Lautbilder und Maschinenschrift
Modelle digitaler Sprachlichkeit im 20. Jahrhundert
By (author) Tobias Wilke
Hardback (Published)
(March 2026)
ISBN: 9783770569670
6.1 x 9.25 inches
Price: $31.00
On back order
Wann und wie wurde Sprache zu einem digitalen Phänomen? Nicht erst durch den Aufstieg der elektronischen Datenverarbeitung, so zeigt dieses Buch, sondern im Zuge einer Entwicklung, die bereits im frühen 20. Jahrhundert einsetzte und ein breites Spektrum von Disziplinen, Wissensformen und Praxisfeldern durchzog. Der Bogen der Untersuchung reicht von den Anfängen der strukturalistischen Linguistik bis zur Informationstheorie und von der Konkreten Poesie der Nachkriegszeit bis zur Medienkunst der 80er Jahre. Anhand dieser Zusammenhänge macht die Studie deutlich, wie sprachliche Zeichen und Kommunikationssysteme in ihren digitalen Aspekten erfasst – d.h. theoretisch konzipiert, experimentell bearbeitet und ästhetisch dargestellt – wurden. Zutage tritt damit eine historische Genealogie von Sprachmodellen, die ein neues Licht auf digitale Technologien der Gegenwart und ihre diskursiven Voraussetzungen wirft.
Tobias Wilke, Dr. phil. und Ph.D., lehrt auf einer Professur für deutsche Literatur an der University of North Carolina at Chapel Hill. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die Literatur der europäischen Moderne und Avantgarden, Medientheorien des 19. und 20. Jahrhunderts, Sound Studies sowie die Literatur- und Mediengeschichte des Digitalen.
- By (author) Tobias Wilke
Similar Books
Kann man Filterblasen platzen lassen?
101 Fragen und Antworten rund um Verschwörungstheorien, Fake News und ideologische Überzeugungen
Bedeutungskonstitution und Multimodalität
Blinden-Sehenden-Interaktion am Beispiel von Teamübersetzen in der Audiodeskription
Volume 25
Argumentation, Persuasion und Manipulation in Medientexten und -diskursen
Beiträge zur kontrastiven Medienlinguistik
Buchblogs zwischen Passion und Profession
Zur Diskursivierung digitaler literaturbezogener Anschlusskommunikation als Arbeit
Das Bild des Flüchtlings im Deutschen und im Polnischen
Lexikographische Erfassung und Presseberichterstattung 2016–2017
Digitale Medien und Religionsunterricht
Ein domänenspezifischer Beitrag zu einer kritischen Medienbildung unter Berücksichtigung medien-, bildungs- und lerntheoretischer Perspektiven
Jugend im Film
Die Konstruktion einer transformativen Lebensphase als Spiegel kultureller Entwicklungen
Religiöse Sozialisation (muslimischer) Jugendlicher in mediatisierter Welt
Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zum Schnittbereich von Medien und Religion
Volume 36
Transmedia Festivals
Audiosoziale Gemeinschaften zwischen künstlerischem Experiment und Ökonomisierung
Umweltbilder
Die Entstehung bildlicher Vorstellungsräume zu Umwelt in der Bundesrepublik Deutschland von 1960 bis 1990
Zwischen Pixel und Pigment
Malerei in der postdigitalen Gegenwart: Between Pixel and Pigment: Painting in the Postdigital Present
