Die Logik der Liebe
Die implizite Ethik der Paulusbriefe am Beispiel des 1. Korintherbriefs
By (author) Ruben Zimmermann Series edited by Jörg Frey Series edited by Friedhelm Hartenstein Series edited by Bernd Janowski Series edited by Matthias Konradt Series edited by Werner H. Schmidt
Paperback (Published)
(August 2016)
ISBN: 9783788729936
4.88 x 7.99 inches
Price: $87.00
On back order
Die Schriften des Paulus sind keine systematischen Handlungstheorien. Gleichwohl zeigen sie wiederkehrende Normen, Begründungsstrukturen und überindividuelle Geltungsansprüche. Diese “implizite Ethik” soll anhand eines speziellen Analyserasters deskriptiv erfasst werden, was auch eine Methode der “ethischen Auslegung” biblischer Schriften überhaupt vorstellt. Mittels Anbindung an Terminologie und Theorieniveau gegenwärtiger Ethik-Diskurse kann die biblische Ethik somit nicht nur präziser erfasst werden, sondern auch anschlussfähiger sein für aktuelle Debatten. Die “implizite Ethik” des Paulus eröffnet hierbei überraschende Einsichten. So wird ein Normenpluralismus erkennbar, der an moderne Gesellschaften erinnert; ferner können spezielle Reflexionsformen wie z.B. die “metaphorische” oder “mimetische Ethik” beschrieben werden, die jenseits reiner Argumentation liegen und in den Kontext der Etho-Poietik und Lebenskunst weisen. Weiterhin wird ein Differenzierungsniveau gewonnen, das alte plakative Frontstellung überwinden hilft, wenn z.B. die fortwährende Geltung der jüdischen Thora bei gleichzeitiger Relativierung z.B. gegenüber der “Freiheits”-Norm in einer komparativen Wertehierarchie beschrieben werden kann. Indem Paulus immer wieder zur eigenständigen Entscheidungsfindung ermutigt, erweist sich seine Ethik unerwartet modern. Wenn allerdings die Interessen des Einzelnen mit denen der Gemeinschaft in Konflikt geraten, plädiert Paulus deutlich für eine altruistisch-kommunitaristische Position, die man als ‘Heteronomie zweiter Ordnung’ bezeichnen könnte. Die Liebe erweist sich dabei als die leitende ethische Grundnorm, die gleichwohl auch in Begründungszusammenhänge eingebunden bleibt. Schließlich kann auch die theologische Basis dieser Ethik jenseits des simplifizierenden Indikativ-Imperativ-Modells differenziert erschlossen und intersubjektiv kommuniziert werden. Das Buch möchte auf diese Weise einen Weg aufzeigen, wo und wie biblische Ethik – weit über Paulus hinaus – theoretisch durchdrungen und gegenwärtig relevant werden kann.
Prof. Dr. Ruben Zimmermann ist Professor für Neues Testament an der Ev.-theologischen Fakultät der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
- By (author) Ruben Zimmermann
- Series edited by Jörg Frey
- Series edited by Friedhelm Hartenstein
- Series edited by Bernd Janowski
- Series edited by Matthias Konradt
- Series edited by Werner H. Schmidt
Other Titles in this Series
Textwelten
Studien zur Kulturgeschichte, Anthropologie und Hermeneutik des Alten Testaments
Volume 182
Identitat und Sprache
Prozesse judischer und christlicher Identitatsbildung im Rahmen der Antike
Volume 174
Umstrittene Prophetie
Die exegetisch-theologische Diskussion um die Inhomogenität des Jesajabuches von 1780 bis 1900
Hat der Löwe erneut gebrüllt?
Sprachliche, formale und inhaltliche Gemeinsamkeiten in der Verkündigung Jeremias und Amos
Das Archiv des verborgenen Gottes
Studien zur Unheilsprophetie Jesajas und zur Zionstheologie der Psalmen in assyrischer Zeit
Das Tier, sein Bild und der falsche Prophet
Untersuchungen zum zeitgeschichtlichen Hintergrund von Johannesoffenbarung 13 unter Einbeziehung des antiken Orakelwesens
Realitätssinn und Gottesbezug
Geschichtstheologische und erkenntnisanthropologische Studien zu Genesis 22 und Jeremia 2-6
Der Krankenheilungsauftrag Jesu
Studien zu seiner ursprünglichen Gestalt und seiner frühchristlichen Interpretation
Gott in der Zeit entdecken
Die Prophetenbücher des Alten Testaments als Vorbild für Theologie und Kirche
Eifer Gottes – Eifern fur Gott
Radikalismus und Fanatismus in der biblischen Tradition und ihrer Auslegungsgeschichte
Volume 181
Die verborgene Macht der Scham
Ehre, Scham und Schuld im alten Israel, in seinem Umfeld und in der gegenwartigen Lebenswelt
Volume 173
Die Qumran-Essener-Hypothese
Die Handschriftenfunde bei Khirbet Qumran, ihr spezifischer Trägerkreis und die essenische Gemeinschaftsbewegung
Paulus und die christliche Gemeinde in Korinth
Historisch-kulturelle und theologische Aspekte
Volume 187
Similar Books
Apocrypha, Magic, Liturgy
The Multiple Identities of Coptic Prayers in Late Antique and Early Islamic Egypt
Athanasius of Alexandria, Epistula ad episcopos Aegypti et Libyae
Old Slavonic Version and English Translation
Volume 261
Contesting Labeled Identities
The Sociology of Gentilics in Biblical and Northwest Semitic Literature
Cyril of Alexandria’s Christological Exegesis
Explorations of Partitive Exegesis in the Dialogues on the Trinity
Volume 70
Epiphanies of the Divine in the Septuagint and the New Testament
Fifth International Symposium of the Corpus Judaeo-Hellenisticum Novi Testamenti (CJHNT), 14-17 May 2015, Nottingham
Extracanonical Traditions and the Holy Land
Texts, Rituals, and Material Culture in Late Antique Palestine
From Joseph to Jesus
The Joseph Narrative as a Compositional Template from Old Greek Esther to the Gospel of Luke
Volume 125
Nicholas of Lyra’s Commentaries on the Gospels of Matthew and Luke
Franciscan Exegesis in a Time of Crisis
Paradise Lost in Transmission
The Return to Eden in the Apocalypse of Peter within Its Ethiopic and Early Christian Contexts
Punning in Odd or Elegant Constructions in Jeremiah
The Convergence of Linguistics, Rhetoric, and Textuality in the Hebrew Text of Jeremiah
Reformed Covenantal Eudaimonism
Wilhelmus à Brakel (1635–1711) on Highest Good, Virtue, and Law
Volume 87
