Öffentlichkeitsfahndung im Internet.
Im Spannungsfeld zwischen Recht und Praxis.
By (author) Joanna Melz
Paperback (Published)
(January 2021)
ISBN: 9783428180288
6.18 x 9.17 inches
Price: $164.00
Out of stock
Die Arbeit widmet sich der Frage, ob die Regelung der Öffentlichkeitsfahndung in §§ 131 ff. StPO aus dem Jahre 2000 im digitalen Zeitalter noch zeitgemäß ist. Im Fokus steht dabei die Umsetzung rechtlicher Vorgaben bei der Nutzung des Internets, darunter sozialer Netzwerke zur Öffentlichkeitsfahndung in der Praxis. Analysiert werden ferner die polizeirechtlichen Rechtsgrundlagen in den Bundesländern. Damit zeichnet die Studie ein Gesamtbild des aktuellen Wissens- und Praxisstandes und offenbart gesetzgeberischen Novellierungsbedarf.
Durch die Spezifik des World Wide Web tritt bei der Offentlichkeitsfahndung im Internet die Dissonanz zwischen dem offentlichen Interesse an effektiver Strafverfolgung, Strafvollstreckung oder Gefahrenabwehr einerseits und den grundrechtlich geschutzten Personlichkeitsrechten gesuchter Personen andererseits besonders deutlich hervor. Der zentrale Untersuchungsgegenstand der Arbeit betrifft die Frage, ob die im Jahre 2000 eingefuhrte Regelung der Offentlichkeitsfahndung in 131 ff. StPO im digitalen Zeitalter noch zeitgemaa ist. Analysiert werden ferner die polizeirechtlichen Rechtsgrundlagen in den Bundeslandern. Im Fokus steht die Umsetzung gesetzlicher sowie auaergesetzlicher Vorgaben bei der Nutzung des Internets, darunter sozialer Netzwerke zur Offentlichkeitsfahndung in der Praxis. Mit Blick auf die Eingriffsschwere derartiger Maanahmen sowie rechtsstaatliche Grundsatze zeigt die Studie rechtliche und praktische Konfliktbereiche auf und offenbart gesetzgeberischen Novellierungsbedarf.
1. Genese der Internetfahndung: Recht und Praxis im »analogen« Zeitalter – »Pionierzeit« der Internetfahndung – Die erste Dekade des 21. Jahrhunderts: Ära des stationären Internets – Zweite Dekade des 21. Jahrhunderts: Akzentverschiebung
2. Internetfahndung im System des Strafprozessrechts und Polizeirechts: Repressiver Bereich – Präventiver Bereich
3. Medien der Internetfahndung: Polizeiliche Internetfahndung – Internetfahndung unter Zuhilfenahme von Massenmedien – Phänomen der »Privatfahndung«
4. Vorzüge und Gefahren der Internetfahndung: Vorzüge – Gefahren
5. Voraussetzungen der Internetfahndung nach Personen und ihre praktische Umsetzung: Repressiver Bereich – Präventiver Bereich
6. Ausblick de lege ferenda: Repressiver Bereich – Präventiver Bereich
Fazit
Literatur- und Sachverzeichnis
- By (author) Joanna Melz
»Das Buch ist jedem, der sich in der Praxis der Strafverfolgung bzw. der kriminalistischen Praxis mit Fragen der Fahndung befasst, unbedingt zu empfehlen. Auch für in der Ausbildung bzw. im Studium befindlichen Polizistinnen und Polizisten sollte es zur Pflichtlektüre gehören. Dass es in jeder gut sortierten Bibliothek in juristischen und polizeilichen Bildungseinrichtungen nicht fehlen darf, erübrigt sich fast schon zu sagen.«
Prof. Ralph Berthel, in: Die Polizei, 2/2022»Eine im Ergebnis sehr lesenswerte Arbeit, die für den Leser implizit einen erweiterten Fokus auf die informationstechnischen Besonderheiten einer nahezu durchgängig digitalisierten Umwelt der Strafverfolgungs- und Gefahrenabwehrbehörden setzt und so – parallel zum Thema – auf grundlegende Implikationen staatlicher Informationsverarbeitung reflektiert.« Dr. Holger Plank, in: Polizeiwissenschaft Newsletter online 15.03.2021
—
Other Titles in this Series
Informationelle Selbstbestimmung in Netzwerken.
Rechtsrahmen, Gefährdungslagen und Schutzkonzepte am Beispiel von Cloud Computing und Facebook.
Volume 3
Regulierung algorithmenbasierter Entscheidungen.
Grundrechtliche Argumentation im Kontext von Artikel 22 DSGVO.
Volume 28
Spielerisch selbstbestimmt.
Rechtskonforme Einwilligungserklärungen in Zeiten ubiquitärer Digitalisierung.
Volume 18
Künstliche Intelligenz im öffentlichen Sektor.
Verfassungs- und datenschutzrechtlicher Rahmen für den staatlichen Einsatz intelligenter Technologien.
Volume 48
Haftung für Werbung auf urheberrechtsverletzenden Websites.
Ein Beitrag zur täterschaftlichen Haftung aufgrund von Verkehrspflichtverletzungen im Urheberrecht.
Volume 29
Digitalisierung, Legal Technology und Innovation.
Der maßgebliche Rechtsrahmen für und die Anforderungen an den Rechtsanwalt in der Informationstechnologiegesellschaft.
Volume 19
Privatheit in der Waagschale.
Instrumente des datenschutzrechtlichen Interessenausgleichs im Kontext sozialer Online-Netzwerke.
Volume 9
Die Einwilligung als Ausdruck der grundrechtlich fundierten Selbstbestimmung im Datenschutz- und Wettbewerbsrecht
Volume 90
Informationsfreiheit ›trotz‹ Netzwerkdurchsetzungsgesetz?
Eine verfassungsrechtliche Betrachtung anhand der Compliance-Vorschriften.
Volume 30
Elektronische Marktplätze – Vermittler ohne Produktverantwortung?
Produktbezogene Pflichten und Haftung von Betreibern elektronischer Marktplätze.
Volume 39
Künstliche Intelligenz und Gefährdungshaftung im öffentlichen Recht.
Zur Notwendigkeit der Einführung eines speziellen Gefährdungshaftungstatbestands.
Volume 50
Die Underground Economy des Darknets.
Die Strafbarkeit des Betreibens "illegaler" Handelsplattformen.
Volume 31
E-Klausur und Elektronische Fernprüfung.
Rechtsfragen der Umstellung von Hochschulprüfungen auf zeitgemäße, digitale Prüfungsformate.
Volume 40
Das Spannungsverhältnis zwischen e-Discovery und Datenschutzrecht.
Eine Analyse der e-Discovery nach US-Recht aus datenschutzrechtlicher Perspektive im Vergleich zur Informationsbeschaffung für Zivilprozesse in Deutschland und England.
Volume 20
Personenbezogene Daten als Gegenleistung im Internet – mit einem Klick zur Kommerzialisierung des Privaten.
Volume 51
Sachqualität und Veräußerung von Dateien.
Der Online-Handel mit E-Books, Musik- und Filmdateien.
Volume 12
Datenschutz der katholischen Kirche im Spannungsfeld zwischen kirchlicher Selbstbestimmung und europäischem Datenschutzrecht.
Volume 41
Cloud Computing.
Strafrechtlicher Schutz privater und geschäftlicher Nutzerdaten vor Innentäter-Angriffen de lege lata und de lege ferenda.
Volume 22
Similar Books
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
Volume 6
Althochdeutsche Stabreimdichtungen
Hildebrandslied, Muspilli und kleinere Denkmaler. Von Grund auf neu ediert, mit Erschliessungshilfen versehen, ubersetzt und eingeleitet von Frank Schafer
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Indirekte Enteignung
Verfassungsunmittelbar gebotene Entschädigungspflicht im Spiegel des Mehrebenensystems
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
Künstlervertragsmodelle in der Musikwirtschaft
Rechtliche Grenzen der künstlerbezogenen Nebenrechteverwertung im Erlös-, Vermittlungs-, Options- und Leistungsmodell
Mehrdimensionale Diskriminierungen
Rechtliche Erfassung von Intersektionalität und Benachteiligungsstrukturen am Beispiel von Art. 3 Abs. 3 GG
Rechtssubjektivität für Künstliche Intelligenz
Eine Untersuchung von Zuerkennungsgründen für die "ePerson"
Stablecoins und Aufsichtsrecht
Die Regulierung von E-Geld-Token der MiCAR zwischen Buchgeld, E-Geld und Geldmarktfonds
Strukturierter Parteivortrag im digital geführten Zivilprozess
Richterliche Verfahrensleitung und Sanktionierung parteiseitigen Fehlverhaltens
Zeugnisverweigerungsrechte in modernen Familienformen
Zur Notwendigkeit einer Erweiterung der Zeugnisverweigerungsrechte für Angehörige gemäß § 52 Abs. 1 StPO im Licht des Art. 6 Abs. 1 GG
Care in an Era of New Technologies and Artificial Intelligence
Relationships in a Connected World
Volume 14
Carl Hanser Verlag as an intermediary of Polish literature in West Germany between 1945 and 1990
Volume 2
