Symbiotische Rechtsstrukturen in der chinesischen Automobilindustrie.
By (author) Baiguo Jiang
Paperback (Published)
(October 2008)
ISBN: 9783428127351
6.18 x 9.17 inches
Price: $145.00
Out of stock
Durch die Entwicklung komplexer Produktionen und des weltweit wachstumsstärksten Marktes China werden langfristige Verträge mit komplizierten Leistungsstrukturen öfter als Basis für die Koordination wirtschaftlicher Tätigkeiten zwischen gesetzlich unabhängigen chinesischen und ausländischen Unternehmen in China gewählt. Welche Chancen und Grenzen haben die Vertragsparteien der langfristigen Arrangements bei der Vertragsfreiheit und Koordination in der chinesischen Automobilindustrie?
Die symbiotische Abhängigkeit der einzelnen Arrangements determiniert die Grundlagen der Rechte und Pflichten der Parteien im Rahmen des Gesamtvertragswerkes. Außerdem werden spezielle einzelne Vereinbarungen im Rahmen des Gesamtprojekts abgeschlossen. Baiguo Jiang untersucht ausgewählte Beispiele, wie Automobil Equity Joint Ventures und Zulieferer-Abnehmer-Beziehungen, für diese symbiotischen Arrangements in der chinesischen Automobilindustrie in Bezug auf ökonomische Anwendungszusammenhänge der “drei generischen Formen der Regulierungsfaktoren: Markt, Hybride und Hierarchie”. [Picot/Dietl/Franck, Organisation. Eine ökonomische Analyse. Stuttgart 1997]
- By (author) Baiguo Jiang
Other Titles in this Series
Die doppelseitige Sanierungstreuhand in der Unternehmenskrise.
Hintergründe, Gestaltungsmöglichkeiten und Risiken behandelt am Beispiel der Gesellschaft mit beschränkter Haftung.
Volume 287
Recht elektronischer Kapitalmärkte.
Bedeutung, Einordnung und spezifische Fragen des Anlegerschutzes.
Volume 209
Wirtschaftlich-existenziell abhängige Unternehmen im Konzern-, Kartell- und Arbeitsrecht.
Zugleich ein Beitrag zur rechtlichen Erfassung moderner Unternehmensverträge.
Volume 134
Die Organstellung, Anstellungsverhältnisse und Haftung der Mitglieder des Vorstands und der Geschäftsführung abhängiger Gesellschaften.
Volume 166
Gesellschafterdarlehen bei gehebelten Private Equity Transaktionen.
Zugleich ein Beitrag zur Systematik des Gesellschafterdarlehensrechts.
Volume 342
Negative Nominalzinsen im Zins- und Bankvertragsrecht.
Eine rechtsmethodische, kautelarpraktische und rechtsvergleichende Untersuchung.
Volume 308
Gleichförmiges Unternehmensverhalten ohne Kommunikation.
Die kartellrechtliche Bewertung des bewußten Parallelverhaltens nach dem Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen und dem Recht der Europäischen Gemeinschaften. Zugleich ein Beitrag zum kartellrechtlichen Mißbrauchsbegriff.
Volume 45
Der Bauvertrag als symbiotischer Interessenwahrungsvertrag.
Ein Beitrag zur Institutionenbildung im Bauvertragsrecht unter Berücksichtigung von PPP-BOT-, Projektfinanzierungs- und Partnering--Alliancingmodellen.
Volume 250
Das Hawala-Finanzsystem in Deutschland – ein Fall für die Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung?
Eine Untersuchung unter Einbeziehung aufsichtsrechtlicher und anderer gesetzlicher Rahmenbedingungen.
Volume 221
Formwechsel und Gesamtrechtsnachfolge bei Umwandlungen.
Einschließlich Verschmelzung und Spaltung.
Volume 87
Konglomerate Marktmacht auf digitalen Märkten
Eine Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der neuartigen Marktmachtschwelle in § 19a Abs. 1 GWB
Volume 361
Schadensschätzung bei Kartellverstößen – Was kann das Kartellrecht vom Zivilrecht lernen?
Die Analyse zweier zivilrechtlicher Schadensphänomene.
Volume 320
Zentrale vs. dezentrale Konzerncompliance.
Verantwortung und Umsetzung in der faktisch abhängigen Aktiengesellschaft.
Volume 290
Erweiterte Kommanditistenhaftung und atypische Kommanditgesellschaft.
Zugleich ein Beitrag zur Lehre von der sogenannten unterkapitalisierten KG.
Volume 26
Finanzierung durch die Weltbank.
Grundlegung und anwendbares Recht der vertraglichen Instrumente.
Volume 58
Der überschuldete Nachlass.
Eine Untersuchung zur Verantwortlichkeit von Nachlasspflegern und Fiskalerben bei der Verwaltung überschuldeter Nachlässe.
Volume 277
Geschäftsführung in der Personengesellschaft.
Eine organschaftliche Tätigkeit im Interesse der Gesellschaft.
Volume 262
Die Freien Berufe und das kartellrechtliche Empfehlungsverbot.
Eine Studie zur Bedeutung des kartellrechtlichen Empfehlungsverbotes bei Wettbewerbsbeschränkungen in den Freien Berufen unter Berücksichtigung des europäischen Kartellrechts und mit Beispielen aus der privatärztlichen Gebührenliquidation.
Volume 157
Similar Books
Global Gulf
Geo-Economic, Geo-Political, and Geo-Technological Transformation in Saudi Arabia, the United Arab Emirates, and Qatar
Invisible Labour in Antiquity
Visualizing Obscure Work in the Ancient Mediterannean and West Asia
Volume 1
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Indirekte Enteignung
Verfassungsunmittelbar gebotene Entschädigungspflicht im Spiegel des Mehrebenensystems
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
Künstlervertragsmodelle in der Musikwirtschaft
Rechtliche Grenzen der künstlerbezogenen Nebenrechteverwertung im Erlös-, Vermittlungs-, Options- und Leistungsmodell
Mehrdimensionale Diskriminierungen
Rechtliche Erfassung von Intersektionalität und Benachteiligungsstrukturen am Beispiel von Art. 3 Abs. 3 GG
Rechtssubjektivität für Künstliche Intelligenz
Eine Untersuchung von Zuerkennungsgründen für die "ePerson"
Schadensrecht im Wandel
A Turning Point for Punitive Damages? / Zeitenwende beim Strafschadensersatz? Volume II
Strukturierter Parteivortrag im digital geführten Zivilprozess
Richterliche Verfahrensleitung und Sanktionierung parteiseitigen Fehlverhaltens
Zeugnisverweigerungsrechte in modernen Familienformen
Zur Notwendigkeit einer Erweiterung der Zeugnisverweigerungsrechte für Angehörige gemäß § 52 Abs. 1 StPO im Licht des Art. 6 Abs. 1 GG
Circumvention of Law in Polish Private Law
A Comparative Analysis from Polish, German and European Perspectives
How to Ensure Predictability in Legal Pluralism
Merchants and their Interaction in Late Medieval Europe
