Geeinte Vielfalt – Versöhnte Menschheit
Die Ekklesiologie Wolfhart Pannenbergs in anthropologischer, gesellschaftspolitischer und ökumenischer Perspektive
By (author) Benjamin Apsel
Hardback (Published)
(September 2018)
ISBN: 9783525570746
6.34 x 9.33 inches
Price: $188.00
In stock
Zur Ökumene verpflichtet!
English summary: This volume focuses on Wolfhart Pannenberg is considered as one of the most important theologians and proponents of ecumenism in the 20th century. Benjamin Apsel demonstrates Pannenberg’s approach to ecclesiology as being strongly guided by a focus on the unity of churches. As it becomes clear by Apsel’s research, Pannenberg understood this unity as plurality, rather than uniformity. German description: Benjamin Apsel bietet eine Interpretation der Ekklesiologie Pannenbergs, die bisher noch nicht Gegenstand einer umfassenden Monographie war. Wolfhart Pannenbergs gesamtes kirchliches und akademisches Wirken war der Einheit der Kirchen verpflichtet. Apsel arbeitet heraus, dass diese Einheit nicht in Uniformitat, sondern in Pluralitat besteht. Es geht um eine Einheit, die aus der Anerkennung der unterschiedlichen Frommigkeiten, Liturgien und Traditionen der getrennten Kirchen lebt und diese als je besondere Ausformungen der einen Kirche Jesu Christi begreift. Nur in einer solchen Einheit in versohnter Verschiedenheit kann nach Pannenberg die Kirche den Herausforderungen der Moderne begegnen und eine tragende Rolle im individuellen wie gesellschaftlichen Leben der Menschen einnehmen. Und nur so kann sie ihrer Bestimmung entsprechen als vorwegnehmende Darstellung des Reiches Gottes. Denn genau das ist fur ihn ihr Wesen: In ihr ist die vollkommene Gemeinschaft des Reiches Gottes in der Vorlaufigkeit dieser Welt gegenwartig. Apsel demaskiert den immer wieder begegnenden Vorbehalt, dass es sich bei der Ekklesiologie Pannenbergs wie seiner gesamten Theologie um evangelische Theologie in katholischem Gewand handelt. Im Zentrum von Apsels Untersuchung steht so das dezidiert protestantische Profil von Pannenbergs Ekklesiologie. Eine protestantische Ekklesiologie, die zugleich der Grunduberzeugung Pannenbergs verpflichtet ist: Dass Theologie nur moglich ist in einem okumenischen Bewusstsein.
Benjamin Apsel war Stipendiat im Graduiertenkolleg Transformationsprozesse im neuzeitlichen Protestantismus der Georg-August-Universitat Gottingen und ist derzeit Vikar im evangelischen Gemeindeverbund Radolfshausen.
- By (author) Benjamin Apsel
Other Titles in this Series
Die bescheidene Kompromisslosigkeit der Theologie Karl Barths
Bleibende Impulse zur Erneuerung der Theologie
Eschatologische Öffentlichkeit
Öffentlichkeit der Kirche und Politische Theologie im Werk von Erik Peterson
The Implicit Dimensions of Explicit Faith
Inquiring into the Centrality of Belief by Attending to the Holistic Character of Christian Believing
Der Protestantismus und die russische Theologie
Zur Rezeption und Kritik des Protestantismus in den Zeitschriften der Geistlichen Akademien an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert
Reformierte Identität weltweit
Eine Interpretation neuerer Bekenntnisse aus der reformierten Tradition
Schrift als Autorität
Eine systematisch-theologische Studie zur Verständigung des Ökumenischen Arbeitskreises evangelischer und katholischer Theologen über die Geltung der Heiligen Schrift
Fides caritate formata
Das Verhältnis von Glaube und Liebe in der Summa Theologiae des Thomas von Aquin
»Er ist unser Friede«
Karl Barths christologische Grundlegung der Friedensethik im Gespräch mit John Howard Yoder
Karl Barth in den Niederlanden
Teil 1: Theologische, kulturelle und politische Rezeptionen (1919–1960)
Gottes transformatives Handeln
Eschatologische Perspektivierung der Vorsehungslehre bei Romano Guardini, Christian Link und dem „Open theism“
Rezeption und Anerkennung
Die ökumenische Hermeneutik von Paul Ricœur im Spiegel aktueller Dialogprozesse in Frankreich
Die Selbsterschließung des dreieinigen Gottes
Grundlage eines ökumenischen Offenbarungs-, Gottes- und Kirchenverständnisses
Similar Books
A Companion to Christianity and Sport in Europe and North America (19th-21st centuries)
Volume 1: Western and Eastern Europe
A Connecting Polemic in the Medieval Mediterranean
The Correspondence of Leo III and ʿUmar II
Volume 6
Ars Prophetica
Theology in the Poetry of Twentieth-Century Hebrew Poets Avraham Halfi, Shin Shalom, Amir Gilboa, and T. Carmi
As Messianism Turns to Heresy
The Regenstein Chair Lectures On Lurianic Kabbalah and Shabbatai Tzevi at Hebrew Union College - Cincinnati
Creating the Woman in Antiquity
Proceedings of the 16th Melammu Workshop, Innsbruck, 2–3 June 2022
Volume 13
Cultic Kisses
Fruitful Encounters Between Deities and Humans. Festschrift for Angelika Berlejung on the Occasion of Her 65th Birthday
De/colonizing Theologies
Glocal Histories, Contemporary Challenges, Theoretical Reflections
Volume 4
Drunk the Potion, No Whit Charmed
The Doctrine of Pure and Perfect Souls from Iamblichus to Damascius
Extracanonical Traditions and the Holy Land
Texts, Rituals, and Material Culture in Late Antique Palestine
Fear, Fear of God, God-Fearers
Philological and Historical Perspectives on the World of Ancient Judaism and Christianity
