Non-performing Loans.
Eine Analyse aktueller Rechtsfragen.
By (author) Petra Josephine Brenner
Paperback (Published)
(February 2010)
ISBN: 9783428132003
6.18 x 9.17 inches
Price: $114.00
Out of stock
Petra Josephine Brenner analysiert aktuelle Rechtsprobleme bei der Verfolgung von Exit-Strategien für notleidende Kredite; namentlich dem Verkauf notleidender Kredite (True-Sale), der Einbringung notleidender Forderungen als Sacheinlage in die sanierungsbedürftige Gesellschaft im Wege des Debt-equity Swaps sowie der Auslagerung des Problemkreditmanagements (Outsourcing).
Neben zivilrechtlichen Fragestellungen, untersucht die Autorin im Kapitel True-Sale auch regulatorische, insolvenzrechtliche und steuerliche Aspekte einer solchen Transaktion. Im Rahmen des Kapitels Debt-to-equity Swap wird neben einer Darstellung des Ablaufs insbesondere auf das Sanierungsprivileg nach InsO und WpÜG eingegangen.
Im Kapitel Outsourcing konzentriert sich die Darstellung auf die aufsichtsrechtlichen Anforderungen, die an eine Auslagerung des Problemkreditmanagements zu stellen sind sowie auf Fragen des Betriebsübergangs.
- By (author) Petra Josephine Brenner
Other Titles in this Series
Finanzierung durch die Weltbank.
Grundlegung und anwendbares Recht der vertraglichen Instrumente.
Volume 58
Der überschuldete Nachlass.
Eine Untersuchung zur Verantwortlichkeit von Nachlasspflegern und Fiskalerben bei der Verwaltung überschuldeter Nachlässe.
Volume 277
Geschäftsführung in der Personengesellschaft.
Eine organschaftliche Tätigkeit im Interesse der Gesellschaft.
Volume 262
Die Freien Berufe und das kartellrechtliche Empfehlungsverbot.
Eine Studie zur Bedeutung des kartellrechtlichen Empfehlungsverbotes bei Wettbewerbsbeschränkungen in den Freien Berufen unter Berücksichtigung des europäischen Kartellrechts und mit Beispielen aus der privatärztlichen Gebührenliquidation.
Volume 157
Die Unternehmenshaftung bei Unternehmensübertragungen.
Rechtfertigende Grundgedanken für eine allgemeine unternehmensrechtliche Haftungskontinuität.
Volume 127
Die deutsche und europäische Zusammenschlusskontrolle beim erbrechtlichen Erwerb von Gesellschaftsanteilen.
Eine Untersuchung der fusionskontrollrechtlichen Zugriffsmöglichkeiten auf Fälle erbrechtlicher Unternehmensnachfolge.
Volume 325
Denationalisierung und Europäisierung im Informationsmodell des UWG.
Die Irreführung durch Unterlassen zwischen Transparenzgebot und Wahrheitsgebot.
Volume 296
Werbung und Marktleistung.
Zu einem Anwendungsfeld für kartellrechtliche Wettbewerbsregeln.
Volume 31
Unternehmerische Gestaltungsfreiheit versus aufsichtsrechtliche Regulierung.
Der Vorstand in Banken- und Versicherungsunternehmen im Spannungsfeld zwischen unternehmerischer Gestaltungsfreiheit und aufsichtsrechtlicher Regulierung.
Volume 289
Die Unmöglichkeit der Leistung im internationalen Kauf- und Vertragsrecht.
Die Haftungsbefreiung des Schuldners nach Art. 79 CISG, den Vorschriften der UNIDROIT Principles of International Commercial Contracts und der Principles of European Contract Law im Vergleich zum deutschen Unmöglichkeitsrecht.
Volume 135
Unternehmensverkäufe der Treuhandanstalt.
Verträge im Spannungsfeld zwischen Arbeitsplatzsicherung und Alteigentümerschutz.
Volume 106
Zulässigkeit einer geltungserhaltenden Reduktion der kartellrechtlichen Nichtigkeitsfolge.
Volume 338
Das Genussrecht als mezzanines Finanzierungsinstrument und seine Rolle in der Insolvenz des Emittenten.
Eine insolvenzrechtliche Untersuchung eigenkapitalähnlicher Genussrechte unter Berücksichtigung der AGB-rechtlichen Wirksamkeit von Nachrangvereinbarungen und deren Auswirkung auf die Gläubigerrechte im Regel- und Planinsolvenzverfahren.
Volume 304
Der Ausschluß eines GmbH-Gesellschafters aus wichtigem Grund bei Schweigen der Satzung.
Rechtliche Begründung und Ausschlußverfahren.
Volume 51
Pressevertrieb und Kartellrecht.
Eine Darstellung des Presseabsatzsystems in der Bundesrepublik Deutschland und der kartellrechtlichen Problemlagen im Vertriebsmarkt.
Volume 46
Die Taxable REIT Subsidiary des US-REIT.
Zugleich ein Leitbild für die REIT-Dienstleistungsgesellschaft der deutschen REIT-AG.
Volume 267
Mediation im Aktienrecht.
Der Beitrag alternativer Konfliktbeilegungsformen für eine gute Corporate Governance.
Volume 251
Das Hawala-Finanzsystem in Deutschland – ein Fall für die Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung?
Eine Untersuchung unter Einbeziehung aufsichtsrechtlicher und anderer gesetzlicher Rahmenbedingungen.
Volume 221
Wertsicherungsklauseln für Euro-Verbindlichkeiten.
Grundlagen, Wertsicherungsverbot gemäß § 2 PaPkG, Genehmigungsverfahren.
Volume 192
Die Dividendenentscheidung in der Aktiengesellschaft.
Eine Untersuchung neuerer Regelungsvorschläge unter besonderer Berücksichtigung der US-amerikanischen Diskussion.
Volume 84
Similar Books
Invisible Labour in Antiquity
Visualizing Obscure Work in the Ancient Mediterannean and West Asia
Volume 1
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
Volume 6
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Indirekte Enteignung
Verfassungsunmittelbar gebotene Entschädigungspflicht im Spiegel des Mehrebenensystems
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
Künstlervertragsmodelle in der Musikwirtschaft
Rechtliche Grenzen der künstlerbezogenen Nebenrechteverwertung im Erlös-, Vermittlungs-, Options- und Leistungsmodell
Mehrdimensionale Diskriminierungen
Rechtliche Erfassung von Intersektionalität und Benachteiligungsstrukturen am Beispiel von Art. 3 Abs. 3 GG
Rechtssubjektivität für Künstliche Intelligenz
Eine Untersuchung von Zuerkennungsgründen für die "ePerson"
Stablecoins und Aufsichtsrecht
Die Regulierung von E-Geld-Token der MiCAR zwischen Buchgeld, E-Geld und Geldmarktfonds
Strukturierter Parteivortrag im digital geführten Zivilprozess
Richterliche Verfahrensleitung und Sanktionierung parteiseitigen Fehlverhaltens
Zeugnisverweigerungsrechte in modernen Familienformen
Zur Notwendigkeit einer Erweiterung der Zeugnisverweigerungsrechte für Angehörige gemäß § 52 Abs. 1 StPO im Licht des Art. 6 Abs. 1 GG
Ideological Foundations of Early Irish Law and Their Reception in Anglo-Saxon England, c. 600-c. 900
Volume 37
Industriestadte
Historische Herausforderungen und aktuelle stadtpolitische Strategien. Tagungsband der 62. Jahrestagung des Sudwestdeutschen Arbeitskreises fur Stadtgeschichtsforschung
Volume 50
Argumentation, Persuasion und Manipulation in Medientexten und -diskursen
Beitrage zur kontrastiven Medienlinguistik
Volume 20
