Siedlungsarchäologie im Alpenvorland XV. Die Pfahlbausiedlungen von Sipplingen-Osthafen am Bodensee 1
Befunde und dendrochronologische Untersuchungen
By (author) Irenäus Matuschik By (author) Adalbert Müller By (author) André Billamboz By (author) Oliver Nelle By (author) Renate Ebersbach By (author) Helmut Schlichtherle
Hardback (Published)
(June 2023)
ISBN: 9783752006483
8.27 x 11.69 inches
Price: $134.00
In stock
Die Fundstelle “Sipplingen-Osthafen” am Nordufer des Uberlinger Sees gehort zu den bedeutendsten prahistorischen Seeufersiedlungen des Bodensees. Seit 2011 ist sie Teil des UNESCO-Welterbes “Prahistorische Pfahlbauten um die Alpen”. Systematische archaologische und naturwissenschaftliche Untersuchungen ermoglichen, ein detailreiches Bild der Entwicklung des Siedlungsareals und seiner Umgebung im Zeitraum von 3900-900 v. Chr. zu entwerfen. Im vorliegenden Band werden die Ergebnisse der taucharchaologischen Untersuchungen und der dendrochronologischen Analysen vorgelegt sowie die Schlussfolgerungen zur Besiedlungsgeschichte und zur Siedlungs- und Hausbauweise diskutiert. In zwei weiteren Banden folgen Funde und weitere naturwissenschaftliche Untersuchungsergebnisse.
Die Fundstelle “Sipplingen-Osthafen” am Nordufer des Uberlinger Sees gehort zu den bedeutendsten prahistorischen Seeufersiedlungen des Bodensees. Seit 2011 ist sie Teil des UNESCO-Welterbes “Prahistorische Pfahlbauten um die Alpen”. Entdeckt wurde das prahistorische Siedlungsareal bereits im Jahre 1864. Durch eine Caissongrabung, die Prof. Dr. Hans Reinerth in den Jahren 1929-30 durchfuhrte, wurde die Fundstelle schon fruh bekannt. Reinerths Grabung in einem ausgepumpten Senkkasten war seinerzeit zwar eine Pionierleistung in der Entwicklung der Grabungsmethode, liess aber aus heutigem Blickwinkel viele wissenschaftliche Fragen offen. In den 1960er und 1970er Jahren wurden Teile des Siedlungsareals durch die Anlage eines Hafens zerstort. Dies gab 1978 den Anlass zu ersten taucharchaologischen Untersuchungen. In den folgenden drei Jahrzehnten gelang es durch systematische Sondagen, Bohrungen und Oberflachenaufnahmen, die Reste von mindestens 21 Siedlungen aus der Zeit zwischen 3900-900 v. Chr. zu dokumentieren. Obwohl kaum grossflachige Grabungen stattfanden, ergaben die gezielten, uber das ganze Siedlungsareal verteilten Schnitte, Bohrungen und systematischen Oberflachenaufnahmen ein detailreiches Bild zur Siedlungsentwicklung uber 3000 Jahre. Archaobiologische, geoarchaologische und dendrookologische Untersuchungen ermoglichten dabei Einblicke in die Wirtschaftsweise, die Ressourcennutzung und den menschlichen Einfluss auf die Umwelt in der Siedlungskammer von Sipplingen im Lauf der Jahrtausende. Im vorliegenden Band werden die Ergebnisse der Grabungen und der dendrochronologischen Analysen vorgelegt sowie die Schlussfolgerungen zur Besiedlungsgeschichte und zur Siedlungs- und Hausbauweise diskutiert. In zwei weiteren Banden folgen Funde und naturwissenschaftliche Untersuchungsergebnisse.
- By (author) Irenäus Matuschik
- By (author) Adalbert Müller
- By (author) André Billamboz
- By (author) Oliver Nelle
- By (author) Renate Ebersbach
- By (author) Helmut Schlichtherle
Other Titles in this Series
Das Neuenbürger Erzrevier im Nordschwarzwald als Wirtschaftsraum während der Späthallstatt- und Frühlatènezeit
Lauchheim I.
Beitrage zur Computertomographie als Dokumentationsmethode, zur Textilarchaologie und zur Bestattungspraxis in der fruhen Merowingerzeit
Löwenmensch und mehr
Die Ausgrabungen 2008–2013 in den altsteinzeitlichen Schichten der Stadel-Höhle im Hohlenstein (Lonetal), Gemeinde Asselfingen, Alb-Donau-Kreis
Gammertingen, St. Michael
Auswertung der archäologischen Ausgrabungen insbesondere unter herrschafts-, siedlungs- und landesgeschichtlicher Fragestellung
Mauenheim und Bargen
Zwei Grabhügelfelder der Hallstatt- und Frühlatènezeit aus dem nördlichen Hegau
LOPODUNUM VI
Die 3D-Rekonstruktion des römischen Forums von Ladenburg. Beschreibung und Begründung der Nachbildung
Die Geweihfunde der magdalénienzeitlichen Station Petersfels
Eine archäologisch-taphonomische Studie
Heuneburg III
Untersuchungen zur Entwicklung und Struktur der Heuneburg an der Oberen Donau. Die Funde und Befunde der Außensiedlung (Grabungen 1995–2006)
The Significance of Archaeological Textiles
Papers of the International Online Conference 24th–25th february 2021. THEFBO Volume II
Archäologie des Mithraskultes
Architektur und Kultpraxis am Beispiel der Tempel von Güglingen, Kreis Heilbronn
Die Siedlungsstelle von Oberderdingen-Großvillars, Lkr. Karlsruhe
Epirössen und der Beginn der Michelsberger Kultur
Similar Books
Between Bones and Beliefs
Human-Bird Relations in Central and Northern Europe in the First Millennium AD
Volume 4
Colour Concept “Secoli bui” a colori
Codici cromatici e architetture dipinte nell’età tardoantica e medievale
Crossing Disciplines in the Study of Archaeology and Prehistoric Art: Insights from the Sahara and Mediterranean Africa
Proceedings of the XX UISPP World Congress (5–9 September 2023, Timișoara, Romania) Volume / Session 18
Crossing Sacred Landscapes
Contacts and Continuities in the Desert Cults and Beliefs of Ancient Northern Arabia and the Arid Southern Levant
Cuneiform Artefacts from Archaeological Contexts: New Research on Ancient Iraq
Proceedings of a Conference Held at the Bavarian Academy of Sciences and Humanities, July 4–5, 2024
Volume 2
Engaged Languages and Literatures / Langues et Littératures engagées
Critical Views / Regards Critiques
Exploring Prehistoric Pottery in Japan
A Study of Organic Inclusions, Adhering Materials, and Impressions of Woven Items
From Coast to Coast
Current Archaeological Research on Cultural Exchange along and across the Baltic Sea
Volume 19
Harvesting the Margins of the Viking World
Decentralizing Economies in Late Iron Age Fennoscandia
Volume 6
Linguistic and Cultural Dynamics in a Frontier Society
New Perspectives on Northeastern Bavaria and Western Bohemia in the Early Middle Ages
Volume 9
Making and Meaning in the Bronze and Iron Ages
Chronology, Landscapes and Societies across Europe. Proceedings from the METALAGES2024 Colloquium (Florence, 23 October 2024)
Medieval Yeghegis, Armenia
History, Archaeology, Society. Local Multiplicities and Global Connections of a Rural Centre on the Silk Road(s)
Promoting the Profession
Papers in Honour of Peter Hinton Director of the Chartered Institute for Archaeologists 1997-2025
Roman Baths and Agency
Proceedings of the International Conference held at the Academia Belgica, Rome, 18-20 October 2023
Volume 51
