Der Einfluss der Kanonistik auf die europäische Rechtskultur

Bd. 6: Völkerrecht

Contributions by Peter Landau Contributions by Nicolas Laurent-Bonne Contributions by David von Mayenburg Contributions by Rosalba Sorice Contributions by Richard H. Helmholz Contributions by Florence Demoulin-Auzary Contributions by Olivier Descamps Contributions by Giovanni Chiodi Contributions by Andrea Padovani Contributions by Cyrille Dounot Contributions by Maria Gigliola di Renzo Villata Contributions by Orazio Condorelli Contributions by Franck Roumy Contributions by Mathias Schmoeckel Edited by Orazio Condorelli Edited by Franck Roumy Edited by Mathias Schmoeckel Series edited by Gerd Schwerhoff Series edited by

Book cover: Der Einfluss der Kanonistik auf die europäische Rechtskultur

Extent: 424 pages

Publisher: Böhlau Verlag Köln

Subjects: Law, Medieval Studies

Series: Norm und Struktur

Language: German

Hardback (Published)

(August 2020)

ISBN: 9783412518905

6.34 x 9.25 inches

Price: $163.00

In stock

Dieser Band widmet sich dem Recht der internationalen Beziehungen im europaischen Recht des Mittelalters in Krieg und Frieden. Hier wurden die Grundlagen fur die Gultigkeit von Vertragen, die Behandlung von Staatsangehorigen wie auch von Migranten gelegt.


Dieser Band widmet sich dem Recht der internationalen Beziehungen im europaischen Recht des Mittelalters in Krieg und Frieden. Hier wurden die Grundlagen fur die Gultigkeit von Vertragen, die Behandlung von Staatsangehorigen wie auch von Migranten gelegt. Langst bevor es das Volkerrecht als Fach gab, wurden etwa das Recht zu Verhandlungen zwischen unabhangigen Stadtstaaten, zum Abschluss und der Wiederauflosung von (internationalen) Vertragen oder zum Durchzugsrecht von Heeren international wie national diskutiert. Das gleiche gilt auch fur die Erorterung von Mindeststandards im internationalen Umgang mit Menschen als sogenanntes ius humanitatis. Ebenso werden dort die Rechte von Migranten behandelt wie Fragen der Staatsangehorigkeit oder Regeln fur den Krieg. Auch wird deutlich, warum Europa den Kriegsgrund des Heiligen Krieges im Ergebnis ablehnte. An diesen Themen zeigt sich beispielhaft die allgemeine Entwicklung zu einer spezifisch volkerrechtlichen Literatur. Damit fullt der Band eine grosse Forschungslucke.

  • Contributions by Peter Landau
  • Contributions by Nicolas Laurent-Bonne
  • Contributions by David von Mayenburg
  • Contributions by Rosalba Sorice
  • Contributions by Richard H. Helmholz
  • Contributions by Florence Demoulin-Auzary
  • Contributions by Olivier Descamps
  • Contributions by Giovanni Chiodi
  • Contributions by Andrea Padovani
  • Contributions by Cyrille Dounot
  • Contributions by Maria Gigliola di Renzo Villata
  • Contributions by Orazio Condorelli
  • Contributions by Franck Roumy
  • Contributions by Mathias Schmoeckel
  • Edited by Orazio Condorelli
  • Edited by Franck Roumy
  • Edited by Mathias Schmoeckel
  • Series edited by Gerd Schwerhoff
  • Series edited by