Rechtfertigungsgeschehen und Befreiungsprozess
Die Eschatologien von Martin Luther und Leonardo Boff im kritischen Gespräch
By (author) Claus Schwambach Series edited by Gunther Wenz Series edited by Reinhard Slenczka
Hardback (Published)
(December 2004)
ISBN: 9783525562390
6.1 x 9.13 inches
Price: $35.00
In stock
Eine Untersuchung der Frage, ob die lateinamerikanische Befreiungstheologie auch von der evangelisch-lutherischen Theologie her vertretbar ist.
English summary: Can lutheran theology support and represent Latin American liberation theology? german description: Kann die evangelisch-lutherische Kirche die weitgehend romisch-katholisch gepragte lateinamerikanische Befreiungstheologie mittragen oder sogar mitgestalten? Vor dieser Herausforderung stehen die lateinamerikanischen lutherischen Diasporakirchen. Aber auch in Europa muss man daruber nachdenken, inwieweit die biblische Botschaft inkulturiert und kontextualisiert vermittelt werden muss. Am Beispiel der Eschatologie Martin Luthers und des brasilianischen Befreiungstheologen Leonardo Boff geht der Autor erstmals dieser Frage nach.
Dr. theol. Claus Schwambach ist Professor für Systematische Theologie an der Faculdade Luterana de Teologie da MEUC in Sao Bento du Sul, Brasilien. Er wurde 2001 in Erlangen-Nürnberg promoviert.
- By (author) Claus Schwambach
- Series edited by Gunther Wenz
- Series edited by Reinhard Slenczka
Other Titles in this Series
Der Protestantismus und die russische Theologie
Zur Rezeption und Kritik des Protestantismus in den Zeitschriften der Geistlichen Akademien an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert
Reformierte Identität weltweit
Eine Interpretation neuerer Bekenntnisse aus der reformierten Tradition
Schrift als Autorität
Eine systematisch-theologische Studie zur Verständigung des Ökumenischen Arbeitskreises evangelischer und katholischer Theologen über die Geltung der Heiligen Schrift
Fides caritate formata
Das Verhältnis von Glaube und Liebe in der Summa Theologiae des Thomas von Aquin
»Er ist unser Friede«
Karl Barths christologische Grundlegung der Friedensethik im Gespräch mit John Howard Yoder
Karl Barth in den Niederlanden
Teil 1: Theologische, kulturelle und politische Rezeptionen (1919–1960)
Gottes transformatives Handeln
Eschatologische Perspektivierung der Vorsehungslehre bei Romano Guardini, Christian Link und dem „Open theism“
Rezeption und Anerkennung
Die ökumenische Hermeneutik von Paul Ricœur im Spiegel aktueller Dialogprozesse in Frankreich
Die Selbsterschließung des dreieinigen Gottes
Grundlage eines ökumenischen Offenbarungs-, Gottes- und Kirchenverständnisses
Divine Freedom and Revelation in Christ
The Doctrine of Eternity with Special Reference to the Theology of Karl Barth
Morgenröte künftigen Lebens
Das reformatorische Evangelium als Neubestimmung der Geschichte. Untersuchungen zu Martin Luthers Geschichts- und Wirklichkeitsverständnis
Similar Books
A Companion to Christianity and Sport in Europe and North America (19th-21st centuries)
Volume 1: Western and Eastern Europe
A Connecting Polemic in the Medieval Mediterranean
The Correspondence of Leo III and ʿUmar II
Volume 6
Ars Prophetica
Theology in the Poetry of Twentieth-Century Hebrew Poets Avraham Halfi, Shin Shalom, Amir Gilboa, and T. Carmi
As Messianism Turns to Heresy
The Regenstein Chair Lectures On Lurianic Kabbalah and Shabbatai Tzevi at Hebrew Union College - Cincinnati
Creating the Woman in Antiquity
Proceedings of the 16th Melammu Workshop, Innsbruck, 2–3 June 2022
Volume 13
Cultic Kisses
Fruitful Encounters Between Deities and Humans. Festschrift for Angelika Berlejung on the Occasion of Her 65th Birthday
De/colonizing Theologies
Glocal Histories, Contemporary Challenges, Theoretical Reflections
Volume 4
Drunk the Potion, No Whit Charmed
The Doctrine of Pure and Perfect Souls from Iamblichus to Damascius
Extracanonical Traditions and the Holy Land
Texts, Rituals, and Material Culture in Late Antique Palestine
Fear, Fear of God, God-Fearers
Philological and Historical Perspectives on the World of Ancient Judaism and Christianity
