Macht und Weisheit

Untersuchungen zur politischen Anthropologie in den Erzählungen vom Absalomaufstand

By (author) Friederike Schücking-Jungblut Series edited by Ismo Dunderberg Series edited by Jan Christian Gertz Series edited by Hermut Löhr Series edited by Joachim Schaper

Book cover: Macht und Weisheit

Extent: 256 pages

Publisher: Vandenhoeck & Ruprecht

Subjects: Biblical Studies

Series: Forschungen zur Religion und Literatur des Alten und Neuen Testaments

Language: German

Hardback (Published)

(August 2020)

ISBN: 9783525571446

6.34 x 9.25 inches

Price: $107.00

In stock

Politische Macht braucht weisheitliche Beratung – weise Ideen brauchen institutionalisierte Macht.


Das 2. Samuelbuch erzahlt u.a. von Absaloms Versuch, Konig David die Herrschaft gewaltsam zu entreissen. Dabei spielen weisheitliche Berater eine zentrale Rolle. Friederike Schucking-Jungblut analysiert die Erzahlungen rund um den Absalomaufstand in ihrer vorliegenden Gestalt und ihrem literarhistorischen Wachstum und liest sie als narrative politische Theorie: Aus konigszeitlicher Perspektive projiziert die Erzahlung ein Modell gewaltsamer Herrschaftssukzession in die Fruhzeit des Konigtums in Juda/Israel und verwirft es zugleich verworfen, indem es narrativ scheitert. Die spateren redaktionellen Erganzungen entfalten dann immer differenzierter das Verhaltnis zwischen den Inhabern politischer Macht und ihren weisheitlichen Beratern. Der Absalomzyklus wird zur Paradigma-Erzahlung uber den Einfluss weisheitlicher Berater auf politische Entscheidungen. Politisches Handeln gelingt demnach nur im Zusammenspiel von institutionalisierter Macht und pragmatisch-machtpolitisch ausgerichteter Weisheit. Schucking-Jungbluts Analysen erweitern scharfsinnig den Blick auf ein zentrales Thema alttestamentlicher Schriften.

Dr. Friederike Schücking-Jungblut ist akademische Rätin auf Zeit am Lehrstuhl für Literaturgeschichte des Alten Testaments an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg.

  • By (author) Friederike Schücking-Jungblut
  • Series edited by Ismo Dunderberg
  • Series edited by Jan Christian Gertz
  • Series edited by Hermut Löhr
  • Series edited by Joachim Schaper