Mordende Mitburger
Stasis und Burgerkrieg in griechischen Poleis des Hellenismus
by Henning Borm
Hardback (Published)
(April 2019)
ISBN: 9783515123112
6.65 x 9.45 inches
Price: $113.00
Out of stock
Das Phanomen der teils burgerkriegsartigen Konflikte in griechischen Poleis, das die Forschung unter dem Begriff “Stasis” zusammenfasst, ist in der Vergangenheit vorwiegend mit Blick auf die Archaik und Klassik untersucht worden. Henning Borm zeigt hingegen, dass es auch nach Alexander dem Grossen in den Stadten, die sich zunachst im Spannungsfeld der makedonischen Monarchien, spater dann unter romischer Dominanz wiederfanden, vielfach zu Staseis kam. Ausgehend von einer Auswertung der literarischen und epigraphischen Uberlieferung fragt Borm nach den Hintergrunden und Konsequenzen der auffalligen Anfalligkeit vieler hellenistischer Poleis fur innere Konflikte. Die Neigung zur Stasis lasst sich dabei nicht nur als Epiphanomen und Katalysator, sondern auch als Inhibitor von Transformationsprozessen in der griechischen Welt deuten. Statt eine blosse Randerscheinung zu sein, war Stasis vielmehr ein zentraler Faktor, dessen Analyse dazu beitragt, sowohl die Entwicklung der Poleis zwischen Alexander und Augustus besser zu verstehen als auch die Mechanismen der romischen Expansion im Osten des Mittelmeerraums.
- By (author) Henning Börm
Other Titles in this Series
Politische Ordnungskonzeptionen in der attischen Demokratie des vierten Jahrhunderts v. Chr.
Eine vergleichende Untersuchung zum philosophischen und rhetorischen Diskurs
Volume 154
La corruption a la fin de la Republique romaine (IIe-Ier s. av. J.-C.)
Aspects politiques et financiers
Volume 200
Bauinschriften romischer Kaiser
Untersuchungen zu Inschriftenpraxis und Bautatigkeit in Stadten des westlichen Imperium Romanum in der Zeit des Prinzipats
Volume 157
Eid und Aussenpolitik
Studien zur religiosen Fundierung der Akzeptanz zwischenstaatlicher Vereinbarungen im vorromischen Griechenland
Volume 241
Der romische Kaiser und das Land am Nil
Kaiserverehrung und Kaiserkult in Alexandria und Agypten von Augustus bis Caracalla (30 v. Chr. - 217 n. Chr.)
Volume 212
Sklave der Stadt
Untersuchungen zur offentlichen Sklaverei in den Stadten des Romischen Reiches
Volume 173
Embracing the Immigrant
The participation of metics in Athenian polis religion (5th-4th century BC)
Volume 233
Mos maiorum
Untersuchungen zu den Formen der Identitatstiftung und Stabilisierung in der romischen Republik
Volume 141
Antike Ären
Zeitrechnung, Politik und Geschichte im Schwarzmeerraum und in Kleinasien nördlich des Tauros
Fremde in Gallien – ‘Gallier’ in der Fremde
Die epigraphisch bezeugte Mobilitat in, von und nach Gallien vom 1. bis 3. Jh. n. Chr. (Texte - Ubersetzungen - Kommentar)
Volume 159
Governare l’impero
La 'praefectura fabrum' fra legami personali e azione politica (II sec. a.C. - III sec. d.C.)
Volume 262
Romische Dekadenzdiskurse
Untersuchungen zur romischen Geschichtsschreibung und ihren Kontexten (2. Jahrhundert v. Chr. bis 2. Jahrhundert n. Chr.)
Volume 242
Zwischen Monarchie und Republik
Gesellschaftliche Stabilisierungsleistungen und politische Transformationspotentiale in den antiken Stadtstaaten
Volume 217
Letter of Speusippus to Philip II
Introduction, Text, Translation and Commentary. With an Appendix on the Thirty-first Socratic Letter Attributed to Plato
Similar Books
Nurturing the Elite
Representations of Drinking, Eating, and Religious Vessels in Palmyrene Funerary Iconography
Volume 13
After Life in Roman Paganism. L’Égypte des astrologues. Les Mages hellénisés
Introductions historiographiques
Volume 7
But the Wise Shall Understand
Reuse of Prophecies, Chronotope, and Merging of Eschatological Horizons in Daniel 10-12
Creation Concepts and Creation Care
Perspectives from Early Judaism, Early Christianity, and Beyond. Kontexte und Normen neutestamentlicher Ethik / Contexts and Norms of New Testament Ethics XVII
Stoic Presocratics – Presocratic Stoics
Studies in the Stoic Reception of Early Greek Philosophy
Volume 17
Thinking, Believing, and the Realm of Appearances
Plato's Epistemology of Perceptibles in the Later Dialogues
I Germani e l’Impero Romano. Storia e diritti
Saggi delle edizioni degli incontri 2024-2025
Volume 14
AElius Aristide et Xenophon
Regards d'un orateur greco-romain sur un classique de l'hellenisme
Volume 40
Antike und Antikerezeption in sachsischen Museen
Bestandsentwicklung - Ausstellungsgeschichte - Technologiewandel
Volume 2
Ce que la legende nous apprend de l’Histoire
Le minotaure, la guerre de Troie, Romulus et Remus... Grammaire de la legende
