Selbstverwirklichungsrecht im pluralistischen Kulturstaat.
Zum Grundrecht auf Bildung im Grundgesetz.
By (author) Yue-dian Hsu
Paperback (Published)
(July 2000)
ISBN: 9783428099511
6.18 x 9.17 inches
Price: $160.00
On back order
Der Glaube, daß der Mensch eine Funktion seiner rechtlichen Verhältnisse ist, führt notwendig zu der Forderung, daß man die Rechtsordnung humanisieren muß, um dem Menschen zu seinem von Natur aus guten Wesen zu verhelfen. Die Selbstverwirklichung des Menschen ist der Kern aller Rechtsordnung geworden. Erziehung zur Selbstverwirklichung des Menschen wird mit aufklärerischer Begeisterung neu als rechtliches Programm verkündet. Nun sollte es eine Reform geben, das Recht sollte weiter säkularisiert und vermenschlicht, es sollte human werden. Je vielfältiger und komplizierter unser Dasein wird, um so mehr bemächtigt sich der Staat und das von ihm gesetzte Recht jedes Lebensbereiches. Ein wichtiges Beispiel dafür ist die Schule. Nur eine schulische Erziehung, die ohne zu missionieren Verständnis und Respekt vor dem Wesensgehalt des Verfassungsstaates vermittelt und die geistigen Grundlagen der pluralistischen Gesellschaft auch in ihrer kulturellen Dimension präsent werden läßt, schafft die Basis für ein fruchtbares Miteinander unterschiedlicher Kulturen im pluralistischen Kulturstaat. Nur indem man den Schüler zum Mittelpunkt des Denkens in der Schule macht, ist das Selbstverwirklichungsrecht des Schülers als Kern des Grundrechts auf Bildung im verfassungsrechtlichen Sinne in die Praxis umzusetzen.
- By (author) Yue-dian Hsu
Review - German Die von Prof. Dr. Puttner betreute Tubinger Dissertation nimmt sich eines hoch aktuellen und brisanten grundrechtsdogmatischen Themas an, angesiedelt auch im Grenzbereich von Ethik und Jurisprudenz, namlich der Selbstverwirklichung des Menschen als Wesensgehalt aller Grundrechte im Grundgesetz im Allgemeinen und dem Selbstverwirklichungsrecht des Schulers im Besonderen. Damit ist vor allem eine Interpretation von Art. 2 GG mit seinen Innominatsfreiheitsrechten angesprochen. [...] Die Ausfuhrungen des Verfassers beeindrucken durch ihre gedankliche Scharfe, souverane Beherrschung der Materie und durch das Aufzeigen historischer und philosophischer Bezuge. Andererseits werden die aufgestellten Thesen angesichts einer umstrittenen Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts nicht ungeteilte Zustimmung erheischen. Insgesamt liefert die vorliegende Dissertation wichtige Impulse in der Auseinandersetzung um das Kulturverwaltungsrecht. Prof. Dr. Hans Hablitzel, in: Bayerische Verwaltungsblatter, Heft 22/2001
—
»Die von Prof. Dr. Püttner betreute Tübinger Dissertation nimmt sich eines hoch aktuellen und brisanten grundrechtsdogmatischen Themas an, angesiedelt auch im Grenzbereich von Ethik und Jurisprudenz, nämlich der Selbstverwirklichung des Menschen als Wesensgehalt aller Grundrechte im Grundgesetz im Allgemeinen und dem Selbstverwirklichungsrecht des Schülers im Besonderen. Damit ist vor allem eine Interpretation von Art. 2 GG mit seinen ›Innominatsfreiheitsrechten‹ angesprochen. [...] Die Ausführungen des Verfassers beeindrucken durch ihre gedankliche Schärfe, souveräne Beherrschung der Materie und durch das Aufzeigen historischer und philosophischer Bezüge. Andererseits werden die aufgestellten Thesen angesichts einer umstrittenen Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts nicht ungeteilte Zustimmung erheischen. Insgesamt liefert die vorliegende Dissertation wichtige Impulse in der Auseinandersetzung um das Kulturverwaltungsrecht.«
Prof. Dr. Hans Hablitzel, in: Bayerische Verwaltungsblätter, Heft 22/2001
—
Other Titles in this Series
Ius Europaeum.
Beiträge zur europäischen Einigung. Hrsg. von Claus Dieter Classen - Martin Nettesheim - Wolfgang Graf Vitzthum.
Volume 75
Vorwirkung von Gesetzen im Tätigkeitsbereich der Verwaltung.
Eine rechtsvergleichende Studie des deutschen und schweizerischen Rechts.
Volume 35
Staatsverschuldung.
Europäische Vorgaben, grundgesetzliche Maßstäbe und einfachrechtliche Ausgestaltung.
Volume 99
Die Zinsschranke als Instrument zur Missbrauchsvermeidung und Steigerung der Eigenkapitalausstattung.
Entstehung, Konzeption und verfassungsrechtliche Prüfung.
Volume 93
Der Zweck im Gentechnikrecht.
Zur Schutz- und Förderfunktion von Umwelt- und Technikgesetzen.
Volume 4
Sanierungsgewinne im Einkommensteuerrecht
Eine Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung des Leistungsfähigkeitsprinzips und des europäischen Beihilfeverbots
Volume 114
Wissenschaftsfreiheit, Wissenschaftsschranken, Wissenschaftsverantwortung.
Zugleich ein Beitrag zur Kollision von Wissenschaftsfreiheit und Lebensschutz am Lebensbeginn.
Volume 17
“Hauptstadtregion Stuttgart” – alte und neue Wege im Kommunalrecht.
Historische Entwicklung der Stadt-Umland-Problematik in der Region Stuttgart und kritische Betrachtungen zum "Gesetz über die Stärkung der Zusammenarbeit in der Region Stuttgart".
Volume 37
Das Polizeirecht als ein durch den Verhältnismäßigkeitsgrundsatz bestimmtes System von Abwägungsentscheidungen.
Volume 100
Menschenwürde als Verfassungsbegriff.
Aspekte der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts zu Art. 1 Abs. 1 Grundgesetz.
Volume 5
Das Maastricht-Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 12. Oktober 1993.
Dokumentation des Verfahrens mit Einführung.
Volume 25
Ursprung der Investitionsschiedsgerichtsbarkeit.
Die Internationalisierung von Konzessionsverträgen.
Volume 108
Juristische Repetitorien und staatliches Ausbildungsmonopol in der Bundesrepublik Deutschland.
Volume 16
Die Zulässigkeit von Immissionen im anlagenbezogenen Immissionsschutzrecht.
Verfassungsrechtliche Vorgaben an das vom Einzelnen hinzunehmende Immissionsmaß und einfach-rechtliche Ausgestaltung im Bundes-Immissonsschutzgesetz.
Volume 77
Das System des deutschen Verbrauchsteuerrechts
unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Verbrauchsteuerharmonisierung in der Europäischen Union. Zugleich ein Beitrag für einen Allgemeinen Teil des deutschen Verbrauchsteuerrechts.
Volume 38
Das Instrument der Tierschutz-Verbandsklage.
Hintergründe, theoretische Grundlagen und praktische Umsetzung.
Volume 101
Die Abgrenzung privater Vermögensverwaltung von gewerblichen Grundstücks- und Wertpapiergeschäften.
Volume 63
Das Internet im öffentlichen Recht.
Unter Berücksichtigung europarechtlicher und völkerrechtlicher Vorgaben.
Volume 48
Rechtfertigung von Sonderabgaben.
Ein Beitrag zum Sonderabgabenrecht nach deutschem und koreanischem Recht.
Volume 6
Similar Books
As Messianism Turns to Heresy
The Regenstein Chair Lectures On Lurianic Kabbalah and Shabbatai Tzevi at Hebrew Union College - Cincinnati
Balthasar Caymox of Nuremberg
Early Modern German Print Publishers: Popular Prints of the Seventeenth Century
Beyond Sovereign Courts
Agents and Practices in Early Modern Spanish and Habsburg Diplomacy
Volume 3
Constitutional Conflict as Judicial Civil Disobedience and Conscientious Objection
Reconceptualising National Constitutional Court Rulings in the European Union Legal Space
East Meets West: Justice, Law, and Politics
The 13th Kobe Lecture and the 2nd IVR Japan International Conference, Chiba, September 2023
False Friends in Comparative Law
Advantages and Risks of Legal Transplants in Civil Law – the Polish-German Perspective
Food Security under Armed Conflict
Global Knowledge Landscape and Public Attention to Social, Economic, and Humanitarian Dimensions
Formulary apportionment in international tax law
An allocation method for the age of globalization and digitalization
Volume 210
Hofmann oder Vorkämpfer der „philosophes“?
Deutsche Voltaire-Bildnisse und -Imaginationen im Zeitalter der Aufklärung
Innovationes Lovanienses: Arts, Law and Theology at the University of Louvain (1425–1797)
Studium Lovaniense: Learning across Borders, 2
Volume 18
Law, Economics, and Inequalities in the Welfare State
Proceedings of the Special Workshops held at the 31st World Congress of the International Association for Philosophy of Law and Social Philosophy in Seoul, Republic of Korea, 2024
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Legal Unification through Case Law?
Supreme Courts and the Emergence of Uniform Law in the Modern Era
Volume 242
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
Myths and Tales of the Inughuit
Erik Holtved's Polar Eskimo Texts Revised and Re-translated into Danish and English
Volume 475, 12
