Rechtsnorm und Rechtspraxis in Mittelalter und früher Neuzeit.
Ausgewählte Aufsätze. Hrsg. von Albrecht Cordes - Bernd Kannowski.
Edited by Albrecht Cordes Edited by Bernd Kannowski By (author) Karin Nehlsen-von Stryk
Paperback (Published)
(May 2012)
ISBN: 9783428133604
6.18 x 9.17 inches
Price: $127.00
Out of stock
Anlässlich des 70. Geburtstags der Autorin werden die Aufsätze von Karin Nehlsen-von Stryk erneut vorgelegt. Die Arbeiten zum Handel betreffen zentrale venezianische und süddeutsche Wirtschaftsfragen. Im Prozessrecht bringt die Autorin Gebiete zusammen, die sonst oft zu streng getrennt werden: Straf- und Zivilprozess, deutsches Recht und gelehrtes Ius Commune, Rechtsnorm und Praxis. Durch die Untersuchung, wie sich Normen im Rechtsleben durchgesetzt und dabei verändert haben, wird die Rechtsgeschichte zu einer historischen Disziplin, die vor den sozialen, politischen und wirtschaftlichen Implikationen des Rechts nicht zurückschreckt.
Karin Nehlsen-von Stryk, emeritierte Professorin für deutsche Rechtsgeschichte an der Universität Freiburg i.Br., hat in den vergangenen 25 Jahren wichtige Studien zur Handels- und zur Prozessrechtsgeschichte des Mittelalters und der frühen Neuzeit vorgelegt. Anlässlich des 70. Geburtstags der Autorin werden die Aufsätze hier erneut publiziert. Die Aufsätze zum Handel stehen zum Teil im Zusammenhang mit der wegweisenden Mongraphie der Autorin über die venezianische Seeversicherung im 15. Jh. (1986). Thema des zweiten Hauptteils ist das Prozessrecht. Hier bringt die Autorin in dreifacher Weise Gebiete zusammen, die sonst oft zu streng getrennt werden: Straf- und Zivilprozess, einheimisches deutsches Recht und gelehrtes Ius Commune, Rechtsnorm und Praxis. Der dritte Brückenschlag ist der wichtigste. Erst durch die Untersuchung, wie sich Normen im alltäglichen Rechtsleben durchgesetzt und dabei verändert haben, wird die Rechtsgeschichte zu einer historischen Disziplin, die vor den sozialen, politischen und wirtschaftlichen Implikationen des Rechts nicht zurückschreckt. Die Aufsätze wurden für die Drucklegung Korrektur gelesen und durch ein Register miteinander verknüpft.
Handel
Aspetti dell’assicurazione marittima nella vita economica veneziana del Quattrocento – »Ius commune«, »consuetudo« e »arbitrium Iudicis« nella prassi giudiziaria del Quattrocento – Kalkül und Hasard in der spätmittelalterlichen Seeversichersungspraxis – Die Monopolgutachten des rechtsgelehrten Humanisten Conrad Peutinger aus dem frühen 16. Jahrhundert. Ein Beitrag zum frühneuzeitlichen Wirtschaftsrecht
Prozeß
Der römisch-kanonische Zivilprozeß in der gesellschaftlichen Realität des 13. Jh. – Prozessuales und materielles Rechtsdenken im Sachsenspiegel – Der Sachsenspiegel und der Reichsfrieden Barbarossas v. J. 1152 – Das sächsisch-magdeburgische Recht in der Spruchtätigkeit des Oberhofs des deutschen Rechts auf der Burg zu Krakau – Reinigungseid und Geständniserzwingung: Die beiden Gesichter spätmittelalterlicher Strafrechtspflege. Aus der Spruchpraxis des Magdeburger Schöffenstuhls im 15. Jh. – Parteienherrschaft und Strafverfahren: Das Folterbegehren der Prozeßparteien – Die Krise des »irrationalen« Beweises im Hoch- und Spätmittelalter und ihre gesellschaftlichen Implikationen – Prozessuale Verteidigung und Überführung im Zuge der Friedensbewegung des hohen Mittelalters – Grenzen des Rechtszwangs: Zur Geschichte der Naturalvollstreckung – Andreas Gaill – Andreas Gaill und die »Friedlosigkeit« – Nachweis der Erstveröffentlichungen
Sach- und Quellenverzeichnis
- Edited by Albrecht Cordes
- Edited by Bernd Kannowski
- By (author) Karin Nehlsen-von Stryk
»Die Beiträge sind mit viel Wärme geschrieben und angenehm bescheiden. Zwei italienische Aufsätze sind nicht übersetzt, führen den Leser dafür aber umso authentischer ins mittelalterliche Venedig. Alle Texte sind durchweg gut lesbar und umfangreiche Quellenzitate und -nachweise machen das Buch zur Fundgrube vor allem für das Spätmittelalter. Ein kleines Register erleichtert die Benutzbarkeit erheblich. Unter dem Strich ist das ein sympathischer Band. Die zentralen Ergebnisse werden lange Bestand haben.« Prof. Dr. Peter Oestmann, in: Zeitschrift der Savigny-Stiftung für Rechtsgeschichte, Germanistische Abteilung, Bd. 130/2013
—
Other Titles in this Series
Das Prinzip der Naturalrestitution in § 249 BGB.
Herkunft, historische Entwicklung und Bedeutung.
Volume 36
Obrigkeitliche Armenfürsorge im deutschen Reich vom Beginn der Frühen Neuzeit bis zum Ende des Dreißigjährigen Krieges (1495–1648).
Volume 147
Die Entstehung des Aktiengesetzes von 1965.
Unter besonderer Berücksichtigung der Bestimmungen über die Kapitalgrundlagen und die Unternehmensverfassung.
Volume 86
Finanzverfassungen des Saarlandes in Umbruchzeiten.
Das Finanzverfassungsrecht des Saarlandes von 1945 bis 1957-1959.
Volume 217
Kodifikation und Rechtsreform in England.
Ein Beitrag zur Untersuchung des Einflusses von Naturrecht und Utilitarismus auf die Idee einer Kodifikation des englischen Rechts.
Volume 7
Zur Schadensersatzpflicht wegen Vertragsverletzungen im Gemeinen Recht des 19. Jahrhunderts.
Grundsätze des Leistungsstörungsrechts im Gemeinen Recht in ihrer Bedeutung für das BGB.
Volume 47
Societas sive communio.
Zum Begriff des Personengesellschaftsvertrags vom Humanismus bis zum 19. Jahrhundert.
Volume 148
Die Vorläufer der Bundeswehr-Feldjäger – Ein Beitrag zur preußisch-deutschen Wehrrechtsgeschichte.
Volume 122
Carl Georg von Wächter (1797–1880) und das Strafrecht des 19. Jahrhunderts.
Strafrechtliche Lehre und Wirkungsgeschichte.
Volume 79
Die Auseinandersetzung um den Körperschaftsbegriff in der Rechtslehre des 19. Jahrhunderts.
Volume 17
Stephan Kuttner in Amerika 1940–1964.
Grundlegung der modernen historisch-kanonistischen Forschung.
Volume 133
Der Schatten des Wanderers – Einzelfall, Rechtswandel und Fortschritt in Rudolf von Jherings Lehre vom Rechtsgefühl.
Herleitung eines Mehrebenenmodells seines komplexen Rechtsgefühlsbegriffs.
Volume 207
Die wissenschaftskritischen Zuordnungen von Franz von Liszt.
Ein Beitrag zum Verständnis der Modernen Schule des Strafrechts.
Volume 191
Erbgesundheitsgerichtsbarkeit im Saarland
Rechtliche Rahmenbedingungen, Opfer, Täter und Entschädigung
Volume 240
Das Recht des zünftigen Handwerks im Herzogtum Pfalz-Zweibrücken während des 18. Jahrhunderts.
Ein Beitrag zum Gewerberecht eines deutschen Kleinstaates gegen Ende des Ancien Régime.
Volume 37
Investitionen und ihre Risiken.
Zur Lage nicht geschäftsführender Anleger in Unternehmen des Späten Mittelalters und der Frühen Neuzeit in Italien und Deutschland.
Volume 177
Die rechtlichen Folgen des Bauernkrieges von 1525.
Sanktionen, Ersatzleistungen und Normsetzung nach dem Aufstand.
Volume 112
Zwischen contrat de mandat und Abstraktionsprinzip.
Das Stellvertretungsrecht in der elsässischen Gerichtspraxis in den Jahren 1871–1900.
Volume 218
Die Entwicklung der Laiengerichtsbarkeit im Großherzogtum Baden während des 19. Jahrhunderts.
Unter Berücksichtigung des Laienrichtertums in Württemberg.
Volume 8
Das Recht des Papiermacherhandwerkes im deutschsprachigen Raum in der Zeit von 1400 bis 1800.
Unter besonderer Berücksichtigung der Organisation der Papiermacher.
Volume 48
Similar Books
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Indirekte Enteignung
Verfassungsunmittelbar gebotene Entschädigungspflicht im Spiegel des Mehrebenensystems
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
Künstlervertragsmodelle in der Musikwirtschaft
Rechtliche Grenzen der künstlerbezogenen Nebenrechteverwertung im Erlös-, Vermittlungs-, Options- und Leistungsmodell
Mehrdimensionale Diskriminierungen
Rechtliche Erfassung von Intersektionalität und Benachteiligungsstrukturen am Beispiel von Art. 3 Abs. 3 GG
Rechtssubjektivität für Künstliche Intelligenz
Eine Untersuchung von Zuerkennungsgründen für die "ePerson"
Schadensrecht im Wandel
A Turning Point for Punitive Damages? / Zeitenwende beim Strafschadensersatz? Volume II
Strukturierter Parteivortrag im digital geführten Zivilprozess
Richterliche Verfahrensleitung und Sanktionierung parteiseitigen Fehlverhaltens
Zeugnisverweigerungsrechte in modernen Familienformen
Zur Notwendigkeit einer Erweiterung der Zeugnisverweigerungsrechte für Angehörige gemäß § 52 Abs. 1 StPO im Licht des Art. 6 Abs. 1 GG
Circumvention of Law in Polish Private Law
A Comparative Analysis from Polish, German and European Perspectives
How to Ensure Predictability in Legal Pluralism
Merchants and their Interaction in Late Medieval Europe
Of People, Land and Bonds
Contributions to Lordship and Administration in North-East Scotland in the Later Middle Ages
The Ideological Foundations of Early Irish Law and Their Reception in Anglo-Saxon England, c. 600-c. 900
Volume 37
What will the future bring?
Green energy transition and new technologies as current challenges of public and private law
