Eine Zensur findet (nicht) statt
edited by Carl-Heinrich Bosling, Claudia Junk, Thomas F. Schneider and Bernd Stegemann and contributions by Alice Cadeddu, Marc Hieger, Michael Brendel, Michael Grunberg, Joachim Paech, Peter Bandermann, Yilmaz Kilic, Georg Michael Gesk, Nikos Spath, Claudia Junk, Thomas F. Schneider, Reinhold Mokrosch, Bernd Stegemann, Carl-Heinrich Bosling and Lioba Meyer
Paperback (Published)
(July 2019)
ISBN: 9783847110248
6.06 x 9.09 inches
Price: $30.00
In stock
Die Freiheit der Kunst ist in Frage gestellt, und Kunstlerinnen, Kunstler und Schriftsteller im Exil machen eine Erfahrung, die auch Erich Maria Remarque machen musste, nachdem seine Bucher am 10. Mai 1933 von den Nationalsozialisten verbrannt wurden. Die Beitrage dieses Bandes beleuchten das Thema aus unterschiedlichen internationalen Perspektiven; sie gehen aus einer gemeinsam von der VHS Osnabruck, der Erich Maria Remarque-Gesellschaft und dem Erich Maria Remarque-Friedenszentrum ausgerichteten Tagung hervor. Sie werden erganzt durch aktuelle Studien zur Rezeption Remarques in den USA und Sudamerika.
Die Freiheit der Meinungsausserung und die Pressefreiheit sind weltweit verstarkt bedroht. Die Freiheit der Kunst ist in Frage gestellt, und Kunstlerinnen, Kunstler und Schriftsteller im Exil machen eine Erfahrung, die auch Erich Maria Remarque machen musste, nachdem seine Bucher am 10. Mai 1933 von den Nationalsozialisten verbrannt wurden. Die Beitrage dieses Bandes beleuchten das Thema aus unterschiedlichen internationalen Perspektiven; sie gehen aus einer gemeinsam von der VHS Osnabruck, der Erich Maria Remarque-Gesellschaft und dem Erich Maria Remarque-Friedenszentrum ausgerichteten Tagung hervor. Sie werden erganzt durch aktuelle Studien zur Rezeption Remarques in den USA und Sudamerika.
- Contributions by Peter Bandermann
- Contributions by Carl-Heinrich Bosling
- Contributions by Michael Brendel
- Contributions by Alice Cadeddu
- Contributions by Georg Michael Gesk
- Contributions by Michael Grunberg
- Contributions by Marc Hieger
- Contributions by Claudia Junk
- Contributions by Yilmaz Kilic
- Contributions by Lioba Meyer
- Contributions by Reinhold Mokrosch
- Contributions by Joachim Paech
- Contributions by Thomas F. Schneider
- Contributions by Nikos Späth
- Contributions by Bernd Stegemann
- Edited by Carl-Heinrich Bosling
- Edited by Claudia Junk
- Edited by Thomas F Schneider
- Edited by Bernd Stegemann
Similar Books
Argumentation, Persuasion und Manipulation in Medientexten und -diskursen
Beitrage zur kontrastiven Medienlinguistik
Volume 20
Buchblogs zwischen Passion und Profession
Zur Diskursivierung digitaler literaturbezogener Anschlusskommunikation als Arbeit
Volume 5
Zwischen Pixel und Pigment
Malerei in der postdigitalen Gegenwart: Between Pixel and Pigment: Painting in the Postdigital Present
Religion in der Krise – Krise der Religion?
Eine empirische Medienanalyse christlicher Publizistik in der Corona-Pandemie
Das Weimarer Werk Heinrich Hausers 1925 bis 1934
Eine alphabetische Sichtung von Romanen und Reportagen der Zwischenkriegszeit
Der internationale Schutz von Sendeunternehmen
Notwendigkeit und Ausgestaltung seiner Aktualisierung in einem WIPO Broadcasting Organizations Treaty
Volume 14
Jugend – Medien – Ensemble
Popularkultur in Westdeutschland, Frankreich und Grossbritannien, 1956-1981
Presse als Medium des Kulturtransfers
Das Journal »Thornische Nachrichten von gelehrten Sachen« (1762–1766) im preußisch-polnischen Kulturraum
‘Taking Back Control’ of the Nation and Its History?
Contemporary Fiction’s Engagement with Nostalgia in Brexit Britain
Volume 21
