Zentrum und Peripherie – Zur Entwicklung der Arbeitsteilung in Europa.
Johann-Heinrich-von-Thünen-Vorlesung: Heinz König: Innovation und Beschäftigung. Jahrestagung des Vereins für Socialpolitik, Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, in Linz 1995.
Edited by Hans-Jürgen Vosgerau
Paperback (Published)
(June 1997)
ISBN: 9783428091058
6.18 x 9.17 inches
Price: $76.00
Out of stock
Die Linzer Tagung des Vereins für Socialpolitik im Herbst 1995 behandelte in ihrem Kernbereich die Veränderungen der regionalen Arbeitsteilung in der Europäischen Union, die durch die zunehmende wirtschaftliche Integration ausgelöst wurden und werden. Der Abbau von Handelsschranken und Mobilitätshemmnissen in Europa vor und nach Maastricht und global nach Abschluß der Uruguay-Runde und Etablierung der Welthandelsorganisation verändern die Wettbewerbsfähigkeit der Standorte wirtschaftlicher Aktivitäten. Hinzu kommen die Konsequenzen der deutschen Wiedervereinigung und der Neuorientierung Mittel- und Osteuropas sowie der ehemaligen Sowjetunion seit 1989/90.
Die vielfältigen regionalökonomischen Probleme, die sich damit stellen, werden dominiert von der Frage, ob die nationalen und europäischen Kernregionen von dieser Entwicklung profitieren, während die Randgebiete zurückfallen, oder ob auch Deglomerationstendenzen bzw. die Herausbildung neuer Kerne zu erwarten sind. Was ist auf nationaler und auf europäischer Ebene zu tun, um übermäßigen Konzentrationen entgegenzuwirken? Praktisch alle Bereiche der Wirtschaftspolitik sind betroffen, denn Standortentscheidungen sind Resultate einer Vielfalt von Einflüssen ordnungs- und ablaufpolitischer Art. Es geht dabei um nichts Geringeres als die Stabilisierung Europas, um den Beitrag der Ökonomie zum Abbau von Spannungen und Unterschieden, zur Lösung von Konflikten zwischen den Völkern unseres Kontinents, damit die in der reichen Geschichte gründenden Gemeinsamkeiten zur Entfaltung gelangen können.
Die beträchtlichen Unterschiede in der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der europäischen Regionen sind zwar nicht veränderlich, soweit sie auf natürlichen Ausstattungsunterschieden wie Topographie, Klima und Bodenschätzen beruhen; doch fast alles andere, was zur ökonomischen Potenz und damit den realen Lebensverhältnissen beiträgt, ist – zumindest mittel- und langfristig – der Gestaltung zugänglich, der Gestaltung durch unternehmerische Entscheidungen und jener durch wirtschaftspolitische Maßnahmen. Die räumliche Verteilung wirtschaftlicher Aktivitäten berührt damit alle Bereiche der Ökonomie und Ökonomik.
- Edited by Hans-Jürgen Vosgerau
Other Titles in this Series
Stabilisierungspolitik in der Marktwirtschaft.
Verhandlungen auf der Tagung des Vereins für Socialpolitik in Zürich 1974.
Volume 85
Folgekosten von Entwicklungsprojekten – Probleme und Konsequenzen für eine effizientere Entwicklungspolitik.
Volume 143
Die wirtschaftliche Neuordnung Europas.
Erfahrungen und Perspektiven. Jahrestagung des Vereins für Socialpolitik, Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, in Lugano 1991.
Volume 218
Steuersysteme der Zukunft.
Johann-Heinrich-von-Thünen-Vorlesung: Rudolf Richter: Neue Institutionenökonomik - Ideen und Möglichkeiten. Jahrestagung des Vereins für Socialpolitik, Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, in Kassel 1996.
Volume 256
Ökonomie des Gesundheitswesens.
Jahrestagung des Vereins für Socialpolitik in Saarbrücken 1985.
Volume 159
Wirtschaftsverbände und Wirtschaftspolitik.
Esenwein-Rothe, Ingeborg: Die Wirtschaftsverbände von 1933 bis 1945.
Volume 37
Erschöpfbare Ressourcen.
Verhandlungen auf der Arbeitstagung der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften - Verein für Socialpolitik - in Mannheim vom 24. - 26. September 1979.
Volume 108
Similar Books
Invisible Labour in Antiquity
Visualizing Obscure Work in the Ancient Mediterannean and West Asia
Volume 1
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
Industriestadte
Historische Herausforderungen und aktuelle stadtpolitische Strategien. Tagungsband der 62. Jahrestagung des Sudwestdeutschen Arbeitskreises fur Stadtgeschichtsforschung
Volume 50
Argumentation, Persuasion und Manipulation in Medientexten und -diskursen
Beitrage zur kontrastiven Medienlinguistik
Volume 20
Die Doppelstadt Frankfurt (Oder) – Słubice als wirtschaftliches Zentrum der Grenzregion Brandenburg/Lubuskie: Vision oder Realität?
Dwumiasto Frankfurt nad Odrą – Słubice centrum gospodarczym pogranicza brandenbursko-lubuskiego: wizja czy rzeczywistość?
Volume 15
Fiskalresilienz im Budgetparlamentarismus
Krisenreaktionsphanomene im deutschen und europaischen Recht der offentlichen Finanzen
Volume 14
GmbHG – Gesetz betreffend die Gesellschaften mit beschränkter Haftung
Großkommentar in 3 Bänden. Band I: Einleitung, §§ 1 - 28
Mechanische Gerechtigkeit
Das Design öffentlich-rechtlicher Matching-Märkte als Rechtsproblem und Aufgabe der öffentlichen Verteilungsverwaltung
Volume 331
Stadt und Adel
Tagungsband der 59. Jahrestagung des Sudwestdeutschen Arbeitskreises fur Stadtgeschichtsforschung
Volume 49
Conflicts over Water Management and Water Rights from the End of Antiquity to Industrialisation
Volume 260
History of the Oil Industry in the Gulf and the People Who Made it Happen, 1934-1966
Based on Original Documents of Abu Dhabi Petroleum Company
Identity, Commodification and Revolution
Tourism and the Transformation of Society, Politics and Space in Cuba
Volume 168
Managing Cross-Border Projects Towards More Resilient Cooperation in Borderlands. The Post-Pandemic Perspective
Transforming Southeast Europe During the Long 19th Century
Persons and Personalities as Agents of Modernization in the Ottoman and Post-Ottoman Space
Volume 35
