“Die Geschichte ist weiter als wir”.
Zur Entwicklung des politischen und völkerrechtlichen Denkens Josef Kohlers in der Wilhelminischen Ära.
By (author) Kirsten Nies
Paperback (Published)
(August 2009)
ISBN: 9783428128495
6.18 x 9.17 inches
Price: $160.00
On back order
“Wie sehr das Völkerrecht im Herzen der Menschen begründet ist, zeigt sich auch darin, daß selbst das Unrecht sich in den Schein des Rechtes hüllt und der frechste Rechtsbruch sich mit dem Mantel des Rechts zu umkleiden sucht.” Josef Kohler
Neben der Untersuchung des politischen und völkerrechtlichen Denkens des Schriftstellers und Rechtsgelehrten Josef Kohler (1849 – 1919) leistet dieses Buch einen Beitrag zur Geschichte des organisierten Pazifismus, zur Mentalitätsgeschichte des Ersten Weltkriegs und zum U-Boot-Krieg des Deutschen Reiches. Kohler war nicht nur eine der renommiertesten Persönlichkeiten im Umfeld der Berliner Friedrich-Wilhelms-Universität, sondern genoss zudem einen nahezu legendären Ruf. Der Korrespondent der Daily-Mail, Frederick William Wile, zählte ihn im Jahre 1913 zu dem Kreis von Gelehrten, von dem das deutsche Volk hauptsächlich seine geistige Nahrung beziehe, der Publizist Adolf Grabowsky bezeichnete ihn nach seinem Tod als “Propheten einer Epoche”.
Das Werk zeigt die faszinierende Chronik eines Mannes, der sich noch weniger als andere Charaktere in eine Schablone oder ein Schwarz-Weiß-Schema pressen lässt, die Geschichte eines Gelehrtenlebens in seinen Kontinuitäten und Brüchen, seinen Erfolgen und Gefährdungen. Am Beispiel Kohlers zeigt sich besonders deutlich, welche Wirkungsmacht der Erste Weltkrieg auf die Zeitgenossen hatte.
- By (author) Kirsten Nies
Other Titles in this Series
Von Freiheit, Solidarität und Subsidiarität – Staat und Gesellschaft der Moderne in Theorie und Praxis.
Festschrift für Karsten Ruppert zum 65. Geburtstag.
Volume 175
Montesquieu zwischen den Disziplinen.
Einzel- und kulturwissenschaftliche Zugriffe. Internationale Konferenz aus Anlass des 250. Todesjahres von Charles-Louis de Montesquieu an der Universität Potsdam, Forschungszentrum Europäische Aufklärung.
Volume 161
Personenrechte und Widerstandsrecht in der katholischen Widerstandslehre Frankreichs und Spaniens um 1600.
Volume 109
Wertrelativismus und Wertbestimmtheit im Kampf um die Weimarer Demokratie.
Zur Politologie des Methodenstreites der Staatsrechtslehrer.
Volume 3
Chancengleichheit, Leistungsprinzip und soziale Ungleichheit.
Zur gesellschaftspolitischen Fundierung der Bildungspolitik.
Volume 39
Die Christen und die Friedensbewegungen in beiden deutschen Staaten.
Beiträge zu einem Vergleich für die Jahre 1978–1987.
Volume 54
Rationalisierung durch Kollektivierung.
Die Überwindung des Gefangenendilemmas als Code moderner Staatlichkeit.
Volume 167
Dimensionen der Politik: Aufklärung – Utopie – Demokratie.
Festschrift für Richard Saage zum 65. Geburtstag.
Volume 142
Die souveräne Nation.
Zur Delegitimierung monarchischer Herrschaft in Frankreich 1788 - 1789.
Volume 150
Nachhaltiges Wohlbefinden.
Das beanspruchte Entwicklungsverständnis der internationalen Staatengemeinschaft und dessen Messung anhand des Basic Development Index (BDI).
Volume 187
Wissenschaft und staatliche Entscheidungsplanung.
Rechts- und Organisationsprobleme der wissenschaftlichen Politikberatung.
Volume 30
Die Einheit der Vernunft als Überlebensbedingung der pluralistischen Welt.
Problemskizzen politischen Denkens und Handelns. Mit einem Nachwort von Karl-Otto Apel.
Volume 72
Gerechtigkeit in der sozialen Ordnung.
Die Tugend der Gerechtigkeit im Zeitalter der Globalisierung.
Volume 105
Politikwissenschaft und Pädagogik.
Studien über den Zusammenhang von Politik und Pädagogik.
Volume 4
Verfassung und Konsens.
Der Streit um die Verfassung in der Grundlagen- und Grundgesetz-Diskussion der Bundesrepublik Deutschland. Untersuchungen zu Konsensfunktion und Konsenschance der Verfassung in der pluralistischen und sozialstaatlichen Demokratie.
Volume 40
Elemente einer politischen Ideengeschichte der Demokratie.
Historisch-politische Studien. Hrsg. und eingeleitet von Axel Rüdiger.
Volume 143
Similar Books
As Messianism Turns to Heresy
The Regenstein Chair Lectures On Lurianic Kabbalah and Shabbatai Tzevi at Hebrew Union College - Cincinnati
Beyond Sovereign Courts
Agents and Practices in Early Modern Spanish and Habsburg Diplomacy
Volume 3
Food Security under Armed Conflict
Global Knowledge Landscape and Public Attention to Social, Economic, and Humanitarian Dimensions
Innovationes Lovanienses: Arts, Law and Theology at the University of Louvain (1425–1797)
Studium Lovaniense: Learning across Borders, 2
Volume 18
Myths and Tales of the Inughuit
Erik Holtved's Polar Eskimo Texts Revised and Re-translated into Danish and English
Volume 475, 12
Students, Scholars and Their Books at the University of Louvain (1425-1797)
Studium Lovaniense: Learning across Borders, 1
Volume 17
Unsilencing the Archives
New Approaches to the History of Archaeological Labor in the Mandate Period Middle East
Volume 80
“Zum Siege unserer menschenfreundlichen Prinzipien”
Ungarische Freimaurernetzwerke im „Orient“ 1886-1920
Aporien des Geschichtsunterrichts?
Suchbewegungen im Spannungsfeld zwischen Geschichtsdidaktik und Sonderpädagogik
Volume 40
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
