Kleine Schriften II.

Herausgegeben von Stefan Talmon.

Edited by Stefan Talmon By (author) Wolfgang Graf Vitzthum

Book cover: Kleine Schriften II.

Extent: 261 pages

Publisher: Duncker & Humblot

Subjects: German Studies, Law, Social Sciences 

Series: Wissenschaftliche Abhandlungen und Reden zur Philosophie, Politik und Geistesgeschichte

Series volume number: 103

Language: German

Paperback (Published)

(May 2021)

ISBN: 9783428182732

5.31 x 8.31 inches

Price: $87.00

On back order

Die »Kleine Schriften II« erweisen Graf Vitzthum als einen Rechtslehrer in der Tradition der Breite und Farbigkeit der alten Staatswissenschaften. Schlaglichtartig behandelt er grundlegende Themen des Völker- und des Verfassungsrechts sowie der Demokratie in Europa. Packende Begriffsbildung wie »Terranisierung«, »Restitutionsverweigerung«, »Rechtsstaatspatriotismus«, »Befindlichkeit« trägt dabei ebenso zur Klärung bei wie die Bezugnahme auf »Riesen», die Graf Vitzthum besonders beeindruckt haben und auf deren starken »Schultern« er weit zu blicken versucht.


Die “Kleine Schriften II” des Tubinger Staatsrechtslehrers, herausgegeben von Stefan Talmon (Bonn / Oxford), kreisen um Aufgaben und Grenzen von Recht, Staat und Staatengemeinschaft. Zur Klarung aus volker- und verfassungsrechtlicher Sicht wird zunachst die “terranisierende” Seerechtsreform der 1970er Jahre untersucht, flankiert von einer kritischen Analyse der Restitutionsverweigerung im wiedervereinigten Deutschland. Es folgen drei sich partiell beruhrende Beitrage: ein franzosischsprachiger uber den Rechtsstaatspatriotismus der Widerstandler um Beck, Goerdeler, Stauffenberg, eine Skizze uber “Extraterritoriale Grundrechtsgeltung” am Beispiel der Auslandsaufklarung sowie der Versuch, der “Befindlichkeit” erstmalig Hausrecht im Volkerrecht zu verschaffen, erortert am Russland-Ukraine- Konflikt. Anschlieaend werden “Demokratie und Europa” in Beziehung gesetzt: mittels der “Politischen Schriften” des osterreichischen Dichters Hermann Broch, des “Kulturellen Sonderfalls” Turkei sowie der komplexen Identitat Europas. Abschlieaend werden “Personen und Positionen” vorgestellt: der Europarechtler Werner von Simson, der “Menschenwurde-Papst” Gunter Durig, der Kulturverfassungsrechtler Peter Haberle sowie, als Sekretare des Weltgeistes, Erich von Kahler und Elisabeth Mann Borgese.

Völkerrecht und Verfassungsrecht
Terranisierung des Meeres. Die Tendenz zu einem rohstoffbezogenen Seerecht
»Mein Eigentum und mir unendlich fern«. Restitutionsverweigerung im wiedervereinigten Deutschland
L’État de droit dans la pensée politique de la Résistance allemande
Extraterritoriale Grundrechtsgeltung. Zu Bedingungen nachrichtendienstlicher Auslandsaufklärung
Befindlichkeiten im Völkerrecht. Das Beispiel des Russland-Ukraine-Konfliktes

Demokratie und Europa
Hermann Brochs demokratie- und völkerbundtheoretische Schriften
Kultureller Sonderfall. Die Türkei in Europa
»Das Eigene muss so gut gelernt sein wie das Fremde«. Europas Identitäten

Personen und Positionen
Europa und Demokratie denken: Werner von Simson
»Die Spur zu verfolgen, wo er seinen Weg nahm«: Günter Dürig
»Auf den Schultern von Riesen«: Peter Häberle
Sekretäre des Weltgeistes: Erich von Kahler und Elisabeth Mann Borgese

Anhang: Bibliographie Wolfgang Graf Vitzthum

Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Graf Vitzthum, LL.M., 1941 geboren, studierte Rechtswissenschaften u.a. in Berlin, Freiburg i.Br. und New York (Columbia). 1978 wurde er an die Universität der Bundeswehr in München berufen und ist seit 1981 Inhaber eines Lehrstuhls für Öffentliches Recht an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Der Staat steht im Mittelpunkt vieler seiner Aufsätze und Monographien, u.a. zur föderalen Gliederung des Staates, seinen “aquitorialen” Grenzen und seiner völkerrechtlichen Umhegung, aber auch der Staat als Identifikationskern und Integrationsaufgabe. Wolfgang Graf Vitzthum ist zudem Urheber zahlreicher völkerrechtlicher Publikationen.

  • Edited by Stefan Talmon
  • By (author) Wolfgang Graf Vitzthum