Renaissancen

Volume editor Lorenz Engell Volume editor Bernhard Siegert Volume editor Joseph Vogl

Image coming soon

Extent: 173 pages

Publisher: Brill | Fink

Series: Archiv fur Mediengeschichte

Series volume number: 10

Language: German

(Paperback) (Published)

(December 2010)

ISBN: 9783770551514

6.22 x 8.66 inches

Price: $44.00

Out of stock

Was kehrt zurück, wenn wir von Renaissance(n) sprechen? Die zehnte Ausgabe des »Archiv für Mediengeschichte« erkundet den Zusammenhang zwischen Medien der Renaissance und der Renaissance als Denkfigur des Historischen.

Die medialen, wissenschaftlichen und künstlerischen Innovationen seit ca. 1400 setzten und erfanden nicht nur neue Subjekte und Räume, Techniken und Handelsnetze. Ebenso brachten sie Daten und Zäsuren in die Welt, die als differenzielle oder genetische Abstände die Renaissance selbst als Epoche immer wieder neu zu schreiben, fotografieren, malen oder hören erlaubten.

Mit Beiträgen von Christoph Asendorf, Judith Frömmer, Till Greite, Hans Ulrich Gumbrecht, Stefan Kaufmann, Helga Lutz, Gloria Meynen, Maren Möhring, Stefan Neuner, Ana Ofak, Ana Teixeira Pinto und Cornelia Zumbusch.

  • Volume editor Lorenz Engell
  • Volume editor Bernhard Siegert
  • Volume editor Joseph Vogl