Historische Kulturwissenschaft neuzeitlicher Christentumspraxis
Klassische Protestantismustheorien in ihrer Bedeutung fur das Selbstverstandnis der Praktischen Theologie
by Christian Albrecht
Hardback (Published)
(December 2000)
ISBN: 9783161472992
Price: $118.00
On back order
English summary: Christian Albrecht analyzes some classical theories of Protestantism, which are centered around the cultural importance of Christianity, from the 19th and the early 20th century. He examines the effects of these theories on the way in which practical theology sees itself and defines its own tasks. German description: Seit ihrem Entstehen ist die Praktische Theologie starker als andere Disziplinen mit der Frage nach ihrer eigenen Begrundung beschaftigt, weil sie ihren Gegenstand und ihren Begriff nicht ohne weiteres vorgegeben findet. Sie ist diejenige Disziplin, die am wenigsten von einem festen Lehrbestand ausgehen darf, vielmehr ihre Fragestellungen ganz weitgehend aus der Reflexion auf die gelebte Religion und deren Kulturwirkungen gewinnen soll. Zu den Aufgaben, die die Theologie insgesamt fur die Praktische Theologie vorsieht, zahlt also unter anderem auch die geschichtsbewusste und gegenwartsbezogene Analyse der kulturpraktischen Bedeutung des Christentums.Dieses ‘weiten Feldes’ halber ist die Praktische Theologie aber in besonderer Weise darauf angewiesen, sich standig ihrer allgemein-theologisch begrundeten Aufgabenstellung ruckzuversichern. Der Autor vertritt die These, dass die kulturreflexive Aufgabenstellung der Praktischen Theologie sich insbesondere aus dem fur die evangelische Theologie insgesamt verbindlichen Programmbegriff des ‘Protestantismus’ ableiten lasst, aus dem sich folgenreiche Bestimmungen fur die Praktische Theologie ergeben. Um dies zu veranschaulichen, werden vier klassische allgemein-theologische Protestantismustheorien aus dem 19. und fruhen 20. Jahrhundert in historischer und systematischer Perspektive rekonstruiert (G.W.F. Hegel, F.C. Baur, R. Rothe, E. Troeltsch). Gleichzeitig wird deren Bedeutung fur zeitgenossische und praktisch-theologische Selbstreflexionen dargestellt (Ph. K. Marheineke, C.I. Nitzsch, E.C. Achelis, H. Bassermann, O. Baumgarten). Christian Albrecht dokumentiert so die Genealogie einer aus theologischen Grunden kulturwissenschaftlich erganzten und orientierten Praktischen Theologie.
Christian Albrecht, Geboren 1961; 1981-88 Studium der ev. Theologie, Philosophie und Kunstgeschichte in Munchen, Heidelberg und Hamburg; 1993 Promotion; 1992-95 Vikar und Pfarrer in Lubeck; 1995-2001 Wiss. Assistent an der Universitat Tubingen; 1999 Habilitation; 2001-2008 Professor fur Evangelische Theologie und Kulturgeschichte des Christentums in Erfurt; seit 2008 Professor fur Praktische Theologie an der Evangelisch-Theologischen Fakultat der LMU Munchen.
- By (author) Christian Albrecht
Other Titles in this Series
Theologie und neuzeitliches Christentum
Studien zu Genese und Profil der Christentumstheorie Trutz Rendtorffs
Volume 139
Krypsis und Kenosis
Studien zu Thema und Genese der Tubinger Christologie im 17. Jahrhundert
Volume 162
Adolf von Harnack und die deutsche Politik 1890-1930
Eine biographische Studie zum Verhaltnis von Protestantismus, Wissenschaft und Politik
Volume 124
Die Oxford-Bewegung und ihre Historiographie
Eine Analyse der geschichtlichen Konstruktion konfessioneller Identitat im Traktarianismus
Volume 206
Die Entstehung des negativen Melanchthonbildes
Protestantische Melanchthonkritik bis 1560
Volume 171
Praktische Bildung zum Pfarrberuf
Das Predigerseminar Wittenberg und die Entstehung einer zweiten Ausbildungsphase evangelischer Pfarrer in Preussen
Volume 134
Islam und Identitatspolitik
Die Funktionalisierung der 'Turkenfrage' bei Melanchthon, Zwingli und Jonas
Volume 186
Die kritische Identitat des neuzeitlichen Christentums
Schleiermachers Wesensbestimmung der christlichen Religion
Volume 96
Wittenberger Universitatstheologie im fruhen 17. Jahrhundert
Eine Fallstudie zu Friedrich Balduin (1575-1627)
Volume 183
Prophecy, Piety, and the Problem of Historicity
Interpreting the Hebrew Scriptures in Cotton Mather's 'Biblia Americana'
Volume 179
Modernes Fruhchristentum
Christian C. J. Bunsens Hippolytuswerk als Programmschrift des 19. Jahrhunderts
Volume 208
Der langsame Abschied vom landesherrlichen Kirchenregiment
Die Debatten um das Verhältnis von Kirche und Staat im 19. Jahrhundert in protestantischen Kirchenzeitungen
Karl Barth’s Dialogue with Catholicism in Gottingen and Munster
Its Significance for His Doctrine of God
Volume 149
Brenz als Kontroverstheologe
Die Apologie der Confessio Virtembergica und die Auseinandersetzung zwischen Johannes Brenz und Pedro de Soto
Volume 138
Die Mitte der Reformation
Eine Studie zu Buchdruck und Publizistik im deutschen Sprachgebiet, zu ihren Akteuren und deren Strategien, Inszenierungs- und Ausdrucksformen
Volume 187
Frommigkeitstheologie am Anfang des 16. Jahrhunderts
Studien zu Johannes von Paltz und seinem Umkreis
Volume 65
Aufklarung bis zum Himmel
Emanuel Swedenborg im Kontext der Theologie und Philosophie des 18. Jahrhunderts
Volume 161
Similar Books
A Companion to Christianity and Sport in Europe and North America (19th-21st centuries)
Volume 1: Western and Eastern Europe
A Connecting Polemic in the Medieval Mediterranean
The Correspondence of Leo III and ʿUmar II
Volume 6
Ars Prophetica
Theology in the Poetry of Twentieth-Century Hebrew Poets Avraham Halfi, Shin Shalom, Amir Gilboa, and T. Carmi
As Messianism Turns to Heresy
The Regenstein Chair Lectures On Lurianic Kabbalah and Shabbatai Tzevi at Hebrew Union College - Cincinnati
Creating the Woman in Antiquity
Proceedings of the 16th Melammu Workshop, Innsbruck, 2–3 June 2022
Volume 13
Cultic Kisses
Fruitful Encounters Between Deities and Humans. Festschrift for Angelika Berlejung on the Occasion of Her 65th Birthday
De/colonizing Theologies
Glocal Histories, Contemporary Challenges, Theoretical Reflections
Volume 4
Drunk the Potion, No Whit Charmed
The Doctrine of Pure and Perfect Souls from Iamblichus to Damascius
Extracanonical Traditions and the Holy Land
Texts, Rituals, and Material Culture in Late Antique Palestine
Fear, Fear of God, God-Fearers
Philological and Historical Perspectives on the World of Ancient Judaism and Christianity
