Preisstrategien bei Ausschreibungen.
By (author) Wolfram Römhild
Paperback (Published)
(September 1997)
ISBN: 9783428086382
6.18 x 9.17 inches
Price: $87.00
On back order
Die Preispolitik gehört zu den interessantesten und intensiv untersuchten Fragestellungen der Betriebswirtschaftslehre. Dennoch ist das Problem der Angebotspreisbestimmung bei Ausschreibungen bisher nur unzulänglich durchdrungen.
Den Ausgangspunkt der Arbeit bildet der Effekt des Winner’s curse: Der Anbieter wendet Strategien an, bei denen er im Fall des Zuschlags seine Kosten systematisch unterschätzt hat. Die Untersuchung zeigt, daß der Anbieter dieser Gefahr unter sehr allgemeinen Bedingungen zum Opfer fallen kann. Dies wird deutlich beim Vergleich entscheidungstheoretischer mit spieltheoretischen Ansätzen anhand des vorgestellten General-asymmetric-values-Modells. Einen Ausweg bietet die von Römhild entwickelte Modifikation entscheidungstheoretischer Strategien. Untersuchungsgegenstand ist darüber hinaus das Problem der Preisabsprache. Der Autor zeigt auf, welche Ansatzpunkte der Ausschreibende hat, um die Durchführbarkeit von Preisabsprachen zu verringern.
Schließlich greift Römhild anhand der Agency-Theorie die Steuerungsproblematik auf, die vor allem für größere Ausschreibungen eine wichtige empirische Rolle spielt. Mit der Erweiterung auf organisatorische und Controllingprobleme wird die Ausschreibung in einen umfassenderen Zusammenhang gestellt. Die Ergebnisse sind sowohl für die theoretische Analyse als auch für die praktische Anwendung relevant.
- By (author) Wolfram Römhild
Other Titles in this Series
Freiwillige soziale Leistungen der industriellen Unternehmung.
Versuch einer Wesenserfassung und systematischen Ordnung.
Volume 10
Kommunikation und Kollegialorgane.
Eine Studie des Systems der zwischenmenschlichen Kommunikationsbeziehungen in Unternehmungen unter besonderer Berücksichtigung der Kollegien.
Volume 51
Die Wertschöpfung der Versicherungsunternehmungen.
Untersuchungen zu einem Merkmal für die Messung der Unternehmungskonzentration.
Volume 88
Das Rechnungswesen im Spannungsfeld zwischen strategischem und operativem Management.
Festschrift für Marcell Schweitzer zum 65. Geburtstag.
Volume 108
Die Steuerung dezentraler Kostenentscheidungen im Herstellungsbereich industrieller Unternehmungen.
Volume 40
Optimale Fertigungsablaufplanung.
Kritische Überprüfung und Erwägung des Ablaufplanungsproblems und Entwicklung statischer und dynamischer Ablaufplanungsmodelle in der Werkstattfertigung.
Volume 75
Untersuchungen zur Aufbauorganisation der Arbeitsvorbereitung und des Einkaufs industrieller Unternehmungen.
Volume 11
Spielräume und Ansatzpunkte einer ordnungskonformen Gestaltung des Mindestreservesystems in der Bundesrepublik Deutschland.
Volume 91
Kooperatives Verhalten in temporären Systemen.
Eine empirische Analyse von Spielfilmprojekten in ihrem systemischen und dynamischen Kontext.
Volume 120
Wesen und Formen des Verbundbetriebes.
Ein Beitrag zur betriebswirtschaftlichen Morphologie.
Volume 24
Grundlagen einer Theorie der betrieblichen Mitbestimmung.
Wissenschaftslogische und realtheoretische Perspektiven einer betriebswirtschaftlichen Analyse der betrieblichen Mitbestimmung.
Volume 63
Führungssysteme der Europäischen Aktiengesellschaft (SE).
Wettbewerb zwischen alternativen Führungsstrukturen im Kraftfeld des deutschen Unternehmensrechts.
Volume 129
Aufbauorganisation der internen Revision in tiefgegliederten Unternehmungen und Konzernen.
Volume 18
Schätzen und Entscheiden.
Analyse, Kontrolle und Steuerung von Schätzverhalten in der betrieblichen Planung.
Volume 103
Investitionsgüter-Marketing mit funktionellen Dienstleistungen.
Die Gestaltung immaterieller Produktbestandteile im Leistungsangebot industrieller Unternehmen.
Volume 90
Similar Books
A Companion to Christianity and Sport in Europe and North America (19th-21st centuries)
Volume 1: Western and Eastern Europe
A Connecting Polemic in the Medieval Mediterranean
The Correspondence of Leo III and ʿUmar II
Volume 6
Ars Prophetica
Theology in the Poetry of Twentieth-Century Hebrew Poets Avraham Halfi, Shin Shalom, Amir Gilboa, and T. Carmi
As Messianism Turns to Heresy
The Regenstein Chair Lectures On Lurianic Kabbalah and Shabbatai Tzevi at Hebrew Union College - Cincinnati
Creating the Woman in Antiquity
Proceedings of the 16th Melammu Workshop, Innsbruck, 2–3 June 2022
Volume 13
Cultic Kisses
Fruitful Encounters Between Deities and Humans. Festschrift for Angelika Berlejung on the Occasion of Her 65th Birthday
De/colonizing Theologies
Glocal Histories, Contemporary Challenges, Theoretical Reflections
Volume 4
Drunk the Potion, No Whit Charmed
The Doctrine of Pure and Perfect Souls from Iamblichus to Damascius
Extracanonical Traditions and the Holy Land
Texts, Rituals, and Material Culture in Late Antique Palestine
Fear, Fear of God, God-Fearers
Philological and Historical Perspectives on the World of Ancient Judaism and Christianity
