Rechtsfragen der Eingruppierung im öffentlichen Dienst
By (author) Milena Herbig
Paperback (Published)
(November 2024)
ISBN: 9783428193356
6.18 x 9.17 inches
Price: $160.00
On back order
Die Tatigkeitsmerkmale der Entgeltordnungen im offentlichen Dienst haben eine mehr als hundertjahrige Geschichte, in der sie bedeutenden gesellschaftlichen und technischen Veranderungen ausgesetzt waren. Mit Blick auf die Auswirkungen dieser Veranderungen analysiert die Arbeit das System der Eingruppierung. Sie stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen dar und setzt sich mit Rechtsfragen zur Feststellung von Arbeitsvorgangen sowie der Auslegung der Tatigkeitsmerkmale auseinander.
English summary: Legal Issues of Pay Grade Classification in the Public Sector in Germany: Job classifications for the renumeration system in the public sector boast a history more than one hundred years. The work analyses the system of classification with a view to the effects of the significant social and technical changes during this period. It presents the legal context of international, EU, constitutional and ordinary law, and deals with legal issues relating to the identification of work processes and the interpretation of job classifications. German description: Die Arbeit analysiert das System der Eingruppierung im offentlichen Dienst. Sie arbeitet heraus, nach welchen Kriterien sich die Entgelthohe richtet, wie diese sich im Laufe der Zeit verandert haben und wie sich gesellschaftliche und technische Veranderungen auswirken. Dargestellt werden die Rahmenbedingungen des Volker-, Unions-, Verfassungs- und des einfachen Rechts. Vor deren Hintergrund setzt sich die Arbeit mit Rechtsfragen bei der Feststellung von Arbeitsvorgangen als massgebliche Bewertungseinheit fur die Eingruppierung sowie mit der Auslegung von Tatigkeitsmerkmalen der Entgeltordnungen auseinander. Sie stellt fest, dass sich technische und gesellschaftliche Veranderungen nicht unbedingt auf die Eingruppierung auswirken. Dies betrifft auch sogenannte systemrelevante Tatigkeiten, deren gesellschaftlicher Wert zwar bei der Auslegung und Subsumtion der Tatigkeitsmerkmale berucksichtigt werden kann, dies aber im Ergebnis meist nicht zu einer hoheren Eingruppierung fuhrt.Die Arbeit wurde ausgezeichnet mit dem Willi-Blumel-Preis 2025.
A. Einleitung Eingruppierung - Offentlicher Dienst - Ziel der Arbeit - Gang der Arbeit B. Regelungen zur Eingruppierung im offentlichen Dienst Uberblick uber die bestehenden Regelungen - Grundsatze der Eingruppierung - Parallelen zum Besoldungsrecht - Entstehung und Entwicklung - Eingruppierung als Arbeitsbewertung C. Rechtlicher Rahmen Volkerrecht - Europarecht - Verfassungsrecht - Einfaches Recht - Auslegung von Tarifvertragen D. Arbeitsvorgang Begriff - Rechtsprechung vor Einfuhrung des Arbeitsvorgangs 1975 - Grosse Arbeitsvorgange - Rechtserhebliches Ausmass E. Tatigkeitsmerkmale Berufsbilder - Kenntnisse und Fertigkeiten - Auswirkung der Tatigkeit F. Systemrelevante Tatigkeiten Geschichte des Begriffs - Systemrelevanz einer Tatigkeit als Kriterium fur die Entgelthohe - Berucksichtigung bei der Auslegung der Entgeltordnungen G. Ergebnisse Struktur der Eingruppierungsregelungen - Entgeltgestaltung als Aufgabe der Tarifvertragsparteien - Tarifautonomie und andere rechtlich geschutzte Interessen - Figur des Arbeitsvorgangs - Bewertung der Tatigkeiten durch die Entgeltordnungen - (Keine) hohere Bewertung von systemrelevanten Tatigkeiten Anhang 1: Ubersicht der Vorganger-Tarifvertrage von TVoD und TV-L Anhang 2: Tarifnormen Angestellte - Arbeiter:innen - Aktuelle Tarifvertrage, A. Einleitung
Eingruppierung – Öffentlicher Dienst – Ziel der Arbeit – Gang der Arbeit
B. Regelungen zur Eingruppierung im öffentlichen Dienst
Überblick über die bestehenden Regelungen – Grundsätze der Eingruppierung – Parallelen zum Besoldungsrecht – Entstehung und Entwicklung – Eingruppierung als Arbeitsbewertung
C. Rechtlicher Rahmen
Völkerrecht – Europarecht – Verfassungsrecht – Einfaches Recht – Auslegung von Tarifverträgen
D. Arbeitsvorgang
Begriff – Rechtsprechung vor Einführung des Arbeitsvorgangs 1975 – »Große« Arbeitsvorgänge – Rechtserhebliches Ausmaß
E. Tätigkeitsmerkmale
Berufsbilder – Kenntnisse und Fertigkeiten – Auswirkung der Tätigkeit
F. »Systemrelevante Tätigkeiten«
Geschichte des Begriffs – »Systemrelevanz« einer Tätigkeit als Kriterium für die Entgelthöhe – Berücksichtigung bei der Auslegung der Entgeltordnungen
G. Ergebnisse
Struktur der Eingruppierungsregelungen – Entgeltgestaltung als Aufgabe der Tarifvertragsparteien – Tarifautonomie und andere rechtlich geschützte Interessen – Figur des Arbeitsvorgangs – Bewertung der Tätigkeiten durch die Entgeltordnungen – (Keine) höhere Bewertung von »systemrelevanten« Tätigkeiten
Anhang 1: Übersicht der »Vorgänger-Tarifverträge« von TVöD und TV-L
Anhang 2: Tarifnormen
Angestellte – Arbeiter:innen – Aktuelle Tarifverträge
Milena Herbig studied law in Freiburg im Breisgau, where she also completed her legal clerkship. She worked as a Research Associate at the German Research Institute for Public Administration in Speyer between 2020 and 2023. As part of this position, she wrote her doctoral thesis under the supervision of Professor Constanze Janda. Since 2023, she has been working as a Research Assistant at the University of Kassel at the Department of Civil Law and Labour Law in the Digital Society (Professor Isabell Hensel). She received her doctorate from the University of Speyer in 2024.
- By (author) Milena Herbig
»Im Ergebnis ist die Dissertation der Autorin sowohl rechtshistorisch als auch für Anwender:innen lohnend und vermittelt nicht nur ein vertieftes Verständnis für das Eingruppierungsrecht des öffentlichen Dienstes, sondern weckt Interesse an der Klärung darüber hinausgehender ergänzender Fragestellungen.« Sebastian Baunack, in: Niedersächsische Verwaltungsblätter, 6/2025
»Die Arbeit beeindruckt allein schon durch den Umfang der aufgearbeiteten Rechtsprechung und Literatur. Sie ist aber nicht nur eine Materialsammlung, sondern leistet einerseits eine vertiefte Auseinandersetzung mit den aktuellen Rechtsfragen und andererseits eine wertvolle Systematisierung der zahlreichen tariflichen Tätigkeitsmerkmale. Für den Praktiker des Eingruppierungsrechts bieten vor allem die Ausführungen zum Begriff des Arbeitsvorgangs und zur Systematisierung der tariflichen Tätigkeitsmerkmale eine gewinnbringende Lektüre […] Sie hat hierbei die Diskussion über die Rechtsfragen des Eingruppierungsrechts in beachtlicher Weise fortentwickelt.« Dr. Eberhard Natter, in: Recht der Arbeit, 5/2025
—
Other Titles in this Series
Arbeitnehmerüberwachung und Mitbestimmung.
Das Mitbestimmungsrecht des Betriebsrats bei Einführung und Anwendung technischer Einrichtungen der Leistungs- und Verhaltenskontrolle.
Volume 62
Die Schlechtleistung des Arbeitnehmers im Synallagma des Arbeitsvertrags.
Eine Untersuchung des rechtlichen Verhältnisses von Arbeit und Lohn.
Volume 323
Fortgeltung von Betriebs- und Dienstvereinbarungen beim Rechtsträgerwechsel.
Unter besonderer Berücksichtigung des Rechtsträgerwechsels vom öffentlichen in das private Recht.
Volume 297
Zweiteilung der Belegschaft.
Chancen und Risiken einer Differenzierung nach der Gewerkschaftszugehörigkeit.
Volume 279
Religion im Arbeitsverhältnis.
Freiheitsgarantien und Diskriminierungsschutz in Kooperation.
Volume 255
Männerzeiten und Frauenzeiten im Recht.
Normative Modelle von Zeit im Arbeits-, Sozial- und Familienrecht und ihre Auswirkungen auf die geschlechtsspezifische Arbeitsteilung.
Volume 126
Der Vorbehalt menschlicher Entscheidungen im Arbeitsverhältnis.
Zum Einsatz "Künstlicher Intelligenz" in arbeitsrechtlichen Entscheidungsprozessen.
Volume 375
Mediation im Sozialrecht.
Das Potential der Inhalte des deutschen Mediationsbegriffs für die Konfliktbehandlung zwischen Bürger und Sozialbehörde im Sozialverwaltungsverfahren unter den Prämissen des sozialen Verfassungsstaats.
Volume 342
Die tarifvertraglich gestützte Entgeltumwandlung im Betriebsübergang.
Probleme und deren Lösung für die Praxis.
Volume 300
Grundlagen und Grenzen der Vertrauensarbeitszeit: Vorgaben des ArbZG und kollektivvertragliche Gestaltungsmöglichkeiten.
Volume 235
Tarifausstieg der Arbeitgeberseite: Mitgliedschaft im Arbeitgeberverband “Ohne Tarifbindung”.
Volume 179
Die Gestaltungsformen des Sozialplans.
Einzel-, Rahmen-, Dauer-, vorsorglicher und Transfersozialplan und ihr Verhältnis zueinander.
Volume 211
Die Ansprüche zusammenlebender Personen nach SGB II und SGB XII.
Bedarfsgemeinschaft, Einsatzgemeinschaft und Haushaltsgemeinschaft.
Volume 270
Similar Books
As Messianism Turns to Heresy
The Regenstein Chair Lectures On Lurianic Kabbalah and Shabbatai Tzevi at Hebrew Union College - Cincinnati
Balthasar Caymox of Nuremberg
Early Modern German Print Publishers: Popular Prints of the Seventeenth Century
Beyond Sovereign Courts
Agents and Practices in Early Modern Spanish and Habsburg Diplomacy
Volume 3
Constitutional Conflict as Judicial Civil Disobedience and Conscientious Objection
Reconceptualising National Constitutional Court Rulings in the European Union Legal Space
East Meets West: Justice, Law, and Politics
The 13th Kobe Lecture and the 2nd IVR Japan International Conference, Chiba, September 2023
False Friends in Comparative Law
Advantages and Risks of Legal Transplants in Civil Law – the Polish-German Perspective
Food Security under Armed Conflict
Global Knowledge Landscape and Public Attention to Social, Economic, and Humanitarian Dimensions
Formulary apportionment in international tax law
An allocation method for the age of globalization and digitalization
Volume 210
Hofmann oder Vorkämpfer der „philosophes“?
Deutsche Voltaire-Bildnisse und -Imaginationen im Zeitalter der Aufklärung
Innovationes Lovanienses: Arts, Law and Theology at the University of Louvain (1425–1797)
Studium Lovaniense: Learning across Borders, 2
Volume 18
Law, Economics, and Inequalities in the Welfare State
Proceedings of the Special Workshops held at the 31st World Congress of the International Association for Philosophy of Law and Social Philosophy in Seoul, Republic of Korea, 2024
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Legal Unification through Case Law?
Supreme Courts and the Emergence of Uniform Law in the Modern Era
Volume 242
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
Myths and Tales of the Inughuit
Erik Holtved's Polar Eskimo Texts Revised and Re-translated into Danish and English
Volume 475, 12
