Sein und Erkennen.
Grundzüge einer zeitgemäßen Metaphysik. 2. Buch. Wirklichkeit als Sein und Seele.
By (author) Franz Förschner
Paperback (Published)
(November 2020)
ISBN: 9783428181056
6.18 x 9.17 inches
Price: $95.00
In stock
In der griechisch-mittelalterlichen Scholastik enthält die Psyche (Anima) als Wesensform schon das Sein als die Substantia. Die Existentia bleibt völlig unterbelichtet. In dieser Schrift werden der Seele völlig andere Züge als dem Sein zugesprochen. Es ist gerade der monistische Einheitsblock von Seele, Sein, Wesen und Substantia, welcher ein fortschrittlicheres Konzept verhindert. Für die Dimensionen der Geschichte, für Kultur, Religion, Mythos u. a. kann die Wesensform keine Ansatzstelle bieten, Existenz und Psyche sind hier zuständig für eine Eingründung und organische Verbindung.
In Sein und Erkennen 2 vollendet sich eine neue Metaphysik, indem der Seele (Psyche, Anima) vollig andere Zuge als dem Sein zugesprochen werden (Wirklichkeit als Sein und Seele). Fur die Metaphysik des Aristoteles und der Scholastik ist die Psyche die Ousia, bzw. die Anima die Essentia, so dass diese allein schon den Inhalt der Substantia ausmacht. Es ist gerade dieser monistische Einheitsblock, welcher die Moglichkeiten eines Fortschritts abblockt. Phanomene wie Kultur und Geschichte, Religionen und Offenbarungen, Mythen und religiose Mystik finden an der Wesensform (Ousia-Essentia) keine Ansatzstelle, denn sie konnen nur an der Existentia ihre Eingrundung und ihre Deutungsmoglichkeiten erhalten. Die ontologischen Begriffe, welche die Existenzphilosophie gebracht hat, bleiben jedoch an dem Bedurfnis einer zwischen Essentia und Existentia ausgewogenen Metaphysik vollig zuruck. Genau darin halt sich der Anspruch einer neuen Metaphysik.
1. Metaphysis und Seele
Schema einer Abgrenzung; Wirklichkeit als Metaphysis und Seele – Seele als Relation zwischen Geist und Materie
2. Die Seele im Bereich der Natur; die Wildnis
Seele und Organismus – Die Kennzeichen des Seelischen im Bereich der Materie – Die Züchtung als Brücke zwischen Wildnis und Kultur
3. Die Seele im Bereich der Gesellschaft; die Kultur
Kultur als Züchtung – Kultur als Pflege der Seele – Die Pflege der Seele. Ordnung oder Weg? – Kultur als Gleichmaß der Seele – Kultur als Reifung der Seele – Urformen seelischer Offenbarung – Die Bindungen der Seele
Sachverzeichnis
Franz Förschner, geb. 1939 in Herbolzheim (b. Heilbronn/Neckar). Studium der Geologie an der Universität Heidelberg und der Theologie an der Universität Freiburg i.Br.; Promotion in Philosophie 1970 bei Bernhard Lakebrink. Von 1971 bis 1973 Bibliotheksreferendar an der Bayerischen Staatsbibliothek, München. Von 1973 bis 1975 Mitarbeiter in der Diözesanbibliothek Regensburg. Ab 1975 Leiter der Hochschulbibliothek in Karlsruhe und seit 2002 im Ruhestand.
- By (author) Franz Förschner
Other Titles in this Series
Die phänomenologische Frage nach dem Ursprung der mathematisch-naturwissenschaftlichen Raumauffassung bei Husserl und Heidegger.
Volume 32
Wahrsein als Identifizierung.
Einführung in die kritische Rezeption Husserls durch Heidegger.
Volume 76
Die Übermacht des Seins.
Heideggers Auslegung des Bezuges von Mensch und Natur und Hölderlins Dichtung des Heiligen.
Volume 10
Carl Wellmans Theorie moralischer Rechte.
Eine Analyse seines Begriffs eines moralischen Rechts.
Volume 67
Öffentliche Freiheit und Individualität.
Hegels Kritik des moralisch-juridischen Modells politischer Kultur.
Volume 93
Anfang und Ende in der Philosophie.
Eine Untersuchung zu Heideggers Aneignung der aristotelischen Philosophie und der Dynamik des hermeneutischen Denkens.
Volume 45
Das utopische Staatsmodell von Platons Politeia aus der Sicht von Orwells Nineteen Eighty-Four.
Ein Beitrag zur Bewertung des Totalitarismusvorwurfs gegenüber Platon.
Volume 12
Am Ursprung der Zeit.
Studie zu Martin Heideggers phänomenologischem Zugang zur christlichen Religion in den ersten "Freiburger Vorlesungen".
Volume 23
Der Umgang als “Zugang”.
Der hermeneutisch-phänomenologische "Zugang" zum faktischen Leben in den frühen ›Freiburger Vorlesungen‹ Martin Heideggers im Hinblick auf seine Absetzung von der transzendentalen Phänomenologie Edmund Husserls.
Volume 48
Nichthintergehbarkeit und Diskurs.
Prolegomena zu einer Diskurstheorie des Transzendentalen.
Volume 35
Differenz und Identität.
Die Transformation der philosophischen Anthropologie im 20. Jahrhundert.
Volume 1
Philosophie der Aufklärung – Aufklärung der Philosophie.
Gesammelte Studien. Zu seinem 70. Geburtstag hrsg. von Frank Grunert.
Volume 58
Jeremy Benthams normativ-anthropologischer Ansatz.
Theorie und praktische Implikationen. Band 1.
Volume 102
Similar Books
Drunk the Potion, No Whit Charmed
The Doctrine of Pure and Perfect Souls from Iamblichus to Damascius
Éthique, politique, religions
Superstition (XVIIe - XXIe siècles). Sémantique, histoires et cultures
La Lettre clandestine
La littérature philosophique clandestine, ses éditeurs et ses éditions
Volume 34
Libertinage et philosophie à l’époque classique (XVIe-XVIIIe siècle)
Athéisme, Modernité et Sécularisation / Atheism, Modernity and Secularization
Volume 23
Political Thought and Eleventh-Century Populism
The Meek, the Many, and the Meritorious during the Age of the Gregorian Reform
Volume 38
The Latin Hermes in Translation
Asclepius, Glosses on Trismegistus, Book of Six Principles of Things, Book of 24 Philosophers
Volume 50
‘Emergente Evolution’?
Fallstudien zur philosophischen Rekonstruktion und schopfungstheologischen Rezeption eines naturalistischen Paradigmas
Volume 40
Al-Ğābirīs Genese und Kritik der Arabischen Vernunft
On Genesis and Critique of Arab Reason by Muḥammed ʿĀbid al-Ğābirī
Geschichte der Ästhetik und Kunsttheorie
Band 1: Von der Antike bis zum 19. Jahrhundert. 2. aktualisierte Auflage
