In Obhut trauern – Handbuch Trauer und Trauerbegleitung in Religionen

Contributions by Georg Wenz Contributions by Stephan Probst Contributions by Esnaf Begic Contributions by Carola Roloff Contributions by Thanh Ho Contributions by Josef Raischl Contributions by Stefanie Schnitzler Edited by Christoph Bevier

Book cover: In Obhut trauern – Handbuch Trauer und Trauerbegleitung in Religionen

Extent: 229 pages

Publisher: Vandenhoeck & Ruprecht

Subjects: Religious Studies

Language: German

Paperback (Published)

(August 2026)

ISBN: 9783525409084

6.1 x 9.25 inches

Price: $38.00

In stock

Eine praxisorientiere Hilfe zur Begleitung trauernder Menschen für alle, die im Feld von Sterben, Tod und Trauer tätig sind.


Wie trauern Menschen in verschiedenen Religionen? Auch unter Trauernden zeigt sich die religiöse und weltanschauliche Vielfalt unserer Gesellschaft, wodurch ein sensibler und respektvoller Umgang mit unterschiedlichen Perspektiven zu einer zentralen Aufgabe von Trauerbegleitung wird.
Das Buch stellt den Umgang mit Trauer in Religionen dar: Welche Vorstellungen vom Sterben, Tod und Jenseits gibt es und welche Bedeutung haben diese für die Trauerbegleitung? Die Autorinnen und Autoren nehmen dabei Judentum und Christentum, Islam und Buddhismus sowie Spiritual Care und das wachsende Feld religionsloser Trauer in den Blick.
Durch das Wissen über die Religion und Weltanschauung des Gegenübers können Fremdheit vermindert und Spielräume in der Begegnung ermöglicht werden. Die Einführungen in die verschiedenen Religionen werden für die Praxis der Trauerbegleitung aktualisiert, sodass sich das Buch an alle richtet, die in ihrem Arbeitsfeld und persönlicher Erfahrung Sterben, Tod, Trauer und Trauernden begegnen.

Mit Beiträgen von Esnaf Begić, Christoph Bevier, Stephan M. Probst, Josef Raischl, Carola Roloff, Stefanie Schnitzler, Thanh Ho und Georg Wenz.

  • Contributions by Georg Wenz
  • Contributions by Stephan Probst
  • Contributions by Esnaf Begić
  • Contributions by Carola Roloff
  • Contributions by Thanh Ho
  • Contributions by Josef Raischl
  • Contributions by Stefanie Schnitzler
  • Edited by Christoph Bevier