Infrastrukturpolitik in der Industrialisierung.
Der Chausseebau in der preußischen Provinz Sachsen und dem Herzogtum Braunschweig vom Ende des 18. Jahrhunderts bis in die siebziger Jahre des 19. Jahrhunderts.
By (author) Uwe Müller
Paperback (Published)
(January 2000)
ISBN: 9783428097722
6.18 x 9.17 inches
Price: $164.00
Out of stock
Die Entwicklung des Chausseebaus im späten 18. sowie im 19. Jahrhundert ist von den deutschen Wirtschaftshistorikern bisher kaum beachtet worden. Und dies, obwohl die Befestigung der Straßen die Verkehrswertigkeit des Landverkehrsnetzes bereits vor dem Beginn des – wesentlich besser erforschten – Eisenbahnbaus vervielfachte und auch noch danach eine wichtige Grundlageninvestition für industrielles Wirtschaftswachstum darstellte.
Die Analyse der zahlreichen Wechselbeziehungen zwischen der Verbesserung der Straßenverkehrsinfrastruktur und den wirtschaftlichen Strukturveränderungen, vor allem den regionalen Industrialisierungsprozessen, stellt einen Schwerpunkt der Darstellung dar. Dabei kann die Entwicklung im Herzogtum Braunschweig und in der preußischen Provinz Sachsen in vielfältiger Hinsicht als exemplarisch für andere deutsche Staaten und preußische Provinzen angesehen werden. So bildeten die Chausseen die wesentliche infrastrukturelle Voraussetzung für die Intensivierung des Güterverkehrs in den zwanziger und dreißiger Jahren des 19. Jahrhunderts. Nach dem Beginn des Eisenbahnbaus beschränkte sich die unmittelbare Wirkung des Straßengüterverkehrs auf die Konstituierung lokaler Märkte. Gerade weil der Landstraßentransport zum Engpaßfaktor im Verkehrssystem wurde, waren Unterschiede und Veränderungen der hier anfallenden Kosten und der produzierten Qualität von zentraler Bedeutung für die Marktintegration auf volkswirtschaftlicher Ebene, wie eine Analyse der provinzialsächsischen Kreisdaten über Chausseenetzdichte, industriellen Beschäftigungsgrad sowie Bevölkerungswachstum zeigt.
Ausführlich werden die Veränderungen von Zielen und Instrumenten der Straßenbaupolitik sowie deren Stellenwert im Rahmen der allgemeinen Wirtschafts- und Sozialpolitik dargestellt. Generell sind im Zuge der Liberalisierung und Modernisierung der Wirtschaftspolitik macht- und fiskalpolitische Motive durch wohlfahrtsökonomische Intentionen zurückgedrängt worden. Die Straßenbaupolitik wird außerdem unter ordnungs- und finanzpolitischen Gesichtspunkten, im Rahmen der Verwaltungsgeschichte sowie hinsichtlich ihrer Stellung im allgemeinen gesellschaftlichen Transformationsprozeß untersucht.
- By (author) Uwe Müller
»Müllers umfangreiche Arbeit schließt mit Verzeichnissen der archivalischen Quellen sowie der gedruckten Quellen und der Literatur (zusammen an die 600 Titel) und einem gesonderten Register für Personen, Orte und Sachen. Das Buch zeichnet sich durch gute Lesbarkeit der Darstellung bei hohem Informationswert aus. Müller hat mit dieser Arbeit auf einem bisher von der Forschung eher vernachlässigten Gebiet eine materialreiche Studie vorgelegt, die vielschichtig und umfassend die komplexen Zusammenhänge zwischen Straßenbau, Wirtschaftsentwicklung und Industrialisierung in der preußischen Provinz Sachsen und dem benachbarten Braunschweig aufzeigt und als wichtiger Beitrag zur Geschichte des Industriezeitalters gelten kann.«
Joachim Schmid, in: Braunschweigisches Jahrbuch für Landesgeschichte, Band 81 (2001)
—
Other Titles in this Series
Geschichte der Gesundheitspolitik in Deutschland.
Von der Weimarer Republik bis in die Frühgeschichte der "doppelten Staatsgründung".
Volume 73
Vom Gewerbefleiß zur Industrie.
Ein Beitrag zur Wirtschaftsgeschichte des 18. Jahrhunderts.
Volume 11
Das Ende des Modells Schweden?
Das schwedische Produktionsregime in der Globalisierungsarena 1980–2000.
Volume 85
Rüstungsgeschäfte im Dreißigjährigen Krieg.
Unternehmerkräfte, Militärgüter und Marktstrategien im Handel zwischen Genua, Amsterdam und Hamburg.
Volume 49
Der Trustkampf (1901 – 1915).
Ein Beitrag zum Verhalten der Ministerialbürokratie gegenüber Verbandsinteressen im Wilhelminischen Deutschland.
Volume 24
Das Verhältnis von Wirtschaft und Verwaltung in Bayern während der Anfänge der Industrialisierung (1834-1868).
Volume 64
Justus Mösers Gewerbetheorie und Gewerbepolitik im Fürstbistum Osnabrück in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts.
Volume 2
Industriekartelle in Österreich vor dem Ersten Weltkrieg.
Marktstrukturen, Organisationstendenzen und Wirtschaftsentwicklung von 1900 bis 1913.
Volume 74
Wirtschaftliches Wachstum und Sozialer Wandel.
Mit einem Vorwort von Rudolf Braun - Wolfram Fischer.
Volume 15
European Economic Elites.
Between a New Spirit of Capitalism and the Erosion of State Socialism.
Volume 84
Industrie, Staat und Wirtschaftspolitik.
Die konjunkturpolitische Diskussion in der Endphase der Weimarer Republik 1930-1932-33.
Volume 50
Der Generalstreik der Eisenbahner in Frankreich von 1910.
Das Scheitern des Revolutionären Syndikalismus und die repressive Politik Briands.
Volume 25
Steuerpolitik und Gesellschaft.
Vergleichende Untersuchungen zu Preußen und Baden 1815–1848.
Volume 63
Wilhelm Winkler (1884-1984) – eine Biographie.
Zur Geschichte der Statistik und Demographie in Österreich und Deutschland.
Volume 75
Der soziale Status des Arbeiters in der Frühindustrialisierung.
Eine Untersuchung über die Arbeitnehmer in der französischen eisenschaffenden Industrie zwischen 1800 und 1870.
Volume 14
Staat und Wirtschaft im Ersten Weltkrieg.
Kriegsgesellschaften als kriegswirtschaftliche Steuerungsinstrumente.
Volume 51
Die Jaluit-Gesellschaft auf den Marshall-Inseln 1887–1914.
Ein Beitrag zur Kolonial- und Verwaltungsgeschichte in der Epoche des deutschen Kaiserreichs. Mit einem Geleitwort aus Anlaß des 60. Geburtstages von Wolfgang Treue von Otto Büsch und Wolfram Fischer.
Volume 26
Die Internationale Handelskammer.
Wirtschaftspolitische Empfehlungen in der Zeit der Weltwirtschaftskrise 1929-1939.
Volume 65
Aktionen gegen die kalte “Sozialisierung” 1926 – 1930.
Ein Beitrag zum Wirken ökonomischer Einflußverbände in der Weimarer Republik.
Volume 3
Technologischer Wandel und internationaler Handel im 18. und19. Jahrhundert.
Die Eisenindustrien in Großbritannien, Belgien, Frankreich und Deutschland.
Volume 35
Die industrielle Entwicklung Bayerns von 1925 bis 1975.
Eine vergleichende Untersuchung über die Rolle städtischer Agglomerationen im Industrialisierungsprozess.
Volume 76
Universität, Technische Hochschule und Industrie.
Ein Beitrag zur Emanzipation der Technik im 19. Jahrhundert unter besonderer Berücksichtigung der Bestrebungen Felix Kleins.
Volume 16
Innovationsmanagement in der DDR 1973-79-1989.
Der sozialistische Manager zwischen ökonomischen Herausforderungen und Systemblockaden.
Volume 79
Zwischen Schicksal und Chance.
Arbeit und Arbeitsbegriff in Großbritannien im 17. und 18. Jahrhundert auf dem Hintergrund der "Utopia" des Thomas More.
Volume 52
Volkszählungen unter dem Nationalsozialismus.
Eine Dokumentation zur Bevölkerungsstatistik im Dritten Reich. Hrsg. von Wolfram Fischer.
Volume 66
Similar Books
‘For You I Study, For You I Work, For You I Live, For You I Am Ready To Even Give My Life’
Essays in Honour of Francis (Frank) J Moloney, SDB
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
Volume 6
The Therapeutae as the Best Paradigm for the Contemplative Life
A Contextual Reading of Philo of Alexandria's De Vita Contemplativa
Katechetischer Text, oder Unterricht vom christlichen Lehrbegrif für Unstudirte
2 Auflagen: 1765–1772. Bibliothek der Neologie. Kritische Ausgabe in zehn Bänden. Band X
Misericorde et soin des blessures en pastorale au Congo-Brazzaville
Essai dune theologie du Ko-Ngo et de lanastomose
Vertheidigter Glaube der Christen
2 Auflagen: 1748/51-1773. Bibliothek der Neologie. Kritische Ausgabe in zehn Bänden. Band VII
Wie JHWH spricht
Die temporelle Steuerung von Verbalaussagen in den Reden nach den Gottesspruchformeln
