Sozialer Konflikt und christliche Ethik.
By (author) Rolf Kramer
Paperback (Published)
(November 1988)
ISBN: 9783428064762
6.18 x 9.17 inches
Price: $87.00
On back order
Die Diskussion sozialer Problemfelder steht immer vor der Frage, ob und inwieweit das gesellschaftliche Problem mit einer in der Person verankerten Ethik zu lösen ist. Kann man bei der Entscheidung in ökonomischen, sozialen oder ökologischen Konfliktsituationen auf eine an Personen gebundene Ethik zurückgreifen? Welche Lösung bietet sich etwa bei der Überwindung der Arbeitslosigkeit, bei einem angemessenen Wachstum der Wirtschaft ohne Zerstörung der Umwelt, bei der Frage nach dem Für oder Wider der Kernenergie oder bei der Suche nach der Neutralität der Bundesanstalt für Arbeit an? Vor allem tritt der Wunsch nach einer Lösung dieses Fragenkomplexes dort auf, wo in einer Wirtschaftsordnung der Ziel- und Wertekonflikt entschieden werden muß. Denn einerseits stellen die Ziele und Werte auf Personen bezogene Größen dar. Andererseits sind ihre Auswirkungen häufig von großer sozialer Tragweite, so daß die Frage, nach welchen Maßstäben die Wahl getroffen werden kann, immer auch als eine Aufgabe der Ethik gilt. Die personale Ethik soll ja dem Menschen die Antwort auf die Frage liefern, welche der unterschiedlichen Ziele oder angestrebten Werte ausgewählt werden sollen. Aber auch die Tatsache, daß immer wieder zwischen der Realität und der Wunschvorstellung zu unterscheiden ist, weist auf die Notwendigkeit einer Lösung des sozialen Konflikts hin. Da in der vorgelegten Untersuchung vor allem aktuelle Probleme im sozialen Bereich behandelt werden sollen, gilt es, eine Auswahl der sozialen Konflikte zu treffen. Das stellt zwar eine subjektive Wertung dar. Aber im sozialen Konflikt geht es um regionale bzw. nationale Probleme, die gelöst werden müssen. Darum ist die Auswahl nicht eine rein subjektive. In unserem Zusammenhang soll es speziell um den ökonomischen Bereich und hier besonders um die Probleme, die im Rahmen der sozialen Marktwirtschaft entstehen, gehen.
(Aus der Einleitung)
- By (author) Rolf Kramer
Other Titles in this Series
Zur frühen Staatenbildung von Steppenvölkern.
Über die Sozio- und Psychogenese der eurasischen Nomadenreiche am Beispiel der Hsiung-Nu und Göktürken mit einem Exkurs über die Skythen.
Volume 28
Vernachlässigte Töchter der Alma Mater.
Ein sozialhistorischer und bildungssoziologischer Beitrag zur strukturellen Entwicklung des Frauenstudiums in Deutschland seit der Jahrhundertwende.
Volume 20
Geschichte der Sozialwissenschaften im 19. und 20. Jahrhundert.
Idiome - Praktiken - Strukturen.
Volume 51
Zwischen Selbstselektion und Diskriminierung.
Eine empirische Analyse von Frauenbenachteiligung am deutschen Arbeitsmarkt anhand alternativer Indikatoren unter besonderer Berücksichtigung der Berufswahl.
Volume 43
Geld, Macht und Engagement in freiwilligen Vereinigungen.
Grundlagen einer Wirtschaftssoziologie von Non-Profit-Organisationen.
Volume 21
Sozialethik und Gemeinwohl.
Die Begründung einer realistischen Sozialethik bei Arthur F. Utz.
Volume 22
Sozialökonomische Studientexte.
Band III: Theorie der Wirtschaftsentwicklung. Vom Merkantilismus bis zur Gegenwart.
Volume 3
Verbindlichkeit.
Eine kritisch-realistische Bestimmung der Erkenntnis und des Wesens der Gesellschaft.
Volume 45
Lebenssituationen älterer Menschen.
Beschreibung und Prognose aus interdisziplinärer Sicht.
Volume 32
Neue Formen und Bedingungen der Erwerbsarbeit in Frankreich.
Rechtliche und soziologische Beobachtungen.
Volume 23
Sozialverhalten und Regionalentwicklungsplanung.
Modernisierung in der indonesischen Relationsgesellschaft (West Sumatra).
Volume 3
Sozialökonomische Studientexte.
Band II. Einkommenstheorie. Vom Merkantilismus bis zur Gegenwart.
Volume 2
Medea-Morphosen.
Eine mytho-psychohistorische Untersuchung zur Rolle des Mann-Weiblichen im Kulturprozeß.
Volume 24
Auslandseinsätze der Bundeswehr.
Sozialwissenschaftliche Analysen, Diagnosen und Perspektiven.
Volume 47
Konkurrenz und Gleichgewicht als Fundamente von Gesellschaft.
Interdisziplinäre Untersuchung zu einem sozialwissenschaftlichen Paradigma.
Volume 13
Bildungschancen und Bildungswege von Frauen.
Eine bildungssoziologische Untersuchung über den Zusammenhang von sozialer Herkunft und Bildungsbeteiligung.
Volume 33
Der Familienzyklus als sozialer Prozeß.
Bevölkerungssoziologische Untersuchungen mit den Methoden der Ereignisanalyse.
Volume 26
Similar Books
A Companion to Christianity and Sport in Europe and North America (19th-21st centuries)
Volume 1: Western and Eastern Europe
A Connecting Polemic in the Medieval Mediterranean
The Correspondence of Leo III and ʿUmar II
Volume 6
Ars Prophetica
Theology in the Poetry of Twentieth-Century Hebrew Poets Avraham Halfi, Shin Shalom, Amir Gilboa, and T. Carmi
As Messianism Turns to Heresy
The Regenstein Chair Lectures On Lurianic Kabbalah and Shabbatai Tzevi at Hebrew Union College - Cincinnati
Creating the Woman in Antiquity
Proceedings of the 16th Melammu Workshop, Innsbruck, 2–3 June 2022
Volume 13
Cultic Kisses
Fruitful Encounters Between Deities and Humans. Festschrift for Angelika Berlejung on the Occasion of Her 65th Birthday
De/colonizing Theologies
Glocal Histories, Contemporary Challenges, Theoretical Reflections
Volume 4
Drunk the Potion, No Whit Charmed
The Doctrine of Pure and Perfect Souls from Iamblichus to Damascius
Éthique, politique, religions
Superstition (XVIIe - XXIe siècles). Sémantique, histoires et cultures
