Die Logik der Logistik.
By (author) Wolfgang Albrecht
Paperback (Published)
(July 2005)
ISBN: 9783428119189
5.12 x 8.27 inches
Price: $73.00
In stock
Die vorliegende Arbeit versucht den Nachweis zu erbringen, daß die mathematische Logik genau das ist, was Kant in der Einleitung zur »transzendentalen Logik« als ein »Organon«, das heißt als eine »Logik des besonderen Verstandesgebrauches» bezeichnete. Weil die mathematischen Logiker glaubten, die traditionelle Logik müsse eben solch ein »Organon« und also mehr als ein bloßer »Kanon des Verstandes« sein, fiel es ihnen nicht schwer, ihre Kritik mit dem Hinweis auf die Unbrauchbarkeit jener für spezielle mathematische Belange zu bestreiten.
In seiner im Heft 3-4/1955 der Philosophischen Rundschau erschienenen Rezension schreibt B. v. Freytag Löringhoff: »Ein höchst bedeutendes, knapp und klar geschriebenes Buch. Der Verfasser reiht sich damit unter die Philosophen ein, die seit langem und vor allem seit einigen Jahren in zunehmendem Maße gegen die Ansprüche der Logistik in der Logik Protest erheben.«
Die stete Nachfrage nach dieser Arbeit zeigt, daß sie auch heute noch Grundlage zahlreicher wissenschaftlicher Diskussionen ist. Deshalb hat der Verlag beschlossen, eine zweite, unveränderte Auflage herauszubringen, die nun in der Reihe »Wissenschaftliche Abhandlungen und Reden zur Philosophie, Politik und Geistesgeschichte« (PPG) erscheint.
- By (author) Wolfgang Albrecht
Other Titles in this Series
Menschenbilder im Wandel ihrer Aspekte: von Vernunft- zu Mischwesen.
Ideengeschichte einer Verfassungsanthropologie.
Volume 75
Im Dienste des Menschen: Recht, Staat und Staatengemeinschaft.
Forschungskolloquium anlässlich der Verabschiedung von Eckart Klein.
Volume 56
Der “Zweckverband funktioneller Integration” nach Hans Peter Ipsen.
Ein Beitrag zur Begriffsgeschichte und zur Finalitätsdebatte in der Europawissenschaft.
Volume 109
Die Gottesfrage in der Philosophie der Neuzeit.
Aus dem Italienischen übersetzt und herausgegeben von Christian Göbel.
Volume 45
Der Gerichtshof der Europäischen Union und das Bundesverfassungsgericht als Hüter der unionalen Kompetenzordnung.
Volume 110
Menschenwürde – Demokratie – Christliche Gerechtigkeit.
Tagungsband zum Festlichen Kolloquium aus Anlass des 80. Geburtstags von Ernst-Wolfgang Böckenförde.
Volume 64
Souveränitätsprobleme der Neuzeit.
Freundesgabe für Helmut Quaritsch anlässlich seines 80. Geburtstages.
Volume 58
Zur Lage des deutschen Regierungs- und Parteiensystems.
Vorträge und Symposium aus Anlaß der Emeritierung von Prof. Dr. Manfred Friedrich.
Volume 27
“Allmacht” im Staatsrecht.
Auflösung in Verfassungs-Normen – Demokratische Wiederkehr in Gleichheit.
Volume 98
Nationalflaggen.
Bürgerdemokratische Identitätselemente und internationale Erkennungssymbole.
Volume 49
Legitimität.
Vergangenheit, Gegenwart und digitale Zukunft des Staates und seiner Herrschaftsgewalt in einem Begriff.
Volume 100
Similar Books
Drunk the Potion, No Whit Charmed
The Doctrine of Pure and Perfect Souls from Iamblichus to Damascius
Sitten zwischen Moralphilosophie und Politischer Okonomie am Ende des 18. Jahrhunderts
Mit einer zweisprachigen Edition von Ludwig Heinrich Jakobs Preisschrift Quelles sont les institutions les plus propres a fonder la morale d'un peuple
Ambiguum 10 of Maximus the Confessor in Modern Study
Papers collected on the Occasion of the Budapest Colloquium on Saint Maximus, 3-4 February 2021
Volume 97
Care in an Era of New Technologies and Artificial Intelligence
Relationships in a Connected World
Volume 14
Creation Concepts and Creation Care
Perspectives from Early Judaism, Early Christianity, and Beyond. Kontexte und Normen neutestamentlicher Ethik / Contexts and Norms of New Testament Ethics XVII
Discerning Religious Truth
A Didactic Exposition of the Logic and Epistemology of the Islamic Sciences
Volume 1
Embodied Meaning and Integration
Overcoming the Abstracted Grip on Meaning in Theory and Practice (Volume IV)
Evolutionary Theory and Education
The Influence of Evolutionary Thinking on Educational Theory and Philosophy
Volume 5
Journal of Byzantine Studies, Vol. 74/2024 / Jahrbuch der Osterreichischen Byzantinistik,Band 74/2024
Latin America Replies to Transhumanism
A Symposium on Sorgner’s We Have Always Been Cyborgs
Volume 1
