Der Heilige Stuhl und die Völkergemeinschaft.
Reden und Aufsätze. Eingel. und hrsg. von Herbert Schambeck.
Edited by Herbert Schambeck By (author) Agostino Kardinal Casaroli
Hardback (Published)
(March 1981)
ISBN: 9783428047918
6.18 x 9.17 inches
Price: $102.00
On back order
Agostino Casaroli ist zunächst unter dem Pontifikat Pauls VI. bekannt geworden, als er von ihm 1967 zum Sekretär der Kongregation für die Außerordentlichen Angelegenheiten der Kirche, seit 1968 als Rat für die öffentlichen Angelegenheiten der Kirche bezeichnet, ernannt wurde. In der Folge hat er durch Reisen in Ostblockstaaten die besondere Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit auf sich gelenkt. Von Papst Johannes Paul II. 1979 zum Kardinalstaatssekretär ernannt, konnte Agostino Kardinal Casaroli die weltweiten Bemühungen des Heiligen Stuhls zur Humanisierung der Völkergemeinschaft und damit auch zur Sicherheit der Kirche in verschiedenen Staaten fortsetzen.
Das Wirken Agostino Casarolis im Dienste des Heiligen Stuhls reicht jedoch viele Jahre hinter die Zeit zurück, in der er in das Licht der Weltöffentlichkeit rückte, als er 1967 Sekretär des Rats für die öffentlichen Angelegenheiten der Kirche und damit Außenminister des Vatikans wurde. Schon 1940 war er nämlich in den Dienst des Heiligen Stuhls getreten, sein Wirken im Staatssekretariat reicht daher von Papst Pius XII. über Johannes XXIII., Paul VI. und Johannes Paul I. bis zu Johannes Paul II. Es umfaßt also fünf Pontifikate.
Ausführungen von Agostino Casaroli lagen bisher vor allem in vereinzelt gegebenen Interviews, veröffentlichten Reden und Vorträgen zu unterschiedlichen Zeiten und Anlässen vor. Sie waren daher nur schwer zugänglich. Mit vorliegendem Sammelband soll der Versuch, einer Gesamtschau des Denkens und Wollens von Agostino Kardinal Casaroli unternommen werden. Reden und Aufsätze, die im Laufe der Jahre bei besonderen Anlässen verfaßt wurden, werden hier, in drei Abschnitten geordnet, veröffentlicht.
Im ersten Teil des Buches verdeutlicht Casaroli die Positionen des Heiligen Stuhls in bezug auf die internationale Ordnung unter Behandlung von so aktuellen Fragen wie Abrüstung, Spannung und Entspannung, Möglichkeiten des Friedens, Aufgaben der Diplomatie und der päpstlichen Vertreter.
Zur Ordnung dieser Welt, gibt Casaroli im zweiten Teil Antwort auf Fragen nach den Beziehungen von Heiliger Stuhl und internationaler Gemeinschaft, europäischer Sicherheit und den Staaten des Ostens.
Den Abschluß des Buches bilden Gedanken über das Wirken von Augustinus und Benedikt, zweier Persönlichkeiten, die das Europa abendländischer Prägung entscheidend gestaltet und durch Jahrhunderte wegweisend geformt haben.
In der Verdeutlichung von Positionen, durch Gedanken zur Ordnung dieser Welt und der Darstellung von Persönlichkeiten läßt Agostino Kardinal Casaroli die Beziehung von Kirche und Völkergemeinschaft ebenso erkennen, wie den Anspruch auf Einzelverantwortung erfahren, der die Voraussetzung bietet, daß das Wort der Kirche erlebbarer Glaube im Einzelnen wird.
(Aus der Einleitung von Prof. Dr. H. Schambeck)
- Edited by Herbert Schambeck
- By (author) Agostino Kardinal Casaroli
Similar Books
East Meets West: Justice, Law, and Politics
The 13th Kobe Lecture and the 2nd IVR Japan International Conference, Chiba, September 2023
False Friends in Comparative Law
Advantages and Risks of Legal Transplants in Civil Law – the Polish-German Perspective
Law, Economics, and Inequalities in the Welfare State
Proceedings of the Special Workshops held at the 31st World Congress of the International Association for Philosophy of Law and Social Philosophy in Seoul, Republic of Korea, 2024
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Estonia
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Greece
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Italy
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The Right to Regulate of Developing Countries in International Investment Law
A Contextual Approach to International Investment Agreements
Volume 11
(Bloß) symbolische Rechtsetzung
Eine interdisziplinäre Untersuchung der deutschen Glücksspielregulierung auf ihre funktionelle und symbolische Wirkung
Abwendung sozialrechtlicher Vermögenssanktionen als Abrechnungsbetrug?
Zur Übertragbarkeit der Ausklammerung geldwerter staatlicher Sanktionen aus dem Vermögensbegriff auf den Vergütungsausschluss in der vertragsärztlichen Versorgung
Active Space Debris Removal
Rechte und Pflichten der Staaten im Kontext der aktiven Weltraumabfallbeseitigung
Volume 268
Annäherungen an das japanische Recht
Festschrift für Heinrich Menkhaus zum 70. Geburtstag
Volume 245
Artikel 102 AEUV und Nachhaltigkeit
Eine juristisch-ökonomische Analyse der Berücksichtigungsfähigkeit von Nachhaltigkeitsbelangen im Rahmen der Missbrauchsaufsicht
Ausforschung und Rechtsdurchsetzung im Unionsprivatrecht
Herleitung und Ausgestaltung eines allgemeinen unionsrechtlichen Informationsrechts
Britische Verfassungsgerichtsbarkeit
Modellbegründung aus Anlass der graduellen Selbstermächtigung während der Brexit-Krise
Compliance-Organisation von Institutskonzernen im Schnittfeld von Gesellschaftskonzern- und Finanzmarktrecht
Volume 294
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Das grundrechtliche Vorrangprinzip
Der Freiheitsschutz des Grundgesetzes im europäischen Grundrechtsverbund
Das rechtliche Erbe Österreichs im polnischen Verwaltungsverfahren
Zum 100-jährigen Jubiläum des Allgemeinen Verwaltungsverfahrensgesetzes (AVG 1925–2025)
Das rechtsgeschäftliche Surrogat im Rechtsvergleich
Eine Untersuchung zum Herausgabeanspruch nach deutschem und englischem Recht unter besonderer Berücksichtigung des Tracing
Das Rheinische Recht
Neue Perspektiven auf die Geschichte des französischen Rechts an Rhein und Mosel, ca. 1750 bis 1900
Das Rückschrittsverbot als Instrument Europäischen Werteschutzes
Schutz unionaler Werte im Spannungsfeld nationalstaatlichen Pluralismus
Das Spannungsverhältnis von Freiwilligkeit und Zwang
Eine grenzüberschreitende Untersuchung obligatorischer Schiedsverfahren
Volume 248
