Subjektive und objektivierte Bedingungen von (Un-)Sicherheit.
Studien zum Barometer Sicherheit in Deutschland (BaSiD).
Edited by Rita Haverkamp Edited by Harald Arnold
Paperback (Published)
(March 2016)
ISBN: 9783428148943
5.83 x 8.82 inches
Price: $56.00
Out of stock
Wie sicher ist Deutschland? Und wie sicher fühlen sich die Menschen in Deutschland? Diese beiden grundlegenden impliziten Fragestellungen verbinden die multiplen Perspektiven des interdisziplinären Forschungsprojekts »Barometer Sicherheit Deutschland« (BaSiD) um den Themenkomplex »(Un)Sicherheit« mit Schwerpunkt auf Kriminalität, Terrorismus, Naturkatastrophen und technischen Großunglücken. Auf Basis eines breit gefächerten konzeptuellen Ansatzes wurden Unsicherheitseinschätzungen und Viktimisierungserfahrungen erfasst, die soziale Konstruktion von Sicherheit durch Laien und Experten genauer untersucht, Kontexteffekte auf individuelles Sicherheitsempfinden geprüft sowie die Relevanz von Vertrauen und Kontrollüberzeugungen für subjektive Sicherheit und Lebenszufriedenheit bestimmt.
Wie sicher ist Deutschland? Und wie sicher fühlen sich die Menschen in Deutschland? Diese beiden grundlegenden impliziten Fragestellungen verbinden die multiplen Perspektiven des interdisziplinären Forschungsprojekts »Barometer Sicherheit Deutschland« (BaSiD) um den Themenkomplex »(Un-)Sicherheit« mit Schwerpunkt auf Kriminalität, Terrorismus, Naturkatastrophen und technischen Großunglücken.
In dem Forschungsverbund wurden sowohl explorative als auch national repräsentative Erkenntnisse über Sicherheiten und Sicherheitsbefindlichkeiten mittels eines inhaltlich und methodisch weiten, empirisch basierten Konzepts mit qualitativen und quantitativen Zugängen gewonnen. Ein übergreifendes Ziel war dabei die Integration objektivierter und subjektiver Erkenntnisse zu Sicherheitslage und -empfinden.
Auf Basis eines breit gefächerten konzeptuellen Ansatzes wurden Unsicherheitseinschätzungen und Viktimisierungserfahrungen erfasst, die soziale Konstruktion von Sicherheit durch Laien und Experten genauer untersucht, Kontexteffekte auf individuelles Sicherheitsempfinden geprüft sowie die Relevanz von Vertrauen und Kontrollüberzeugungen für subjektive Sicherheit und Lebenszufriedenheit bestimmt. Mit Blick auf eine mögliche praktische Umsetzung wurden zudem soziotechnische Sicherheitslösungenund die Technisierung der Sicherheitsproduktion mit ihren Ambivalenzen erörtert.
Die vorliegenden Beiträge stellen einen summarischen Querschnitt der Zugänge und wesentliche Resultate aus den verschiedenen Teilprojekten vor.
Geleitwort – Vorwort
Rita Haverkamp und Harald Arnold
Einführung
Jessica Heesen und Michael Nagenborg
Der Sicherheitsbegriff in systematischer und historischer Perspektive
Christoph Birkel, Meike Hecker und Rita Haverkamp
Datenbasis objektivierte Schadensereignisse zu Kriminalität in Deutschland
Christoph Birkel, Meike Hecker und Rita Haverkamp
Datenbasis objektivierte (Schadens-)Ereignisse zu Terrorismus in Deutschland
Daniel F. Lorenz, Martin Voss und Bettina Wenzel
Zur Katastrophenstatistik in Deutschland – Eine (katastrophensoziologische) Bestandsaufnahme
Christoph Birkel und Nathalie Guzy
Die Dunkelfeldbefragung – Konzeption und erste Ergebnisse
Baldo Blinkert, Judith Eckert und Hans Hoch
(Un-)Sicherheitsbefindlichkeiten – Explorative Studieüber Sicherheitseinschätzungen in der Bevölkerung
Dina Hummelsheim
Subjektive Sicherheit und Lebenszufriedenheit – Die besondere Bedeutung von Vertrauen und Kontrollüberzeugungen
Julian Pritsch und Dietrich Oberwittler
Kriminalitätsfurcht in Deutschland – Kontexteffekte auf ein individuelles Empfinden
Daniel F. Lorenz, Martin Voss und Bettina Wenzel
Experten, Laien und die soziale Konstruktion von Sicherheit im Raum – Die Methode der Partizipativen Fotobegehung in der Sicherheits- und Katastrophenforschung
Bruno Gransche, Philine Warnke und Peter Zoche
Soziotechnische Konstellation künftiger Sicherheitslösungen – Der Einfluss von intelligenter Videokommunikation, Drohnentechnologie und Web 2.0-Anwendungen auf das Sicherheitsempfinden von Bürgern
Ricky Wichum und Stefan Kaufmann
Die Technisierung der Sicherheitsproduktion und ihre Ambivalenzen – Das Beispiel biometrischer Identifikation
Rita Haverkamp und Harald Arnold
Zur Messung von objektivierten und subjektiven Sicherheiten – Eine Operationalisierung anhand des Sicherheitsquadrats
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
- Edited by Rita Haverkamp
- Edited by Harald Arnold
Other Titles in this Series
Sexuelle Gewalt und Sozialtherapie.
Bisherige Daten und Analysen zur Längsschnittstudie "Sexualstraftäter in den sozialtherapeutischen Abteilungen des Freistaates Sachsen".
Volume 161
“Wieder in dieses normale zivile Leben reinkommen”. Zur Bedeutung von Normalität im Wiedereingliederungsprozess haftentlassener Sexualstraftäter.
Teilstudie 1 der Langzeitstudie "Sexualstraftäter in den sozialtherapeutischen Abteilungen des Freistaates Sachsen"
Volume 191
Täter-Opfer-Ausgleich im Strafvollzug.
Wissenschaftliche Begleitung des Modellprojekts Täter-Opfer-Ausgleich im baden-württembergischen Justizvollzug.
Volume 175
Maras.
A study of their origin, international impact, and the measures taken to fight them.
Volume 163
Criminal Law Governing Juvenile Delinquency in Iran, Germany, and the United Nations.
With an Empirical Survey on Attitudes of Elites to Juvenile Criminal Law Conducted in Iran
Volume 190
Die Implementation der Rasterfahndung.
Eine empirische Untersuchung zur Anwendung, Umsetzung und Wirkung der gesetzlichen Regelungen zur operativen Informationserhebung durch Rasterfahndung.
Volume 140
Opferschutz innerhalb und außerhalb des Strafrechts.
Wissenschaftliche Studie zur Übertragung opferschützender Normen aus dem Strafverfahrensrecht in andere Verfahrensordnungen im Auftrag des BMJV. Mit einer ausführlichen Dokumentation relevanter Rechtsvorschriften.
Volume 179
Der Große Lauschangriff.
Eine empirische Untersuchung zu Anwendung und Folgen des § 100c Abs. 1 Nr. 3 StPO.
Volume 128
Die Umsetzung der CPT-Empfehlungen im deutschen Strafvollzug.
Eine Untersuchung über den Einfluss des Europäischen Komitees zur Verhütung von Folter und unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung oder Strafe (CPT) auf die deutsche Strafvollzugsverwaltung.
Volume 165
Youth and Violence in Brazil.
An Ethnographical Study on Youth Street Violence Related to Drugs and Social Order in Brazil´s Violent City of Maceió
Volume 192
Rechtswirklichkeit der Auskunftserteilung über Telekommunikationsverbindungsdaten nach §§ 100g, 100h StPO.
Forschungsbericht im Auftrag des Bundesministeriums der Justiz.
Volume 139
Im Schatten des Strafrechts.
Eine Untersuchung der Mediation in Strafsachen am Beispiel des deutschen Täter-Opfer-Ausgleichs und der französischen médiation pénale auf der Grundlage von Interaktions- und Kontextanalysen.
Volume 135
Drogenkonsum und Strafverfolgungspraxis.
Eine Untersuchung zur Rechtswirklichkeit der Anwendung des § 31 a BtMG und anderer Opportunitätsvorschriften auf Drogenkonsumentendelikte. Im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit und Soziale Sicherung.
Volume 130
Kriminalität älterer Menschen.
Beschreibung und Erklärung auf der Basis von Selbstberichtsdaten.
Volume 164
Intensive Bewährungshilfe und junge Intensivtäter.
Eine empirische Analyse des Einflusses von Intensivbewährungshilfe auf die kriminelle Karriere junger Mehrfachauffälliger in Bayern.
Volume 181
Analyse von Deliktsähnlichkeiten auf der Basis von Individualdaten der Freiburger Kohortenstudie.
Volume 141
Jugendstrafe aufgrund schwerer Kriminalität.
Eine Untersuchung zur Strafzumessung bei Jugendlichen, Heranwachsenden und jungen Erwachsenen im Hinblick auf den Erziehungsgedanken im Jugendstrafrecht.
Volume 143
Elektronische Aufsicht bei vollzugsöffnenden Maßnahmen.
Implementation, Akzeptanz und psychosoziale Effekte des baden-württembergischen Modellprojekts.
Volume 169
Beyond Self-Control: Analysis and Critique of Gottfredson & Hirschi’s General Theory of Crime (1990).
Some Considerations on Theory Construction and Theoretical Integration in Positivist-Etiological Criminology.
Volume 131
Similar Books
Beyond Sovereign Courts
Agents and Practices in Early Modern Spanish and Habsburg Diplomacy
Volume 3
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Linguistic and Cultural Dynamics in a Frontier Society
New Perspectives on Northeastern Bavaria and Western Bohemia in the Early Middle Ages
Volume 9
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
Students, Scholars and Their Books at the University of Louvain (1425-1797)
Studium Lovaniense: Learning across Borders, 1
Volume 17
The Documentation of Historical Facts in Trial Judgments of the International Criminal Court
A Constitutional Theory of International Criminal Proceedings
Volume 66
Unsilencing the Archives
New Approaches to the History of Archaeological Labor in the Mandate Period Middle East
Volume 80
Althochdeutsche Stabreimdichtungen
Hildebrandslied, Muspilli und kleinere Denkmaler. Von Grund auf neu ediert, mit Erschliessungshilfen versehen, ubersetzt und eingeleitet von Frank Schafer
Auf Gedeih und Verderb
Die Pestiziddebatte seit dem Kaiserreich zwischen Hunger, Profit und Massenmord
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Die Pfingstbewegung in Deutschland während der Zeit des Nationalsozialismus
Kontinuitäten und Diskontinuitäten von der Weimarer Republik bis zur frühen Bundesrepublik
Indirekte Enteignung
Verfassungsunmittelbar gebotene Entschädigungspflicht im Spiegel des Mehrebenensystems
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
Künstlervertragsmodelle in der Musikwirtschaft
Rechtliche Grenzen der künstlerbezogenen Nebenrechteverwertung im Erlös-, Vermittlungs-, Options- und Leistungsmodell
