Staat – Staatsräson – Staatsbürger.
Studien zur Begriffsgeschichte und zur politischen Theorie.
By (author) Paul-Ludwig Weinacht
Paperback (Published)
(July 2014)
ISBN: 9783428143764
6.18 x 9.17 inches
Price: $101.00
Out of stock
Das Buch enthält ausgewählte Forschungsarbeiten des Würzburger Politikwissenschaftlers Paul-Ludwig Weinacht zur politischen Wort- und Begriffsgeschichte. Den Anfang der Sammlung bildet eine in zehn Komplexe gegliederte Geschichte des Wortes und Begriffs »Staat«, es folgen Arbeiten zu »Staatsbürger«, »Staatsräson« und »Staatsmann«. Interpretationen Montesquieus und Carl Schmitts folgen. Den Abschluss bildet ein theoriegeschichtliches Kapitel zum Staatsverständnis der Gegenwart.
Das Buch enthält ausgewählte Forschungsarbeiten des Würzburger Politikwissenschaftlers Paul-Ludwig Weinacht zur politischen Wort- und Begriffsgeschichte. Der zugrundeliegende Zeitrahmen reicht vom 16. Jahrhundert bis in die Gegenwart.
Die Aufsatzsammlung beginnt mit einer knappen Darstellung der in zehn Komplexe gegliederten Geschichte von Wort und Begriff »Staat« und wird durch ein Schaubild visualisiert. Es folgen Arbeiten zu »Staatsbürger«, »Staatsräson« und »Staatsmann«. Jeweils werden Forschungslücken geschlossen und -legenden korrigiert. Staatsbürger etwa kommt nicht als Wort französischer Revolutionäre in die deutsche Sprache, sondern gehört schon zum aufgeklärten Fürstenstaat. Staatsräson (ratio status) ist kein Wort Machiavellis, sondern ein Wort scholastischer Machiavelli-Kritik und taucht erstmals 1604 in einer auf Latein verfassten Schrift eines deutschen Juristen auf.
Das begriffsgeschichtliche Forschungsdesign wird auch auf Texte Montesquieus und Carl Schmitts angewandt. Den Abschluss bildet ein Kapitel zum Staatsverständnis der Gegenwart.
Staat – Studien zur Bedeutungsgeschichte des Wortes (Anzeige der Dissertation)
»Von dem wahren Begrif des Worts Staat«
Academische Lection eines Tübinger Professors des Staatsrechts (1767)
Die Entdeckung der Staatsräson für die deutsche politische Theorie (1604). Fünf Thesen
»Staatsbürger« – Geschichte und Kritik des Begriffs
»Staatsmann« – Anatomie und Rekonstruktion
Montesquieus Interesse am Staat. Staat (Etat) und Regierung (gouvernement) im Esprit des lois
Über Carl Schmitts Arbeit an Begriffen: Wort und Begriff des Staates
Zwei Typen heutiger Staatstheorie
Nachweise
Namensregister
- By (author) Paul-Ludwig Weinacht
Other Titles in this Series
Parlamentarische Strukturen im politischen System.
Zu Grundlagen und Grundfragen des österreichischen Regierungssystems.
Volume 32
Die Wiedergeburt des Krieges aus dem Geist der Revolution.
Studien zum bellizistischen Diskurs des ausgehenden 18. und beginnenden 19. Jahrhunderts.
Volume 110
Staat.
Studien zur Bedeutungsgeschichte des Wortes von den Anfängen bis ins 19. Jahrhundert.
Volume 2
Die nationalrevolutionäre Herausforderung der Dritten Republik 1880 – 1900.
Auflösung und Erneuerung des Rechts-Links-Schemas in Frankreich.
Volume 59
Die außenpolitische Staatsräson der Bundesrepublik Deutschland.
Theoretische Grundlagen und politikwissenschaftlicher Diskurs.
Volume 171
Digitalisierung demokratischer Prozesse.
Gefahren und Chancen der Informations- und Kommunikationstechnologie in der demokratischen Willensbildung der Informationsgesellschaft.
Volume 144
Die Studentenbewegungen in den Vereinigten Staaten und der Bundesrepublik Deutschland der sechziger Jahre.
Eine Untersuchung hinsichtlich ihrer Beeinflussung durch Befreiungsbewegungen und -theorien aus der Dritten Welt.
Volume 88
Wie viele Gesichter hat die Souveränität?
Beiträge eines deutsch-italienischen Kolloquiums in der Villa Vigoni, Loveno di Menaggio 17.5.–9.5.2022.
Volume 203
Der Staatsbegriff in der neueren deutschen Staatslehre und seine theoretischen Implikationen.
Volume 20
Politique Symbolique en Europe – Symbolische Politik in Europa.
Centre Européen des Etudes et des Recherches sur les Pratiques Politiques (CERPP) - Arbeitskreis europäischer Sozialwissenschaftler über Praktiken der Politik.
Volume 69
Grundlegung des Politischen in Berlin.
Fichtes späte Demokratie-Theorie in ihrer Stellung zu Antike und Moderne.
Volume 124
Patriotismusdiskurse im gegenwärtigen Japan.
Identitätssuche im Spannungsfeld von Nation, Region und globalem Kapital zu Beginn des 21. Jahrhunderts.
Volume 192
Die wechselseitige Abhängigkeit von Bund und Kommunen in der Stadtsanierungspolitik der Vereinigten Staaten von Amerika.
Volume 33
Legitimationswandel und Revolution.
Studien zur neuzeitlichen Entwicklung und Rechtfertigung politischer Gewalt.
Volume 49
Politik, Hermeneutik, Humanität.
Gesammelte Aufsätze. Zum 70. Geburtstag hrsg. von Clemens Kauffmann - Helmut Klumpjan - Matthias Riedl - Hans-Jörg Sigwart.
Volume 134
Kalkül und Illusion.
Der Machtkampf zwischen Reichswehr und SA während der Röhm-Krise 1934.
Volume 75
Kommunale Eliten und Machtstrukturen in der Nachfolge der DDR.
Eine Untersuchung des politischen Systemwandels am Beispiel der Hansestadt Wismar.
Volume 111
Similar Books
Beyond Sovereign Courts
Agents and Practices in Early Modern Spanish and Habsburg Diplomacy
Volume 3
Aporien des Geschichtsunterrichts?
Suchbewegungen im Spannungsfeld zwischen Geschichtsdidaktik und Sonderpädagogik
Volume 40
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Figuren des Relationalen
(Queer-)Feministische Perspektiven auf visuelle Kultur, Geschichte und Erinnerungsarbeit bei Walter Benjamin und Alexander Kluge
Volume 8
Indirekte Enteignung
Verfassungsunmittelbar gebotene Entschädigungspflicht im Spiegel des Mehrebenensystems
La Suisse, espace privilegie du neoliberalisme / Die Schweiz, ein idealer Nahrboden fur den Neoliberalismus
Sitten zwischen Moralphilosophie und Politischer Okonomie am Ende des 18. Jahrhunderts
Mit einer zweisprachigen Edition von Ludwig Heinrich Jakobs Preisschrift Quelles sont les institutions les plus propres a fonder la morale d'un peuple
Wertebildung in der Schule
Struktur, Vermittlung, Entwicklungsdynamik - Herausforderungen und Ambivalenzen
A Companion to Political Leadership in Central and Eastern Europe after 1990
Democratization – Political Parties – Elections
Volume 3
Autocratic Rule in Antiquity
Proceedings of the 14th Melammu Workshop, Krakow, 46 October 2021
Volume 12
Evolutionary Theory and Education
The Influence of Evolutionary Thinking on Educational Theory and Philosophy
Volume 5
Formation of Agricultural Governance
The Interplay between State and Civil Society in European Agriculture, 1870-1940
Volume 19
Industriestadte
Historische Herausforderungen und aktuelle stadtpolitische Strategien. Tagungsband der 62. Jahrestagung des Sudwestdeutschen Arbeitskreises fur Stadtgeschichtsforschung
Volume 50
