Neutraler Staat?
Interdisziplinäre Perspektiven auf die Autonomie von Religion, Kunst und Wissenschaft
Edited by Stefan Hammer Edited by Andreas Kowatsch Edited by Astrid Mattes Edited by Jakob Helmut Deibl
Hardback (Published)
(October 2025)
ISBN: 9783506797964
6.1 x 9.25 inches
Price: $103.00
In stock
Trotz verfassungsrechtlicher Absicherung ihrer Autonomie geraten Religion, Kunst und Wissenschaft gegenwärtig verstärkt in Abhängigkeiten, die die Neutralität staatlicher Politik in diesen Bereichen fraglich werden lässt.
Die für Forschung und Kunstschaffen heute unverzichtbare öffentliche Förderung setzt beide Bereiche verzerrenden Anforderungen an Verwertbarkeit durch das politische, gesellschaftliche und ökonomische Umfeld aus. Der Stellenwert von Religionen in staatlicher Gesellschafts- und Kulturpolitik lässt gar die Frage aufkommen, inwieweit die religiös-weltanschauliche Neutralität des Staates überhaupt realisierbar ist. Der vorliegende Band bietet Auseinandersetzungen mit den vielschichtigen damit aufgeworfenen Problemen aus theologischer, philosophischer, sozial- und rechtswissenschaftlicher Perspektive.
Stefan Hammer ist Professor für Öffentliches Recht und Rechtsphilosophie an der Universität Wien. Seine Forschungsschwerpunkte sind politische Philosophie, vergleichender Konstitutionalismus und Menschenrechte in interkultureller Perspektive.
Andreas Kowatsch ist Professor für Kirchenrecht und Religionsrecht an der Universität Wien. Zu seinen Forschungsgebieten gehört das Religionsrecht als Querschnittsbereich der rechtlichen Normierung religiöser Fragen.
Astrid Mattes forscht und lehrt als Politik- und Religionswissenschaftlerin am interdisziplinären Forschungszentrum „Religion and Transformation in Contemporary Society“ der Universität Wien.
Jakob Deibl ist Assoziierter Professor an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien und wissenschaftlicher Manager des Forschungszentrums „Religion and Transformation in Contemporary Society“ der Universität Wien.
- Edited by Stefan Hammer
- Edited by Andreas Kowatsch
- Edited by Astrid Mattes
- Edited by Jakob Helmut Deibl
Other Titles in this Series
Orthodoxe Selbst- und Fremdbilder
Identitätsdiskurse der rumänischen orthodoxen Theologie im Verhältnis zur Römisch-Katholischen Kirche in der Zeit von 1875 bis 1989
Blicklichter und Grenzgänge
Interdisziplinäre Perspektiven auf Religion, Gender und das Lebensende
Volume 33
Religion in Europa heute
Sozialwissenschaftliche, rechtswissenschaftliche und hermeneutisch-religionsphilosophische Perspektiven
„Kind, von deiner Jugend an erwähle Bildung“ (Sirach 6,18)
Biblische und judaistische Beiträge zu Bildung und Weisheit
Volume 34
Geschichte zwischen Mythos und Messianischem
Walter Benjamins Jetztzeit und die Zeit der Toten als humane Zeit
In Service for a Servant Church
Outlines and Challenges for Catholic Theology Today. Documentation of the INSeCT Conferences in Manila 2019 and Vienna 2020
Volume 22
Religion im Wandel
Transformation religiöser Gemeinschaften in Europa durch Migration – Interdisziplinäre Perspektiven
Interreligiöser Dialog
Wissenschaftliche Zugänge zur Begegnung der abrahamitischen Religionen
Volume 23
Agents of Violence
Non-Governmental Armed Forces in Southwest Asia, North Africa and beyond
Volume 28
Unterwegs zu einer neuen „Zivilisation geteilter Genügsamkeit“
Perspektiven utopischen Denkens 25 Jahre nach dem Tod Ignacio Ellacurías
Similar Books
A Companion to Christianity and Sport in Europe and North America (19th-21st centuries)
Volume 1: Western and Eastern Europe
A Connecting Polemic in the Medieval Mediterranean
The Correspondence of Leo III and ʿUmar II
Volume 6
Ars Prophetica
Theology in the Poetry of Twentieth-Century Hebrew Poets Avraham Halfi, Shin Shalom, Amir Gilboa, and T. Carmi
As Messianism Turns to Heresy
The Regenstein Chair Lectures On Lurianic Kabbalah and Shabbatai Tzevi at Hebrew Union College - Cincinnati
Creating the Woman in Antiquity
Proceedings of the 16th Melammu Workshop, Innsbruck, 2–3 June 2022
Volume 13
Cultic Kisses
Fruitful Encounters Between Deities and Humans. Festschrift for Angelika Berlejung on the Occasion of Her 65th Birthday
De/colonizing Theologies
Glocal Histories, Contemporary Challenges, Theoretical Reflections
Volume 4
Drunk the Potion, No Whit Charmed
The Doctrine of Pure and Perfect Souls from Iamblichus to Damascius
Extracanonical Traditions and the Holy Land
Texts, Rituals, and Material Culture in Late Antique Palestine
Fear, Fear of God, God-Fearers
Philological and Historical Perspectives on the World of Ancient Judaism and Christianity
Gender and Iconography in Antiquity
Femininities, Masculinities, Ambiguities, and Beyond in the Ancient Levant, Near East, and Mediterranean
