Das Konzerninteresse als Leitungsmöglichkeit in der paneuropäischen Unternehmensgruppe.
By (author) Julius Peitsch
Paperback (Published)
(September 2022)
ISBN: 9783428186662
6.18 x 9.17 inches
Price: $139.00
Out of stock
Schon das Halten einer Mehrheitsbeteiligung an einer anderen Gesellschaft kann als beherrschende Stellung auf nationaler und europäischer Ebene zu Haftungsrisiken für Verfehlungen der Tochtergesellschaft führen. Eingriffs- und Leitungsmöglichkeiten sind jedoch begrenzt. Die Arbeit beleuchtet einzelne Rechtsordnungen bezüglich ihres Umgangs mit dem Konzern und erarbeitet daraus regelungsbedürftige Punkte. Auf dieser Basis wird ein Regelungsvorschlag gemacht, der die Risiken wieder mit den Möglichkeiten der Konzernierung in Einklang zu bringen vermag.
Die Leitung innerhalb des Konzerns ist schon in Deutschland nur eingeschrankt geregelt, aber grundsatzlich unproblematisch moglich. Systematische Regelungen finden sich ausserhalb von Deutschland nur in wenigen europaischen Rechtsordnungen. Der Versuch, ein in sich geschlossenes Konzernrecht auf europaischer Ebene einzufuhren, blieb mit der neunten gesellschaftsrechtlichen Richtlinie bereits in den Kinderschuhen stecken. Jedoch fuhrt schon die Mehrheitsbeteiligung an einer anderen Gesellschaft zu erhohten Haftungsrisiken fur das Verhalten der Tochtergesellschaft, etwa im Kartellrecht oder in der Lieferkette. Somit besteht eine Diskrepanz zwischen Leitungsmoglichkeiten und Konzernrisiken auf nationaler und internationaler Ebene. Die Arbeit beleuchtet einzelne Rechtsordnungen und ihren Umgang mit dem Konzern. Aus einem Vergleich dieser Rechtsordnungen stellt sie einen Katalog regelungsbedurftiger Punkte auf und macht auf dieser Basis einen eigenen Regelungsvorschlag.
1. Einleitung
Untersuchungsgegenstand — Fragestellung und Gang der Untersuchung — Konzerne im europäischen Binnenmarkt — Der Konzern in der ökonomischen Analyse — Leitung eines Konzerns — Konzerninteresse als Lösungsmöglichkeit
2. Nationale Regelungen
Deutschland — Frankreich — Italien — Skandinavien
3. Wesentliche Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Einflussmöglichkeiten und Einflussgrenzen der Gesellschafter — Erweiterung der Leitungsbefugnis im Konzern — Die Funktion des Konzerninteresses — Der Schutz der Minderheitsgesellschafter im Konzern — Die Haftung der herrschenden Gesellschaft — Die Haftung der Verwaltungsorgane
4. Eigener Lösungsansatz
Notwendige Rahmenvoraussetzungen — Notwendige Parameter — Regelungsgegenstand — Die Notwendigkeit einer gemeinsamen Lösung im Lichte der Related Party Transactions — ›Rozenblum‹ als Antwort? — Ausgestaltung — Grenzen der Leitungsmacht — Die ordnungsgemäße Leitung des Konzerns — Schutzvorschriften — Leitungspflicht — Verpflichtendes Weisungsrecht der Mutter? — Sanktionen — Friktionen — Art der Einführung – Richtlinie oder Verordnung — Alternativen
5. Untersuchungsergebnisse
Literatur- und Stichwortverzeichnis
- By (author) Julius Peitsch
Other Titles in this Series
Die Finanzverfassung der kleinen Kapitalgesellschaft.
Eine rechtsvergleichende Untersuchung der Reformdiskussion in Europa.
Volume 66
Aktionärsrechte und Nachhaltigkeit.
Entwicklung und Gegenwart sozial-ökologischen Aktionärsengagements in den USA und in Deutschland.
Volume 56
Due Diligence bei M&A-Transaktionen.
Voraussetzungen und Grenzen bei Börsengängen, Fusionen, Übernahmen, Beteiligungskäufen, Private Equity und Joint Ventures.
Volume 1
Offenbare Unrichtigkeiten im Unternehmensrecht.
Das Ringen um die Gesellschafterliste zwischen Registerpraxis und aktueller Rechtsprechung im Lichte allgemeiner Beseitigungsgrundsätze.
Volume 170
Opportunistisches Verhalten in der Krise der Kapitalgesellschaft.
Rechtsökonomik von action en comblement du passif, Insolvenzverschleppungshaftung und wrongful trading.
Volume 85
Sorgfalts- und Loyalitätspflichten im Investmentrecht.
Eine rechtsvergleichende Untersuchung des Investmentrechts in den Vereinigten Staaten von Amerika und in Deutschland.
Volume 18
Börsenkooperationen und Börsenfusionen.
Organisationsrecht - Aufsichtsrecht - Kartellrecht. Eine Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der europäischen Richtlinie 2004-39-EG über Märkte für Finanzinstrumente und deren Umsetzung ins deutsche Recht.
Volume 12
Die Verordnung über Europäische Schwarmfinanzierungsdienstleister.
Ihr Anwendungsbereich im Hinblick auf die Anlageformen des deutschen Rechts.
Volume 211
Die Verletzung von Lock-up Agreements.
Zur Herleitung eines Haftungskonzepts "extra legem, intra ius".
Volume 141
Verfügungen über Einlageforderungen in der Krise der Kapitalgesellschaft.
Aufrechnung, Drittzahlung, Abtretung und Pfändung.
Volume 109
Die Folgen der fehlerhaften Bestellung von Aufsichtsratsmitgliedern.
Ein Beitrag zur Weiterentwicklung der Lehre vom fehlerhaften Organ.
Volume 93
Die Verantwortung des Wirtschaftsprüfers für fehlerhafte Kapitalmarktinformation.
Eine Studie zu konzeptionellen Grundlagen und Grenzen einer Wirtschaftsprüferhaftung gegenüber Sekundärmarktteilnehmern de lege lata et ferenda.
Volume 46
Verkehrsschutz im Kapitalgesellschaftsrecht.
Ein Beitrag de lege lata et ferenda zum System des gutgläubigen Erwerbs von GmbH-Geschäftsanteilen.
Volume 30
Anforderungen an eine systemkonforme Ausgestaltung der Vermögensbindung im Recht der GmbH
Volume 241
Die Neuregelung der Informationsübermittlung zwischen börsennotierten Gesellschaften und Aktionären.
Eine Analyse der zweiten Aktionärsrechterichtlinie sowie ihrer Umsetzung unter Berücksichtigung der Corporate-Governance-Funktion von Aktionären.
Volume 223
Die Auswirkungen des BilRUG auf die phasenkongruente Dividendenaktivierung im Hinblick auf die Ausschüttungssperre des § 272 Abs. 5 HGB.
Volume 191
Institutionelle Stimmrechtsberatung.
Rechtstatsachen, Rechtsökonomik, rechtliche Rahmenbedingungen und Regulierungsstrategien.
Volume 67
Kapitalaufbringung in GmbH und AG.
Abgrenzung zur Kapitalerhaltung – Haftung in der Vorgesellschaft.
Volume 57
Der Venture Capital-Beteiligungsvertrag (VCB).
Typisierung, Amerikanisierung und Flexibilisierungselemente eines Finanzierungsvertrages.
Volume 2
Die Legitimationsübertragung im Spannungsfeld zwischen legitimen Aktionärsinteressen und Beteiligungstransparenz.
Volume 201
Stimmrechtszuordnung beim Nießbrauch an Gesellschaftsanteilen.
Ein deutsch-französischer Rechtsvergleich.
Volume 171
Similar Books
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
Volume 6
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Indirekte Enteignung
Verfassungsunmittelbar gebotene Entschädigungspflicht im Spiegel des Mehrebenensystems
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
Künstlervertragsmodelle in der Musikwirtschaft
Rechtliche Grenzen der künstlerbezogenen Nebenrechteverwertung im Erlös-, Vermittlungs-, Options- und Leistungsmodell
Mehrdimensionale Diskriminierungen
Rechtliche Erfassung von Intersektionalität und Benachteiligungsstrukturen am Beispiel von Art. 3 Abs. 3 GG
Rechtssubjektivität für Künstliche Intelligenz
Eine Untersuchung von Zuerkennungsgründen für die "ePerson"
Stablecoins und Aufsichtsrecht
Die Regulierung von E-Geld-Token der MiCAR zwischen Buchgeld, E-Geld und Geldmarktfonds
Strukturierter Parteivortrag im digital geführten Zivilprozess
Richterliche Verfahrensleitung und Sanktionierung parteiseitigen Fehlverhaltens
Zeugnisverweigerungsrechte in modernen Familienformen
Zur Notwendigkeit einer Erweiterung der Zeugnisverweigerungsrechte für Angehörige gemäß § 52 Abs. 1 StPO im Licht des Art. 6 Abs. 1 GG
Ideological Foundations of Early Irish Law and Their Reception in Anglo-Saxon England, c. 600-c. 900
Volume 37
Das personenstandsrechtliche Geschlecht
Zu Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Geschlechtseintrags in den Personenstandsregistern
Volume 128
Die Airbus-Werkserweiterung im Widerstreit der Interessen
Rechtsfragen der Planung von Großprojekten am Beispiel des Luftfahrtindustriestandorts Hamburg-Finkenwerder
Die Gewahr der Verfassungstreue
Eine verfassungsrechtliche Neubewertung der Uberprufung der Verfassungstreue mittels einer Regelanfrage bei den Verfassungsschutzbehorden im Einstellungsverfahren fur den offentlichen Dienst
Volume 17
