Freiheit – Recht – Staat.
Eine Aufsatzsammlung zum 65. Geburtstag. Hrsg. von Dagmar I. Siebold - Angelika Emmerich-Fritsche.
Edited by Dagmar I. Siebold Edited by Angelika Emmerich-Fritsche By (author) Karl Albrecht Schachtschneider
Hardback (Published)
(July 2005)
ISBN: 9783428119202
6.18 x 9.17 inches
Price: $218.00
On back order
Die Themen “Freiheit – Recht – Staat” stehen im Mittelpunkt des wissenschaftlichen Wirkens von Professor Dr. iur. Karl Albrecht Schachtschneider. Sein 65. Geburtstag ist nun der willkommene Anlass, eine bisher vermisste Sammlung von nicht immer leicht zuganglichen und verstreut publizierten Aufsatzen des Jubilars vorzulegen. Die Auswahl gibt einen Uberblick uber die inhaltliche Breite seines Schaffens und reflektiert die umfassenden Interessen des Autors. Die gesammelten Beitrage sind in die Teile “Freiheit und Sittlichkeit”, “Freiheit und Republik”, “Freiheit und Sozialprinzip”, “Freiheit und Europaische Union”, “Freiheit und Globalisierung” gegliedert und richten sich nach den wesentlichen Bausteinen, Prinzipien und inhaltlichen Schwerpunkten seiner Rechtslehre. Den vielfaltigen Themata liegt eine von den Begriffen der Aufklarung – Freiheit, Gleichheit, Bruderlichkeit – gepragte Republiklehre und eine eigenstandige Rechtsdogmatik zugrunde. Diese ist dadurch gekennzeichnet, dass sie einige etablierte Dichotomien aufgibt. Insbesondere lehnt Karl Albrecht Schachtschneider die Trennung von Staat und Gesellschaft ab, weil sich die verfasste Burgerschaft, der Staat im weiteren Sinn, ihre Gesetze auf der Grundlage der Autonomie des Willens selbst gibt. Die vorliegende Sammlung gibt einen Einblick in die Grundsatze der Republiklehre, der Staatlichkeit der Europaischen Union sowie in die umfassenden Rechtsprobleme der Globalisierung. Karl Albrecht Schachtschneider, geboren 1940, studierte Rechtswissenschaften in Berlin, Bonn und Tubingen. 1969 promovierte er an der Freien Universitat Berlin, 1986 habilitierte er in Hamburg. Noch wahrend seiner Rechtsanwaltstatigkeit (1969-1980) in Berlin lehrte er von 1972 bis 1978 als Professor fur Wirtschaftsrecht an der Fachhochschule fur Wirtschaft in Berlin. Im Anschluss war er bis 1989 Rechtsprofessor an der Hamburger Universitat. Seit 1989 ist Karl Albrecht Schachtschneider Ordinarius fur Offentliches Recht an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultat der Universitat Erlangen-Nurnberg.
- Edited by Dagmar I. Siebold
- Edited by Angelika Emmerich-Fritsche
- By (author) Karl Albrecht Schachtschneider
»Schachtschneider ist bis heute ein Rufer in der Wüste geblieben, obwohl er stets nicht Schreie ausgestoßen, sondern wissenschaftlich belegt sich hat vernehmen lassen. Es mag ihn heute befriedigen, daß sein ›Dritter Weg‹, der der sich kantianisch selbst in Eigenentscheidung entfaltenden Bürger-Gemeinschaft im nationalen Staat, heute doch immer mehr das allgemeine Bewußtsein erreicht: Skepsis macht sich breit gegen ein überbauendes Europa, übersteigerte Globalisierung – aber auch gegen den immer anspruchsfreudigeren Bürger. Der Autor kann antworten: Dies Letztere habe er nicht gewollt; er habe sich immer nur den Bürger gewünscht, der im Namen seiner selbstbestimmten Freiheit an einen Staat denke, im Sinne des strengen, des einfachen, des großen Preußentums. Dazu hat er vieles gesagt. Man sollte seine Res publica lesen – und diese Aufsätze.« Professor Dr. mult. Dr. h. c. Walter Leisner, in: Deutsches Verwaltungsblatt, 1/2007
—
Other Titles in this Series
Eheschutz und Lebenspartnerschaft.
Eine verfassungsrechtliche Untersuchung des Lebenspartnerschaftsrechts im Lichte des Art. 6 GG.
Volume 1077
Der Begriff der Freiheit als Tatbestandsmerkmal der Grundrechte.
Konzeption und Begründung eines einheitlichen, formalen Freiheitsbegriffs, dargestellt am Beispiel der Kunstfreiheit.
Volume 686
Akteneinsicht und Geheimhaltung im Verwaltungsrecht.
Eine vergleichende Untersuchung zum deutschen und französischen Verwaltungsverfahrensrecht.
Volume 747
Die Beauftragten der Bundesregierung
Institution, Verfassungsmäßigkeit und Regelungsbedürfnis
Volume 1533
Der öffentliche Dienst der unmittelbaren Bundesverwaltung im Budgetkreislauf.
Eine haushaltsrechtliche Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der Beamten- und Arbeitsverhältnisse des Bundes.
Volume 1488
Der Verzicht auf die weitere Ausübung eines politischen Führungsamtes.
Der "Rücktritt" von Regierungsmitgliedern und Bundespräsidenten unter Berücksichtigung des öffentlich-rechtlichen Amtsverhältnisses.
Volume 1436
Verfassungsschutz und Demokratie.
Voraussetzungen und Grenzen für die Einwirkung der Verfassungsschutzbehörden auf die demokratische Willensbildung.
Volume 1416
Der neue Rechtsrahmen der Arbeitnehmerüberlassung: Verfassungs- und unionsrechtliche Fragen.
Volume 1347
Die sogenannte Nichtigkeit verfassungswidriger Gesetze.
Eine Untersuchung über Inhalt und Folgen der Rechtssatzkontrollentscheidungen des Bundesverfassungsgerichts.
Volume 33
Die Rechtsstellung der wissenschaftlichen Bibliotheken.
Zugleich ein Beitrag zum Anstaltsrecht.
Volume 67
Zulässigkeit und Grenzen von nachträglichen Eingriffen des Gesetzgebers in laufende Verträge.
Volume 133
Der Grundsatz des gemeindefreundlichen Verhaltens.
Zur Aktualisierung der Garantie der kommunalen Selbstverwaltung (Art. 28 II GG).
Volume 165
Der allgemeine Gleichheitssatz als Schranke für den Subventionsgesetzgeber unter besonderer Berücksichtigung von wirtschaftspolitischen Differenzierungszielen.
Volume 205
Wirkungsbereich und Schranken der Versammlungsfreiheit, insbesondere im Verhältnis zur Meinungsfreiheit.
Volume 237
Similar Books
As Messianism Turns to Heresy
The Regenstein Chair Lectures On Lurianic Kabbalah and Shabbatai Tzevi at Hebrew Union College - Cincinnati
Balthasar Caymox of Nuremberg
Early Modern German Print Publishers: Popular Prints of the Seventeenth Century
Beyond Sovereign Courts
Agents and Practices in Early Modern Spanish and Habsburg Diplomacy
Volume 3
Constitutional Conflict as Judicial Civil Disobedience and Conscientious Objection
Reconceptualising National Constitutional Court Rulings in the European Union Legal Space
East Meets West: Justice, Law, and Politics
The 13th Kobe Lecture and the 2nd IVR Japan International Conference, Chiba, September 2023
False Friends in Comparative Law
Advantages and Risks of Legal Transplants in Civil Law – the Polish-German Perspective
Food Security under Armed Conflict
Global Knowledge Landscape and Public Attention to Social, Economic, and Humanitarian Dimensions
Formulary apportionment in international tax law
An allocation method for the age of globalization and digitalization
Volume 210
Hofmann oder Vorkämpfer der „philosophes“?
Deutsche Voltaire-Bildnisse und -Imaginationen im Zeitalter der Aufklärung
Innovationes Lovanienses: Arts, Law and Theology at the University of Louvain (1425–1797)
Studium Lovaniense: Learning across Borders, 2
Volume 18
Law, Economics, and Inequalities in the Welfare State
Proceedings of the Special Workshops held at the 31st World Congress of the International Association for Philosophy of Law and Social Philosophy in Seoul, Republic of Korea, 2024
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Legal Unification through Case Law?
Supreme Courts and the Emergence of Uniform Law in the Modern Era
Volume 242
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
Myths and Tales of the Inughuit
Erik Holtved's Polar Eskimo Texts Revised and Re-translated into Danish and English
Volume 475, 12
