jahrzehnt in den Vordergrund getretenen strittigen Erscheinung des Bankrechts.
Volume 222
Eigentum und Bildverwertung
Zugleich eine schutzzweckorientierte Rekonstruktion der gesetzlichen Schuldverhältnisse
Volume 578
Ethische Standards im Kaufrecht.
Die Physis der Ware nicht beeinflussende Standards beim Kauf nach CISG, §§ 433ff. BGB und den Richtlinien 1999-44-EG und (EU) 2019-771.
Volume 553
Private Rechtsbelehrungspflichten.
Fremdkörper im teilweise europäisierten deutschen Vertragsrecht.
Volume 486
Immaterieller Schaden und “billige Entschädigung in Geld”.
Eine Untersuchung auf der Grundlage des § 847 BGB.
Volume 65
Verbraucherschutz durch Ausbildung eines Sonderprivatrechts für Verbraucher.
Systemkonforme Weiterentwicklung oder Schrittmacher der Systemveränderung?
Volume 85
Neuere Entwicklungen im Familienrecht.
Symposion aus Anlaß des 80. Geburtstages von Günther Beitzke am 26. April 1989.
Volume 122
Grundbuchverfahrensrechtliches Vorgehen bei einem unzutreffenden Grundbuchstand.
Eine Untersuchung der Handlungsmöglichkeiten nach der Grundbuchordnung (§§ 22 Abs. 1, 53 Abs. 1, 71, 84 ff. GBO) unter besonderer Berücksichtigung der historischen Entwicklung in Preußen und der Gesetzesmaterialien.
Volume 408
Der Verbraucher und seine variable Rolle im Wirtschaftsverkehr.
Die Problematik der rechtlichen Erfassung und Einordnung von Vertragsparteien als Verbraucher oder Unternehmer im Sinne der §§ 13, 14 BGB.
Volume 379
Der Vertrieb von Versicherungen über das Internet
nach Inkrafttreten der EG-Richtlinie über den Fernabsatz von Finanzdienstleistungen.
Volume 302
Das Schiedsverfahren im Erbrecht.
Die Besonderheiten der Zulässigkeit und der Durchführung eines privaten Schiedsverfahrens bei der Erbauseinandersetzung aufgrund letztwilliger Schiedsklausel oder Schiedsvereinbarung.
Volume 366
Bereicherungsrechtliche Rückabwicklung nach Belastung des rechtsgrundlos erlangten Gegenstandes mit einem Kreditsicherungsrecht.
Volume 263
Der Grundsatz der Selbstentscheidung bei Errichtung letztwilliger Verfügungen – eine gesetzgeberische Unentschlossenheit?
Volume 198
Die Geschäftsanmaßung.
Zur Funktion des § 687 Abs. 2 BGB im privatrechtlichen Anspruchssystem.
Volume 232
Zugewinnausgleich im Todesfall und gesetzliches Ehegattenerbrecht
Eine Untersuchung de lege lata et ferenda
Volume 589
Anspruch, Rechtsverletzung und Gegenwärtigkeit.
Eine Untersuchung ausgehend von den Funktionszusammenhängen unserer Rechtsordnung hin zu den Einzelfragen der Beschaffenheit dinglicher Ansprüche.
Volume 562
Similar Books
Balthasar Caymox of Nuremberg
Early Modern German Print Publishers: Popular Prints of the Seventeenth Century
Constitutional Conflict as Judicial Civil Disobedience and Conscientious Objection
Reconceptualising National Constitutional Court Rulings in the European Union Legal Space
East Meets West: Justice, Law, and Politics
The 13th Kobe Lecture and the 2nd IVR Japan International Conference, Chiba, September 2023
False Friends in Comparative Law
Advantages and Risks of Legal Transplants in Civil Law – the Polish-German Perspective
Formulary apportionment in international tax law
An allocation method for the age of globalization and digitalization
Volume 210
Hofmann oder Vorkämpfer der „philosophes“?
Deutsche Voltaire-Bildnisse und -Imaginationen im Zeitalter der Aufklärung
Law, Economics, and Inequalities in the Welfare State
Proceedings of the Special Workshops held at the 31st World Congress of the International Association for Philosophy of Law and Social Philosophy in Seoul, Republic of Korea, 2024
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Legal Unification through Case Law?
Supreme Courts and the Emergence of Uniform Law in the Modern Era
Volume 242
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
The Documentation of Historical Facts in Trial Judgments of the International Criminal Court
A Constitutional Theory of International Criminal Proceedings
Volume 66
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Estonia
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Greece
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Italy
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The Right to Regulate of Developing Countries in International Investment Law
A Contextual Approach to International Investment Agreements
Volume 11
Linguistic and Cultural Dynamics in a Frontier Society
New Perspectives on Northeastern Bavaria and Western Bohemia in the Early Middle Ages
Volume 9
The Law of the International Civil Service
Institutional Law and Practice in International Organisations
“Aktenzeichen XY … ungelöst”, Facebook und Co.
Chancen und Risiken der Einbeziehung der Öffentlichkeit in das strafprozessuale Ermittlungsverfahren
Volume 476
“Das Grundgesetz ist unsere Leitkultur”
Eine verfassungsrechtliche und -theoretische Annäherung an die Gleichsetzung von Grundgesetz und Leitkultur
Volume 1595
“Sachkunde” als Beweisquelle im Strafprozess
Defizite der Verteidigungsrechte bei der Gewinnung und Verwertung von außerjuristischem Erfahrungswissen
Volume 340
(Bloß) symbolische Rechtsetzung
Eine interdisziplinäre Untersuchung der deutschen Glücksspielregulierung auf ihre funktionelle und symbolische Wirkung
(Keine) Haftung für Produktfehler?
Eine Untersuchung des deutschen und neuseeländischen Rechts zum Ausgleich von Personenschäden durch fehlerhafte Produkte
(Personen-)Gesellschaften im Erbschaftsteuerrecht
Vorgaben des Leistungsfähigkeitsprinzips für die Besteuerung. Zugleich eine kritische Auseinandersetzung mit § 2a ErbStG
Active Space Debris Removal
Rechte und Pflichten der Staaten im Kontext der aktiven Weltraumabfallbeseitigung
Volume 268
Aktionärsklagen in Deutschland und Hongkong
Rechtsdogmatik. Rechtsökonomik. Rechtsvergleich.
Volume 37
Aktuelle Perspektiven für eine Europäische Sozialunion –
mit Bezügen zum Sozialversicherungsrecht
Volume 42
