Geschäftsführung in der Personengesellschaft.
Eine organschaftliche Tätigkeit im Interesse der Gesellschaft.
By (author) Daniel A. Spitze
Paperback (Published)
(October 2014)
ISBN: 9783428143368
6.18 x 9.17 inches
Price: $160.00
Out of stock
Die Arbeit beschäftigt sich mit der Geschäftsführung von wirtschaftlich tätigen Außengesellschaften. Zunächst werden die allgemeinen Grundlagen, wie die Qualifikation der Geschäftsführung durch die Gesellschafter als organschaftliches Handeln für die Gesellschaft und die strikte Bindung an das Gesellschaftsinteresse, erarbeitet. Anschließend wird die Bedeutung der gewonnenen Erkenntnisse für die verschiedenen Einzelprobleme bei der Geschäftsführung von Personengesellschaften untersucht.
Die Arbeit beschäftigt sich mit wirtschaftlich tätigen Außengesellschaften. Zunächst werden allgemeine Grundlagen der Geschäftsführung erarbeitet und sodann ihre Bedeutung für die verschiedenen Einzelprobleme untersucht.
Ausgangspunkt ist das Handeln der Gesellschafter als geborene Organe der Gesellschaft. Dieses ist rechtlich ein Handeln der Gesellschaft und zugleich tatsächlich ein Handeln des Gesellschafters als Person. Die Geschäftsführung ist an das Gesellschaftsinteresse gebunden, welches auf Zweckerreichung gerichtet ist. Personengesellschaften haben eine eigene Rechtspersönlichkeit und sind Träger eines eigenen Interesses. Ihr Interesse deckt sich aber stets mit dem Interesse der Gesamtheit der Gesellschafter, denn die Gesellschaftergesamtheit herrscht über den Gesellschaftszweck. Gleichwohl obliegt es dem jeweilig handelnden Gesellschafter, das Gesellschaftsinteresse zu bestimmen, da seine Geschäftsführungsbefugnis auf Maßnahmen im Gesellschaftsinteresse beschränkt ist.
1. Einleitung
2. Die organschaftliche Geschäftsführung
Begriff der Geschäftsführung – Organschaftliche Geschäftsführung bei Personengesellschaften – Der Grundsatz der Selbstorganschaft
3. Die Geschäftsführung bei der Offenen Handelsgesellschaft
Grundlagen der Geschäftsführung – Das Interesse der Gesellschaft als Richtlinie für die Geschäftsführung – Inhalt und Umfang der Geschäftsführungsbefugnis nach § 116 HGB – Einzelgeschäftsführung und Widerspruchsrecht – Abweichende Vereinbarungen zur Geschäftsführung – Die Entziehung der Geschäftsführungsbefugnis gemäß § 117 HGB – Kündigung der Geschäftsführung
4. Die Geschäftsführung bei der Gesellschaft bürgerlichen Rechts
Grundlagen der Geschäftsführungsbefugnis bei der GbR – Art der Geschäftsführung bei der GbR – Sonderfall: Auswirkungen des Formwechsels einer OHG oder KG in eine GbR auf die Geschäftsführungsregelungen – Analoge Geltung der OHG-Geschäftsführungsregelungen bei unternehmenstragenden BGB-Gesellschaften – Entziehung und Kündigung der Geschäftsführung gemäß § 712 BGB
5. Die Geschäftsführung der Kommanditgesellschaft
Grundfall der Geschäftsführungsbefugnis bei der KG – Übertragung weiterer Geschäftsführungsbefugnisse auf die Kommanditisten – Entziehung und Kündigung der Geschäftsführungsbefugnis bei der KG
6. Die Geschäftsführung der Partnerschaftsgesellschaft
Besonderheiten der Geschäftsführung der Partnergesellschaft – Entziehung und Kündigung der Geschäftsführungsbefugnis
7. Gesamtergebnis
Literaturverzeichnis
Sachverzeichnis
- By (author) Daniel A. Spitze
Other Titles in this Series
Fusion von Krankenhausträgern aus Sicht der europäischen und deutschen Zusammenschlusskontrolle.
Volume 271
Das Ermessen des Bundeskartellamtes zur Verfolgung und Ahndung von Zuwiderhandlungen gegen das Kartellverbot.
Volume 255
Die gesellschaftsfinanzierte D&O-Versicherung im Spannungsfeld des Aktienrechts.
Eine Arbeit über den Einfluss der D&O-Versicherung auf die Organisationsverfassung der Aktiengesellschaft und die daraus zu ziehenden rechtlichen Konsequenzen.
Volume 196
Margensysteme und Verkaufsförderaktionen in der Automobilbranche aus wettbewerbsrechtlicher und kartellrechtlicher Sicht.
Volume 150
Der Versicherungsbegriff im VVG und VAG
Zugleich ein Beitrag zur Dogmatik der Versicherung
Volume 366
Missbrauchsverbot und Standardisierung.
Eine rechtsökonomische Untersuchung zur kartellrechtlichen Zwangslizenz und zum Zwangslizenzeinwand.
Volume 326
Denationalisierung und Europäisierung im Informationsmodell des UWG.
Die Irreführung durch Unterlassen zwischen Transparenzgebot und Wahrheitsgebot.
Volume 296
Werbung und Marktleistung.
Zu einem Anwendungsfeld für kartellrechtliche Wettbewerbsregeln.
Volume 31
Preisrecht.
Ökonomische Rationalität und praktische Vernunft des allgemeinen und besonderen Rechts der Bildung und Verlautbarung von Preisen.
Volume 129
Gesellschafterabsprachen bei GmbH und Close Corporation.
Eine vergleichende Untersuchung zum Recht der satzungsergänzenden Nebenverträge in den USA und Deutschland.
Volume 161
Der Übergang öffentlich-rechtlicher Personalzulassungen
Ein Spannungsfeld zwischen Unternehmer(nachfolge)freiheit und Gefahrenabwehr
Volume 377
Herausforderungen bei der Finanzierung von kleinen und mittleren Unternehmen.
Untersuchung ausgewählter Finanzierungsinstrumente und ihrer Regulierung in wirtschaftlicher und rechtlicher Perspektive.
Volume 303
Der Ausschluß eines GmbH-Gesellschafters aus wichtigem Grund bei Schweigen der Satzung.
Rechtliche Begründung und Ausschlußverfahren.
Volume 51
Paritätische Mitbestimmung und Betriebsverfassung.
Das Verhältnis von betrieblicher und unternehmerischer Arbeitnehmermitbestimmung in gleichgewichtig mitbestimmten Unternehmen.
Volume 39
Partnering und Alliancing.
Vertragsgestaltung und Rechtsprobleme anreizbasierter Allianzen für Großprojekte im Vergleich zu herkömmlichen Projektmodellen am Beispiel der FIDIC-Vertragsbedingungen und der VOB-B.
Volume 216
Die gesellschaftsbenannte Stimmrechtsvertretung (Proxy-Voting) in der Hauptversammlung der deutschen Publikums-AG.
Volume 186
Vorgründungsgesellschaft und Vor-GmbH im polnischen und deutschen Recht.
Rechtsvergleichende Untersuchung zu Wesen und haftungsrechtlichen Fragestellungen.
Volume 140
Similar Books
Global Gulf
Geo-Economic, Geo-Political, and Geo-Technological Transformation in Saudi Arabia, the United Arab Emirates, and Qatar
Invisible Labour in Antiquity
Visualizing Obscure Work in the Ancient Mediterannean and West Asia
Volume 1
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Linguistic and Cultural Dynamics in a Frontier Society
New Perspectives on Northeastern Bavaria and Western Bohemia in the Early Middle Ages
Volume 9
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
The Documentation of Historical Facts in Trial Judgments of the International Criminal Court
A Constitutional Theory of International Criminal Proceedings
Volume 66
Althochdeutsche Stabreimdichtungen
Hildebrandslied, Muspilli und kleinere Denkmaler. Von Grund auf neu ediert, mit Erschliessungshilfen versehen, ubersetzt und eingeleitet von Frank Schafer
Auf Gedeih und Verderb
Die Pestiziddebatte seit dem Kaiserreich zwischen Hunger, Profit und Massenmord
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Die Pfingstbewegung in Deutschland während der Zeit des Nationalsozialismus
Kontinuitäten und Diskontinuitäten von der Weimarer Republik bis zur frühen Bundesrepublik
Indirekte Enteignung
Verfassungsunmittelbar gebotene Entschädigungspflicht im Spiegel des Mehrebenensystems
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
Künstlervertragsmodelle in der Musikwirtschaft
Rechtliche Grenzen der künstlerbezogenen Nebenrechteverwertung im Erlös-, Vermittlungs-, Options- und Leistungsmodell
Mehrdimensionale Diskriminierungen
Rechtliche Erfassung von Intersektionalität und Benachteiligungsstrukturen am Beispiel von Art. 3 Abs. 3 GG
Protestantische Identitäten und evangelische Texte um 1900
Schriften und Biografica der Pfarrer Julius Antonius, Julius Ergenzinger, Alfred Formey, Cornelius Wilkens und Paul von Zimmermann. Unter Mitarbeit von Teresa Emich
Rechtssubjektivität für Künstliche Intelligenz
Eine Untersuchung von Zuerkennungsgründen für die "ePerson"
