Partizipation ohne Demokratie
Über die Folgen der Netz- und Geopolitik von Facebook, Google, Amazon & Co.
By (author) Manfred Faßler
Hardback (Published)
(January 2020)
ISBN: 9783770562497
6.1 x 9.25 inches
Price: $123.00
On back order
Sind Mensch-Medien-Vernetzungen demokratiefähig? Wie können Demokratieoptionen greifen, wenn das Individuum in der technischen Vokabel der User*in aufgelöst wird? Wenn sich Demokratie im ständigen Zugang zu allen Informationen manifestiert, wie funktioniert sie in einem System, das Informationen ›vorsortiert‹? Die vorliegende Studie ist datentechnische Entwicklungsgeschichte und zukunftsorientiertes Gedankenexperiment zugleich. Ausgehend von der Annahme, dass eine zunehmende gesellschaftliche Digitalwerdung – insbesondere durch Social-Media-Kanäle wie Facebook, Instagram und Twitter – weitreichende Sozialveränderungen bis hin zum Gesellschaftsersatz auslöst, stellt Manfred Faßler kritische Fragen an die derzeitige Konstitution von Sozialem und Politischem und dabei den Demokratiebegriff in den Fokus seiner Überlegungen.
Manfred Faßler ist Professor für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
- By (author) Manfred Faßler
Similar Books
Datenbeschaffung öffentlicher Stellen
Eine vergleichende Analyse hierarchischer und konsensualer Instrumente zur Datenbeschaffung nach dem Data Act
Kann man Filterblasen platzen lassen?
101 Fragen und Antworten rund um Verschwörungstheorien, Fake News und ideologische Überzeugungen
Leistungsstörungen durch künstliche Intelligenz
Die Verteilung des Autonomierisikos im Vertragsverhältnis
Bedeutungskonstitution und Multimodalität
Blinden-Sehenden-Interaktion am Beispiel von Teamübersetzen in der Audiodeskription
Volume 25
Argumentation, Persuasion und Manipulation in Medientexten und -diskursen
Beiträge zur kontrastiven Medienlinguistik
Buchblogs zwischen Passion und Profession
Zur Diskursivierung digitaler literaturbezogener Anschlusskommunikation als Arbeit
Das Bild des Flüchtlings im Deutschen und im Polnischen
Lexikographische Erfassung und Presseberichterstattung 2016–2017
Digitale Medien und Religionsunterricht
Ein domänenspezifischer Beitrag zu einer kritischen Medienbildung unter Berücksichtigung medien-, bildungs- und lerntheoretischer Perspektiven
Jugend im Film
Die Konstruktion einer transformativen Lebensphase als Spiegel kultureller Entwicklungen
Religiöse Sozialisation (muslimischer) Jugendlicher in mediatisierter Welt
Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zum Schnittbereich von Medien und Religion
Volume 36
