Spannungsfelder von Emotionen in biblischen Texten und ihrer Rezeption

Contributions by Theresa Ullmann Contributions by Anna Nürnberger Contributions by Judith E. Filitz Contributions by Martina Weingärtner Contributions by Petra von Gemünden Contributions by Nils Neumann Contributions by Gerd Theißen Contributions by Daichi Okawa Contributions by Paulus Enke Contributions by Pierre-Yves Brandt Contributions by Andreas Müller Edited by Judith E. Filitz Edited by Petra von Gemünden Series edited by Martin Ebner Series edited by Peter Lampe Series edited by Heidrun Elisabeth Mader Series edited by Stefan Schreiber Series edited by Jürgen Zangenberg

Book cover: Spannungsfelder von Emotionen in biblischen Texten und ihrer Rezeption

Extent: 333 pages

Publisher: Vandenhoeck & Ruprecht

Subjects: Biblical Studies

Series: Novum Testamentum et Orbis Antiquus / Studien zur Umwelt des Neuen Testaments

Language: German

Hardback (Published)

(July 2025)

ISBN: 9783525502181

6.34 x 9.25 inches

Price: $150.00

On back order

Emotionen tragen wesentlich zur Profilierung von Gottes- und Menschenbildern biblischer Texte und ihrer Rezeption bei. Werden mehrere Emotionen genannt, treten sie miteinander in Beziehung und erzeugen Entsprechungen, Gegensatze, aber auch Ambivalenzen. Dieser Sammelband widmet sich menschlichen wie gottlichen Emotionen, die solche Spannungsfelder erzeugen. In der Hebraischen Bibel lasst sich dies bei Jeremia beobachten, aber auch bei den Protagonisten im Jonabuch. Im hellenistischen Judentum ist etwa Philos Umgang mit Emotionen von Interesse. Bei den neutestamentlichen Texten wird u.a. das Verhaltnis von gottlichem und menschlichem Zorn und Barmherzigkeit untersucht. Fur die fruhchristlichen Apokryphen stehen etwa Polaritaten in den Pseudoklementinischen Homilien im Zentrum.


Emotionen tragen wesentlich zur Profilierung von Gottes- und Menschenbildern biblischer Texte und ihrer Rezeption bei. Werden mehrere Emotionen genannt, treten sie miteinander in Beziehung und erzeugen Entsprechungen, Gegensatze, aber auch Ambivalenzen. Der Sammelband widmet sich menschlichen wie gottlichen Emotionen, die solche Spannungsfelder erzeugen. In der Hebraischen Bibel lasst sich dies bei Jeremia beobachten, aber auch bei den Protagonisten im Jonabuch. Im hellenistischen Judentum ist Philos Umgang mit Emotionen und der Eifer der Zeloten von Interesse. Bei den neutestamentlichen Texten wird das Verhaltnis von gottlichem und menschlichem Zorn und Barmherzigkeit untersucht, das urchristliche Liebesethos sowie die paulinischen Peristasenkataloge. Fur die fruhchristlichen Apokryphen stehen der Zorn im Kindheitsevangelium nach Thomas und Polaritaten in den Pseudoklementinischen Homilien im Zentrum. Bei den Wustenvatern werden die ambivalente Wertung des Zorns und seine Bewaltigung behandelt.

Theresa Ullmann ist Studienreferendarin in München.

  • Contributions by Theresa Ullmann
  • Contributions by Anna Nürnberger
  • Contributions by Judith E. Filitz
  • Contributions by Martina Weingärtner
  • Contributions by Petra von Gemünden
  • Contributions by Nils Neumann
  • Contributions by Gerd Theißen
  • Contributions by Daichi Okawa
  • Contributions by Paulus Enke
  • Contributions by Pierre-Yves Brandt
  • Contributions by Andreas Müller
  • Edited by Judith E. Filitz
  • Edited by Petra von Gemünden
  • Series edited by Martin Ebner
  • Series edited by Peter Lampe
  • Series edited by Heidrun Elisabeth Mader
  • Series edited by Stefan Schreiber
  • Series edited by Jürgen Zangenberg