Vom Rätsel des Begriffs.
Festschrift für Friedrich-Wilhelm v. Herrmann zum 65. Geburtstag.
Edited by Paola-Ludovika Coriando
Paperback (Published)
(September 1999)
ISBN: 9783428093878
6.18 x 9.17 inches
Price: $160.00
On back order
Das Werk Friedrich-Wilhelm v. Herrmanns hat seit Jahren eine feste und herausragende Stellung in der deutschen und internationalen philosophischen Landschaft eingenommen. Mit diesem anläßlich seines 65. Geburtstages am 8. Oktober 1999 erscheinenden Band möchten die Autoren – Kollegen und Freunde aus Deutschland und dem europäischen Ausland, aus Nord- und Südamerika, aus Korea und Japan – aus ihrem jeweiligen Stand- und Denkort seine philosophische Arbeit würdigen. Je auf eigene Weise bringen die hier versammelten Beiträge jenes Unbegreifliche, Geheimnisvolle ins Spiel, in welches sich jedes in der Klarheit und Strenge des Begriffs beheimatete Denken rückverwurzelt weiß.
In der Vielfalt der im Band angesprochenen und erörterten Themenbereiche – das Selbstverständnis der hermeneutischen Phänomenologie, die Frage nach der Technik und deren möglicher Verwindung im Da-sein, die philosophische Überlieferung und ihre Bedeutung für das heutige und künftige Denken sowie Dichtung, Musik und Kunst – spiegeln sich die Forschungsbahnen des Werkes v. Herrmanns wider. Der Schwerpunkt seines Œuvres liegt nämlich nicht nur im weiten Umfeld der Seinsfrage Heideggers (als Mitherausgeber der »Heidegger Studies« schafft er ein Forum für die Interpretation von Heideggers Werk im ganzen), sondern zugleich in der Auseinandersetzung mit der metaphysischen Tradition sowie zunehmend auch in der hermeneutischen Zuwendung zur großen abendländischen Dichtung.
- Edited by Paola-Ludovika Coriando
Other Titles in this Series
Negative Politik.
Zur Grundlegung der Politischen Philosophie aus der Daseinsanalytik und ihrer Bewährung in den Politischen Schriften Martin Heideggers 1933-34.
Volume 7
Der Anfang der abendländischen Philosophie.
Eine vergleichende Untersuchung zu den Parmenides-Auslegungen von Emil Angehrn, Günter Dux, Klaus Held und dem frühen Martin Heidegger.
Volume 64
Revolution und Resignation.
Sozialphilosophie und die geschichtliche Krise im 20. Jahrhundert bei Max Horkheimer und Hans Freyer.
Volume 19
Sein und Erkennen.
Grundzüge einer zeitgemäßen Metaphysik. 1. Buch: Die Anfangsbegründung und die Seinserschließung.
Volume 92
Das Denken des Festes: Das Fest des Denkens.
Heideggers seinsgeschichtliche Wesensbestimmung des Festes im Ausgang und Abstoß von der Tradition.
Volume 44
Ethik des Selbstbewußtseins.
Der Andere in der idealistischen Grundlegung der Philosophie: Kant, Fichte, Schelling, Hegel.
Volume 31
Profile einer Rehabilitierung des kulturell Fremden.
Echographien des Lévi-Strauss'schen Humanismus.
Volume 74
Existentielle Freiheit und politische Freiheit.
Die Freiheitsideen von Karl Jaspers und Friedrich August von Hayek im Vergleich.
Volume 98
Kants “Metaphysik der Sitten” in der Diskussion.
Ein Arbeitsgespräch an der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel 2009.
Volume 79
Die Auseinandersetzung des frühen Heidegger mit Aristoteles.
Ihre Entstehung und Entfaltung sowie ihre Bedeutung für die Entwicklung der frühen Philosophie Martin Heideggers (1919-1927).
Volume 75
Denken und Handeln.
Perspektiven der praktischen Philosophie und der Sprachphilosophie. Festschrift für Matthias Kaufmann zum 65. Geburtstag.
Volume 99
Similar Books
A Companion to Christianity and Sport in Europe and North America (19th-21st centuries)
Volume 1: Western and Eastern Europe
A Connecting Polemic in the Medieval Mediterranean
The Correspondence of Leo III and ʿUmar II
Volume 6
Ars Prophetica
Theology in the Poetry of Twentieth-Century Hebrew Poets Avraham Halfi, Shin Shalom, Amir Gilboa, and T. Carmi
As Messianism Turns to Heresy
The Regenstein Chair Lectures On Lurianic Kabbalah and Shabbatai Tzevi at Hebrew Union College - Cincinnati
Creating the Woman in Antiquity
Proceedings of the 16th Melammu Workshop, Innsbruck, 2–3 June 2022
Volume 13
Cultic Kisses
Fruitful Encounters Between Deities and Humans. Festschrift for Angelika Berlejung on the Occasion of Her 65th Birthday
De/colonizing Theologies
Glocal Histories, Contemporary Challenges, Theoretical Reflections
Volume 4
Drunk the Potion, No Whit Charmed
The Doctrine of Pure and Perfect Souls from Iamblichus to Damascius
Éthique, politique, religions
Superstition (XVIIe - XXIe siècles). Sémantique, histoires et cultures
