Bildung und Subversion

Symboldidaktische Reflexionen in Anschluss an Jacques Lacan

By (author) Christoph Wiesinger

Book cover: Bildung und Subversion

Extent: 441 pages

Publisher: Mohr Siebeck

Subjects: Religious Studies

Series: Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart

Language: German

Paperback (Published)

(October 2026)

ISBN: 9783161627590

6.1 x 9.13 inches

Price: $164.00

On back order

This book invites readers to engage with the work of Jacques Lacan from the perspective of religious education. It seeks the connection between the French thinker and the tradition of didactics of the symbol in order to work out its potential for current debates.


Das Werk ladt zu einer neuen Auseinandersetzung mit der Symboldidaktik ein. Nach der semiotischen Revision wird sprachwissenschaftlich in Anschluss an Jacques Lacan gezeigt, wo sowohl Wert als auch Grenzen symbolischer Ordnungen im Feld der Religionspadagogik liegen. Zwischen imaginarer Produktion, symbolischer Aufhebung und dem radikal Fremden als dem Realem wird der Stellenwert von Hermeneutik, Subjektorientierung oder Glaubensentwicklung diskutiert und neu beleuchtet. Der Prozess der Bildung wird innerhalb gegebener und vorausgehender Ordnungsstrukturen als Formation, Intervention und Transformation untersucht. Zentral steht dabei die Einsicht, dass sich Sein differenziell konstituiert und daher eine reine Selbstbezuglichkeit standig subvertiert. Sein als Werden schliesst den Anderen vielmehr konstitutiv mit ein und halt Religion damit stetig im Spiel.

Geboren 1979; 2005-11 Studium der Ev. Theologie; 2011-13 Vikariat in der Ev. Kirche in Hessen und Nassau; 2013-18 wiss. Mitarbeiter und 2018-23 Akademischer Rat am Lehrstuhl für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der Universität Heidelberg; Professor für Religions- und Gemeindepädagogik an der Evangelischen Hochschule Darmstadt.

  • By (author) Christoph Wiesinger