Dienstleistungs-Management in Veranstaltungszentren.
Vom Raumvermieter zum Inhouse-PCO.
By (author) Jörn Raith Introduction by Rolf Schrader Introduction by Stefan Luppold
Paperback (Published)
(June 2012)
ISBN: 9783896736284
5.91 x 8.27 inches
Price: $63.00
Out of stock
Wer den Veranstaltungsmarkt kennt, seine Basics im Griff hat, den Kunden konsequent via CRM erschließt und letztlich mit einem Qualitätsmanagement-System zu überzeugen weiß, wird auch als Inhouse-PCO Erfolg haben. Autor Jörn Raith plädiert für ein umfangreiches Dienstleistungs-Management und begründet dies mit entsprechenden Marktforschungs-Studien, aber auch, um die Finanzierung von Veranstaltungshäusern nachhaltig zu stärken.
Seine Erfahrungen als Geschäftsführer von Kultur- und Kongresszentren sowie als Vorsitzender des Fachverbands für die Kongress- und Seminarwirtschaft, degefest, hat Raith in diesem Buch zusammengefasst.
Veranstaltungshäuser sollen ihr eigenes Dienstleistungs-Portfolio überdenken und ausbauen. Dabei geht es nicht immer nur darum, die dem Kunden verkauften Leistungen selbst zu erbringen, sondern durchaus Fremdleistungen in allen Veranstaltungsbereichen einzukaufen und gebündelt, dem »one face to the customer«-Prinzip gehorchend, anzubieten. Dabei lassen sich die Leistungen externer PCO ins eigene System einbinden, um an Schlagkraft im Markt zu gewinnen.
Der Autor, selbst seit 30 Jahren in der Veranstaltungsbranche aktiv, geht auf unterschiedliche Themen mit besonderer Bedeutung für die Kongress- und Veranstaltungszentren ein. Begrifflichkeiten wie Umwegrentabilität, Deckungsbeitragsrechnung, Controlling, Kompetenz-Management und Dienstleistungs-Marketing werden dabei genauso behandelt wie die Bedeutung der unterschiedlichen Veranstaltungshäuser, die im Wettbewerb um den attraktiven MICE-Kunden stehen.
Ein eigenes Kapitel hat der Autor den Rechtsfragen im Veranstaltungsmanagement eingeräumt, für das er degefest-Verbandsanwalt Martin Leber gewinnen konnte. Darüber hinaus haben bekannte Akteure im MICE-Markt Gastbeiträge zu wichtigen Themen verfasst.
1. Einleitung
2. Grundlagen
Der Veranstaltungsmarkt – Anzahl, Bedeutung und Aufgaben – Aufgabenfelder nach Veranstaltungs-Typen – Dienstleistungs-Management im Veranstaltungsmarkt – Umwegrentabilität durch Veranstaltungen
3. Grundvoraussetzungen für das Dienstleistungs-Management in Veranstaltungszentren
Definition »Dienstleistungs-Management in Veranstaltungszentren« – Die Zukunft im Visier (Zahlen, Daten etc.) – Bedeutung für den Veranstaltungserfolg – Planungskomplexität – Qualitätsmanagement – Customer Relationship Management (CRM) – Personal (intern/extern) – Veranstaltungsdienstleistungen – Inhouse-PCO
4. Beziehungsverhältnisse im Dienstleistungs-Management
Zusammenspiel »Kunde/Veranstaltungsstätte« – Zusammenspiel »Kunde/PCO« – Zusammenspiel »PCO/Veranstaltungsstätte«
5. Aufbau eines Dienstleistungs-Managements in Veranstaltungszentren (Umsetzung, Praxishilfen, Tipps, Interviews etc.)
Marktbeobachtung – Anwendung in der eigenen Unternehmung – Bedeutung für den Veranstaltungserfolg – Planungskomplexität – Qualitätsmanagement – CRM – Personal (intern/extern) – Veranstaltungsdienstleistungen – Inhouse-PCO
6. Rechtsfragen im Veranstaltungsmanagement
Rechtliche Aspekte beim Dienstleistungs-Management in Veranstaltungszentren – Umfang der Verkehrssicherungspflichten bei Veranstaltungen – Empfehlung für den Aufbau einer rechtskonformen Aufbauorganisation – Fragen/Antworten aus dem Dienstleistungsumfeld
7. Best Practice Beispiele
Literatur/Quellen
Autor
- By (author) Jörn Raith
- Introduction by Rolf Schrader
- Introduction by Stefan Luppold
Other Titles in this Series
Veranstaltungsrecht.
Praxisfragen des gewerblichen Rechtsschutzes bei Messen und anderen Veranstaltungen.
Event-Marketing im Customer Relationship Management
Kundenbindung durch den Einsatz von Marketing-Events
Innovative Controllingkonzepte für Veranstaltungszentren.
Instrumente, Prozesse, Informationssysteme.
Similar Books
Global Gulf
Geo-Economic, Geo-Political, and Geo-Technological Transformation in Saudi Arabia, the United Arab Emirates, and Qatar
Invisible Labour in Antiquity
Visualizing Obscure Work in the Ancient Mediterannean and West Asia
Volume 1
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
How to Ensure Predictability in Legal Pluralism
Merchants and their Interaction in Late Medieval Europe
Argumentation, Persuasion und Manipulation in Medientexten und -diskursen
Beiträge zur kontrastiven Medienlinguistik
Das Familienunternehmen als selbstgesteuerte Organisation
Zwischen patriarchalen und postpatriarchalen Strukturen
Die Doppelstadt Frankfurt (Oder) – Słubice als wirtschaftliches Zentrum der Grenzregion Brandenburg/Lubuskie: Vision oder Realität?
Dwumiasto Frankfurt nad Odrą – Słubice centrum gospodarczym pogranicza brandenbursko-lubuskiego: wizja czy rzeczywistość?
Volume 15
Ein Glucksritter als Wegbereiter der Motorisierung
Der Basler Kaufmann Eduard Burckhardt (1847-1897)
Fiskalresilienz im Budgetparlamentarismus
Krisenreaktionsphanomene im deutschen und europaischen Recht der offentlichen Finanzen
Volume 14
GmbHG – Gesetz betreffend die Gesellschaften mit beschränkter Haftung
Großkommentar in 3 Bänden. Band I: Einleitung, §§ 1 - 28
Historische Mitteilungen 35 (2024)
Inflationen im 20. Jahrhundert. Ihre wirtschaftlichen, sozialen und politischen Folgen und Bedeutungen
Industriestädte
Historische Herausforderungen und aktuelle stadtpolitische Strategien. Tagungsband der 62. Jahrestagung des Südwestdeutschen Arbeitskreises für Stadtgeschichtsforschung
Mechanische Gerechtigkeit
Das Design öffentlich-rechtlicher Matching-Märkte als Rechtsproblem und Aufgabe der öffentlichen Verteilungsverwaltung
Volume 331
Partizipative Produktentwicklung in der Modeindustrie
Methoden, Vorgehensmodelle und ihre Anwendung in der Wertschöpfung smarter Outdoorbekleidung
Stadt und Adel
Tagungsband der 59. Jahrestagung des Südwestdeutschen Arbeitskreises für Stadtgeschichtsforschung
Von einer NS-Autarkiegründung zum Exportunternehmen
Die Entwicklung des Chemiefaserwerks in Kelheim von 1935 bis 2004
